1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc durch Virus befalle. Datenrettung ratsam?

Discussion in 'Sicherheit' started by Sc/-/iZZoR, Oct 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sc/-/iZZoR

Sc/-/iZZoR Byte

Hallo,

Ich habe neulich auf einer Internetseite ein paar Bekannten etwas zeigen wollen(was genau will ich nur ungern sagen).
    Kaum als die Seite geladen war kam schon ein Text, der mir sagte ich solle nur auf "accept" klicken wenn ich mindestens 21 Jahre alt bin.
    Nunja ich tat dies.
    Danach kam ich auf die nächste Seite und gradmal nach 10 sekunden kam dann schon eine Bluescreen-Meldung.

Nun dacht ich mir...passiert mal...neustarten und gut.

Jedoch war dem nicht so, jedes mal wenn ich Windows starten will, kommt kurz bevor der Ladebalken anfängt zu laden wieder die Bluescreen-Meldung.
    Kann also nicht mehr hochfahren.
    Abgesicherter Modus funktioniert auch nicht und über Windows-Cd kann ich aus unerklärlichen Gründen nicht mehr booten, er ignoriert es einfach wenn ich das Laufwerk als 1st Boot Device einstelle.

Ein Bekannter, der sich recht gut auskennt war während meine Schulzeit am Rechner und hat geguckt ob er es hinbekommt.
    Über den Debugmodus konnte er den Rechner dann hochfahren und hat gleich mit spybot einen Virenscan mit anschließender Beseitigung der Viren durchgeführt.

2 Viren konnte er jedoch nicht beseitigen.
    Er hatte mir dann als ich zu Hause war per Telefon gesagt, wie ich ihn wieder zum hochfahren bekomme. Ich habs gemacht wie er PC an->F8->Debugmodus.

Nur funktioniert es iwie wieder nicht, was mein Bekannter sich dann auch nicht erklären konnte.
    Jedenfalls ist die Hauptfrage, dass wenn ich mir jetzt eine neue Festplatte zulege(war eh nötig), und die jetzige vom Virus befallene Platte als Sekundärplatte nutze und von der anderen boote, kann ich dann meine Daten(an die 20000 mp3's, 20-30 Gb Videomaterial und mehrere Bilder sowie Images, etc.) auf die neue Platte übertragen ohne den Virus mitzubekommen?

Und als Zusatzfrage wollte ich noch wissen ob ihr wisst wie ich den Rechner vllt. doch noch hochgefahren bekomme.

PS mein Rechner:
    - Intel e6850 @ 2x3GHz
    - 2gb Ram
    - 300Gb HDD
    - Geforce 8800 GTS 640Mb
    - ASROCK Conroe1333-1394
    - Windows Xp Professional @ SP2

Mfg, und vielen Dank jetzt schonmal

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit deiner Filesharing Sammlung bist du im falschen Forum.
    Oder wie kannst du dir als Schüler 20000 MP3s leisten und die Mengen an Videos?
    Wenn die Daten aus sicheren Quellen wären, würde sich die Frage nach Viren darunter erübrigen. Dann gäbe es keine.

3. Sc/-/iZZoR

Sc/-/iZZoR Byte

Sorry für den falschen Anschein aber ein paar Punkte müssen berichtigt bzw. ergänzt werden:
    - Ich habe bei den mp3's eine "0" zuviel gesetzt also korrigiert "2000 mp3's
    - Ich bin Gitarrist und ich und meine Kumpels haben an ca. nen 8tel davon mit unserer Band aufgenommen, sowie ich alleine für mich über ca. 3 Jahre.
    - Ebenso sind etliche Cd's, die in meinem Privatbesitz liegen auf den Rechner kopiert worden.(Alles beinahe Erbstücke von meinem Vater z.B. die ACDC - Diskographie und jede Menge von Iron Maiden.
    - An Videos sind hauptsächlich matierialien zur Videobearbeitung entstanden, da ich ab und zu mit After Effects arbeite und generell viel mit Adobe-Applikationen.
    - Und, dass ich Urlaubsbilder oder sonstige Bilder auf dem Pc habe, muss ich ja wohl nicht auch noch rechtfertigen oder?

Sorry wenn das jetzt bisschen hart rüberkommt aber finds einfach ein klein wenig vorurteilsreich, wenn man eine harterarbeitete, eigenproduzierte Musiksammlung auf dem Rechner hat und sich dafür noch rechtfertigen muss :P.
    Ich weiß das konntet ihr nicht wissen, aber mich gleich wegen filesharing zu beschuldigen...
    Gibt auch Menschen, die ihre Festplatten legal füllen.

Naja auf jedenfall gehts mir hauptsächlich um die mp3's, da die Banderträge relativ wichtig sind.

Mfg

4. deoroller

Wenn du das gleich gepostet hättest, wäre es nicht zu dem Missverständnis gekommen :sorry: Ich glaube dir.

