1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC einfach ausgegangen und geht nicht mehr an!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Haze Oridinale, Nov 16, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Servus Leute,
    ich habe mir eben Fifa 15 geholt, runtergeladen, installiert und mal 'ne Runde gezockt. Danach nochwas im Menü gestöbert und plötzlich ist mein Rechner einfach ausgegangen, als hätte man ihm den Stecker gezogen -.- hab' dann ein bisschen gewartet, da ich gehofft habe, dass er womöglich einfach zu heiß geworden ist und die Schutzfunktionen von meinem Netzteil eingegriffen haben. Ist natürlich nicht der Fall. Es tut sich nichts mehr, außer dass die LED-Leuchte auf dem Ein- und Ausschalter ganz kurz aufleuchtet und die Kühler sich hauchzart bewegen. Dies ist aber auch nicht immer der Fall. Meistens passiert gar nichts. Ich tippe selbst, bzw. hoffe ich, dass es am Netzteil liegt und nicht an der Grafikkarte.
    Ich hab' die Grafikkarte mal vom Netzteil getrennt und Monitor halt über's Mainboard laufen lassen und siehe da, der Rechner geht wieder an. Hab's danach nochmal mit der Grafikkarte versucht, aber es tut sich einfach nichts. Beim Zocken war mein PC schon recht laut, aber Fifa lief super flüssig auf höchsten Einstellungen. Hab' mir nichts dabei gedacht, da meine Grafikkarte eh immer alles in meinem System übertönt.
    Ich bräuchte jetzt einfach Hilfe bei einer Diagnose. Woran könnte das liegen?

Mein System:

Mainboard:
    ASUS P8-Z77-V LX

Prozessor:
    Intel Core i5-3750K

Grafikkarte:
    XFX R9750

RAM:
    G. SKILL Ripjaws 8GB

Festplatte(n):
    ADATA S510 120GB

Andere Laufwerke:
    1 TB

Netzteil (inkl. Spannungswerte):
    Sharkoon WPM600 (600W)

Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX

CPU-Kühler:
    Thermalright AXP-200R

Betriebssystem (inkl. Service Pack):
    Windows 7 Ultimate 64-Bit (Service Pack 1)

Art des Internetzugangs:
    DSL-16000

Last edited: Nov 16, 2014
  2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wenn's mit der Onboard-Grafik läuft ist wahrscheinlich die Krafikkarte hin.
    Tausch die mal aus.

3. hab' leider keine zweite Grafikkarte, die ich mal eben testen könnte.

4. dnalor1968

Du solltest dir ja auch 'ne neu kaufen.
    Kann aber immer noch sein, dass das Netzteil auch defekt ist, und für die Grafikkarte nicht mehr genügend Strom liefert.
    Tauscht beides, bisst auf der sicheren Seite. ;)

5. Hab' mir gerade doch 'ne zweite Grafikkarte zum Testen besorgt und mit der ging mein Rechner ohne Probleme an. Meine Karte hab' ich auch mal in einen anderen Rechner eingebaut, mit der dieser auch nicht anging -.- also liegt es leider echt an der Grafikkarte.
    Naja, danke für deine Hilfe (:

6. dnalor1968

Dann weist du ja, was zu tun ist.
    Das Netzteil kann aber auch eine Macke davon abbekommen haben. Musst mal beobachten.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Als Ersatz kann es eine R9 280X sein.

8. Danke, die hab' ich tatsächlich schon ins Visier genommen :D Muss mich aber noch ein bisschen umgucken :P

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page