1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC eingefroren, Fehlerquelle?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by japsen87, Apr 5, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. japsen87

japsen87 Byte

Hallo liebes Forum.

Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Rechner. Er friert in unregelmäßigen Abständen ein, danach bleibt mir nichts anderes übrig als den Reset Knopf zu drücken. Bevor ich jetzt irgendwo Geld für eine Überprüfung bezahle hoffe ich auf eure Hilfe.

Beim ersten Einfrieren roch es so als wenn irgendwas im Rechner durchgebrannt wäre oder so.

Ist dieses Einfrieren nun ein Defekt an der Hardware oder kann es auch an der Software liegen.

Habe in anderen Foren gelesen dass es vielleicht am Netzteil liegen kann, sicher bin ich mir aber nicht.

Folgendes System besitze ich:

AMD Phenom II X6 XT1100
    ATI Radeon HD 6950 2GB Ram
    8GB Hyper Kingston Ram
    Windows 7 64bit
    Netzteil von Be Quiet 500 oder 550 Watt bin mir nicht mehr ganz sicher.

Mainboard AsRock 870 Extreme 3

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das kann an Hardware oder Software liegen.

Um das Netzteil ausschließen zu können, brauchen wir wenigstens den genauen Namen.

Außerdem solltest Du mal die Spannungen und Temperaturen überprüften. Das geht ganz gut mit Aida64 (Systemstabilitätstest starten und ca. 15 Minuten laufen lassen, dann mal noch zusätzlich irgendwas grafisch anspruchsvolles starten, z.B. Furmark und zum Schluß in Aida64 die Min-Max-Werte anschauen und uns mitteilen.

Es kann auch nicht schaden, memtest86+ mindestens 2x durchlaufen zu lassen, um Speicherfehler auszuschließen.

3. japsen87

japsen87 Byte

Danke ich werde es heute Abend gleich ausprobieren und melde mich dann nochmal.

4. japsen87

japsen87 Byte

So hab eben mal das probiert was du mir gesagt hast. Habe den aida Test 15 Minuten laufen lassen. Hab den Verlauf mal angehängt, sofern ich das richtig gemacht habe.

Danach habe ich Furmark gestartet. Nachdem sich Furmark geöffnet hat habe ich auf burn in test gedrückt, es ist eine sekunde vergangen und dann ging nichts mehr.

Kann man daraus was ableiten?

Attached Files:

5. magiceye04

Gehe mal auf die Min/Max-Statistik, schneide die paar Zahlen zurecht und lade die hoch. Dann kann man sicher auch was erkennen.
    So ungefähr:
    Mein Laptop hat halt nur diese beiden Temperaturen und keinerlei Spannungen, bei Dir sollte da deutlich mehr stehen.

Wenn beim Start von Furmark sofort die Lichter ausgehen, könnte man spekulieren, ob das Netzteil damit überlastet ist.

Last edited: Apr 5, 2012
  6. japsen87

japsen87 Byte

Überlastet heißt in meinem Fall defekt?
    Habe das Netzteil jetzt nämlich schon ein Jahr und hatte zuvor keine Probleme, plötzliche Probleme würden ja dann bedeuten das das Netzteil defekt ist oder liege ich mit meiner Vermutung falsch??

Anbei mal die Statistik nach ca. 5 Minuten.

Attached Files:

7. magiceye04

OK, die richtige Anzeige haben wir jetzt schon mal, der Teil mit dem Zuschneiden muß aber noch geübt werden. ;)
    Das Forum erlaubt halt nur eine bestimmte Bildgröße und das viele "nichts" kann ruhig entfernt werden. Am besten das Fenster auf eine Größe bringen, die noch alles anzeigt und dann mit ALT+DRUCK den Screenshot machen, dann kommt nur der Fensterhinhalt, nicht der komplette Desktop.

Statt Furmark kannst Du ja mal etwas weniger aggressives testen, ein kleiner Benchmark oder ein Spiel.

8. japsen87

japsen87 Byte

Ok das tut mir leid. Werde es das nächste mal berücksichtigen. Konntest du denn irgendwas aus den Zahlen schließen oder wird das Bild nicht angezeigt wegen der Größe? Bin nämlich jetzt gerade unterwegs und kann das Bild wenn erst später verkleinern.