Also die Daten, die vor dem dem Crash aufgenommen wurden, sind virenfrei.
    Du musst nur gucken, dass da keine fremden Dateien hinzugekommen sind und die nicht sichern.
    Anhand des Datums kann man das schnell feststellen. Es sind ja keine exe-Dateien. Die muss man vorsichtiger behandeln.

5. Sc/-/iZZoR

Sc/-/iZZoR Byte

Dir sei verziehn :bussi:

Also ich habe es bisher so geregelt, dass ich einen Hauptordner habe, in dem mehrere Unterordner sind und alle mit Datum beschriftet.
    In den Unterordnern sind nun die ganzen Aufnahmen als mp3's.
    Bedeutet ich müsste jetzt alles nachgucken, ob in ieinem Ordner was dazu gekommen ist?
    Das meinte mein Bekannter soweit auch, aber das würde ja ne ewigkeit dauern sich da durch zu forsten.

Und da ich ja nach dem Virus den Pc nichtmal mehr anhatte außer zum Virenscan, bedeutet das ja auch sofern keine weiteren Daten dazugekommen sind, dass ich eigentlich alles einfach runterholen kann was ich brauch oder?
    Weil später ist außer dem Programm Spybot nichts mehr dazugekommen.

MfG

6. deoroller

Du könntest die Dateien mit dem dir-Befehl sortiert nach Datum anzeigen lassen.

7. Sc/-/iZZoR

Sc/-/iZZoR Byte

Ok danke soweit, aber kannst du mir das noch ein bisschen genauer erklären?
    Fehlt da nicht noch ein Zusatz?

Also von wegen 'dir "Pfad" >> Liste.txt' oder so?

Und wenn ich die Festplatte nun an einen anderen Rechner als Sekundär-HDD anschließe und auch noch meine Externe, die ich mir die Tage zulegen werde mit anschließendem kopieren der Daten von Sekundär auf Tertiär(Extern) mit dem Rechner, nimmt er dann auch vom Virus Schaden?
    Oder kann ich unbedenklich einfach hin und her kopieren?
    Das zu wissen wäre mir auch noch wichtig.

MfG

8. deoroller

Die Befehlsparameter werden über help [Befehl] oder [Befehl] /? in der cmd angezeigt.

9. Sc/-/iZZoR

Sc/-/iZZoR Byte

Ok, Danke nochmal. :)

Nur muss meiner 2. Frage noch eine Antwort geschenkt werden.
    :rolleyes:

10. deoroller

Dazu müsste man wissen, wo der Virus gewesen war.
    Kritische Stellen sind System-, Windows-, Profilverzeichnisse.

11. Sc/-/iZZoR

Sc/-/iZZoR Byte

Also wo der Virus direkt gewesen war kann ich euch nicht sagen, aber auf jedenfall hatte es was mit der Internet-Seite zu tun.

Auf der wurde ein Video geladen und noch bevor ich auf play drücken konnte, um es abzuspielen kam dann schon der Bluescreen.
    Von da an ging der Rechner nie wieder weiter als der Windows-Ladebalken.

Folgendes habe ich vom Bluescreen entnommen:

0x0000000A (0x00000000, 0x0000001C(oder G kann meine schrift nicht lesen :D), 0x00000001, 0x804E1BF8)

MfG

12. deoroller

13. Sc/-/iZZoR

Sc/-/iZZoR Byte

Danke aber auf der Seite war ich auch bereits.
    Nur welcher Treiber? Darauf bin ich durch die Seite auch nicht gekommen.

Auf einer Windowshilfe-Seite stand auch, dass man es mit der WindowsXp-Cd hinbiegen kann wenn man die Reparaturkonsole benutzt.

Doch aus welchen Gründen auch immer kann ich ja nicht mehr von Cd booten.

MfG

14. deoroller

15. Sc/-/iZZoR

Sc/-/iZZoR Byte

Hört sich schonmal nach ner Lösung an nur wie soll ich das anstellen, ohne den Pc booten zu können?

Oder rsoll ich das nun von dem 2. Pc aus machen, in den dann die befallene Festplatte kommt?

MfG

16. deoroller

Upps, wolltest du nicht das Betriebssystem neu aufsetzen?

17. Sc/-/iZZoR

Sc/-/iZZoR Byte

Also ja das wollte ich schon :P.

Nur wollte ich meine Daten ja gerne wiederhaben.
    Sonst hat der Thread hier ja kein Sinn :P.

MfG

18. deoroller

Du kannst den PC mit einer Knoppix- oder Bart PE CD booten, um die Daten sichern zu können.

19. Sc/-/iZZoR

Sc/-/iZZoR Byte

Dacht ich mir auch schon nur wären wir da wieder bei dem Problem mit dem Laufwerk, was einfach nicht mehr von Cd booten lässt.

Ich hab ein externes per USB damit hat mein Bekannte es einmal hinbekommen zu booten von Cd aus jedoch gehts bei mir wieder nicht.
    Ist genauso wie beim Debugmodus...einmal hat wohl alles funktioniert und danach nicht.
    Unerklärlich ist aber so :confused:.

MfG

20. ludwfan

ludwfan Byte

Dann versuchs halt mit nem anderen Laufwerk

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page