9. magiceye04

Das Bild wird automatisch verkleinert, da erkennt man fast nix.
    Ich könnte jetzt überall 27°C als Maximum vermuten und die 12V scheinen egal ob im Leerlauf oder Last fest auf 12,35V getackert zu sein.
    Das wäre zwar OK, aber etwas unglaubwürdig.
    Am besten später noch mal nen längeren Test machen.

10. japsen87

japsen87 Byte

So, habe den AIDA64 nun mal 20 Minuten laufen lassen,das Ergebnis habe ich angehängt, allerdings bin ich glaube ich zu blöd was das zuschneiden betrifft :-S

Ich habe allerdings beim Test keinen Haken bei Stress local disks und Stress GPUs gesetzt, ist das ok?

Kann man nun was herausleiten aus den Zahlen?

Attached Files:

11. japsen87

japsen87 Byte

Ich fasse auch mal die Ergebnisse nochmal zusammen:

Temperature Min Max Average
    Motherboard 18 21 20,3
    CPU 24 38 35,6
    CPU1/Core1 17 28 25.7
    CPU1/Core2 17 28 25.7
    CPU1/Core3 17 28 25.7
    CPU1/Core4 17 28 25.7
    Corsair CSSD-F60GB2 17 20 19,5

Cooling Fans
    Chassies 1 1394 1520 1490
    Chassies 2 1259 1336 1272

Voltages
    CPU Core 1304 1424 1308
    +3,3V 3376 3392 3377
    +5V 5064 5088 5076
    +12V 12355 12408 12360

12. japsen87

japsen87 Byte

Hab jetzt eben gerade mal nicht Furmark sondern PCMark05 laufen lassen, das lief einige Sekunden und dann kamm wieder das einfrieren :-(

13. magiceye04

Local disks wären Festplatten, die brauchen wir nicht testen, GPU wäre mal sinnvoll gewesen.

An sich sehen die Messwerte unauffällig aus. Du scheinst nur 10°C Zimmertemperatur zu haben bei den niedrigen Temperaturen...

Die Grafikkarte wird dummerweise nicht erkannt.

Versuch mal, irgendwas grafiklastiges genau eine Sekunde bis vorm Einfrieren laufen zu lassen. Und wenn es nur 3 Bilder sind. Hauptsache die Karte schaltet mal auf vollen Takt (kann man mit GPU-Z beobachten, vielleicht gibts dort auch die Temperaturen).

14. japsen87

japsen87 Byte

Also das waren jetzt keine optimalen Bedingungen aber die GPU Temp liegt bei 41 grad. Meinst du es liegt an der Grafikkarte?
    Bevor ich auf Chip GPU-Z runterladen konnte ist er nochmal zwei mal eingefroren.

Kannst du das Netzteil schon ausschließen?

15. japsen87

japsen87 Byte

PCMark05 lief jetzt sogar schon fast ne Minute, Temperatur lag bei 46 grad, dann aber freeze.

16. magiceye04

Bis jetzt kann man nicht wirklich irgendwas ausschließen.
    Da bei Grafiklast immer sofort ein Absturz erfolgt, liegt die Vermutung nahe, dass es irgendwas in Richtung Grafik sein könnte.
    Ich würde es mal testweise mit einem anderen (guten) Netzteil probieren.
    Auch ein Test mit einer Linux-Live-CD kann nicht schaden, sofern damit die Karte irgendwie gefordert werden kann.

17. japsen87

japsen87 Byte

Ich werde mal Netzteil und Grafikkarte austauschen und testen ob da was kaputt ist. Ich danke dir aber schon mal vielmals für die vielen Tipps.

18. japsen87

japsen87 Byte

Moin liebes Forum,

Habe jetzt mal meine Hardwarekomponenten mit denen meines Cousins alle einzeln nacheinander ausgetauscht. Unser Fazit ist das die Fehlerquelle die Grafikkarte sein muss. Jetzt stellt sich für mich nur die Frage wie ich weiter vorgehe. Reicht es wenn ich dem Verkäufer, in meinem Fall HOH sage, dass mein Pc beim Benchmark mit 3DMark05 und Furmark immer einfriert??

19. magiceye04

Wenn Du eine identische Grafikkarte zum testen da hattest, könnte das ausreichen.

20. japsen87

japsen87 Byte

Also identisch waren die Karten nicht. Mein System ist aber mit der anderen Grafikkarte nicht stehengeblieben. Reicht das nicht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page