1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC erbringt nicht die erwünschte Leistung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by nironeko, Mar 3, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nironeko

nironeko Byte

Hey ! Danke für die vielen antworten!
    Ich wäre auch eher dazu tendiert eine neue Grafikkarte zu probieren obwohl ich als noob da ja nicht viel Ahnung habe.
    Die Frage ist wenn ich eine neue Grafikkarte hole, erbringt mein PC überhaupt die Leistung die die GRAKA braucht?.
    Wird den eine GTX970 von nöten sein? weil die GTX960 wäre vom Preis her ja um einiges günstiger.
    Und worauf muss ich achten? wenn die Grafikkarte jetzt nur 192bit hatte, kann ich dann überhaupt eine GRAKA mit 256 bestellen?.
    Und wenn ja welche? sie soll ja mit meinem PC kompartibel sein und mir nicht alles wegschmoren.
    Außerdem finde ich tausendmal die GTX970 alles in verschiedenen Versionen @_@"

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Speicheranbindung, die die Grafikkarte hat, ist für den PC egal, da das auf die Grafikkarte beschränkt ist.
    Eine GTX960 kann eine GTX760 ersetzen, aber viel schneller wird es nicht, als es mal am Anfang war, als deine GTX760 noch reichte.
    Hast du schon mal neue Grafiktreiber installiert?

3. nironeko

nironeko Byte

Wird das die Leistung echt nicht verbessern :/?
    Ja habe erst vor kurzem die neusten Treiber installiert

4. deoroller

Wahrscheinlich schon, wenn deine alte Grafikkarte nachgelassen hat.
    Es ist ja nicht sicher, ob nicht etwas anderes Schuld an der schlechteren Leistung ist.
    Da musst du dann mal ausprobieren, ob es mit einer anderen Grafikkarte besser geht.

5. nironeko

nironeko Byte

Ist es dann empfehlenswert auch ein stärkeres Netzteil zu kaufen?

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Dein Link stimmt, dann hat es doch 500W. Das ist in Anbetracht der sparsamen Hardware kurios viel.
    Wie heißt das Netzteil denn genau und wie viele PCIe-Stecker für Grafikkarten hat es?

7. nironeko

nironeko Byte

Ich weiß es nicht , das ist bloß ein normales Kabel zur Stromversorgung.
    Was sind PCIe-Stecker?
    Ich habe jetzt mal geguckt und hinten der Lüfter hängt voll mit Staub 0_0

8. magiceye04

Der Name steht auf dem Netzteil drauf. Da muß man in den PC gucken, irgendwo ist da ein Schild.

Die Stecker sind eben die, die für die Grafikkarten benötigt werden. Meist sind sie blau und es steht PCIe drauf. Die sind 6polig oder 6+2polig.

9. nironeko

nironeko Byte

Ok etwas größeres Update:
    Ich hab den Pc aufgemacht und wurde erstmal erschlagen.
    Da war so viel staub überall drauf das ist unglaublich. Hab den Lüfter auch abgeschraubt (jedoch nicht abgekabelt) und alles so gut sauber gemacht wie es ging.
    Jetzt waren da doch ansich ein haufen Anschlüsse nicht verbunden und ich frage mich ob die da sind falls man erweitern möchte?.
    Dieses PCIe habe ich nicht gefunden , jedoch ein Bild von Netzteil gemacht.
    Danach wieder alles gut verschlossen.
    Dann bin ich in die Bios rein und hab gefunden das der PC so eine Art Perfomance Modus hat ( siehe Bild).
    Diesen kann ich anklicken, jedoch weiß ich nicht wie der pc das übernimmt.
    Habe probiert es zu saven und den Pc neu zu booten, jedoch stellt der sich immer wieder auf normal zurück.
    Wie kann ich das machen das er auf Perfomance bleibt?.
    Nach dem reinigen läuft der Gefühlt schon etwas besser lol.

Bilder:
    http://abload.de/img/20160304_203015o9uhb.jpg
    http://abload.de/img/20160304_203020jfu9r.jpg
    http://abload.de/img/20160304_203125sau56.jpg
    http://abload.de/img/20160304_204921d7ug1.jpg
    http://abload.de/img/20160304_210135rkuio.jpg

10. magiceye04

Gut, sie sind halt nicht blau. Aber welch Wunder, sie befinden sich an der Grafikkarte und es steht PCIe drauf, sieht man sogar noch durch den Staub. ;)

Auf jeden Fall sind es schon mal 2x6pin und wenn der eine 2pin-Stecker, der so lose in der Gegend herumhängt auch noch mit dazugehört, sind es 6+8pin. Das sollte für die meisten Grafikkarten reichen. Die 430W bei 12V vom Netzteil klingen auch nich so schlecht.
    Eine GTX970 läuft damit sicherlich problemlos.

Der Stecker mit den Hand dran ist für DVD-Laufwerke.

11. deoroller

Das Netzteil von Delta ist brauchbar und reicht weiterhin.
    Das Das Gehäuse keine extra Lüfter hat und da auch kaum Abhilfe geschafft werden kann, kann man eine Grafikakrte nehmen, die die Luft nach hinten aus dem Gehäuse bläst.
    So eine ist bereits eingebaut und dann kann es die KFA² GeForce GTX 960 OC sein.
    http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-960-oc-96nqh8dhd7bo-a1345595.html?hloc=at&hloc=de

Oder die ASUS TURBO-GTX970-OC-4GD5 wenn es noch schneller sein soll.
    http://geizhals.de/asus-turbo-gtx970-oc-4gd5-90yv07c2-m0na00-a1259544.html
    Die wird gerade über Ebay günstig verkauft von Alternate.

12. magiceye04

Da ist doch ein Lüfter zwischen Grafikkarte und Netzteil.

Bei den Öffnungen, wo die Luft reinkommt, könnte man über Staubfilter nachdenken.
    Sonst ist so eine (prinzipiell sinnvolle) Grafikkarte mit nach hinten ausblasendem Radiallüfter schnell verstopft.

13. deoroller

Dann kann seine auch verstopft sein.

14. magiceye04

Das könnte man mal mit Furmark herausfinden.
    Das belastet die Karte und zeigt auch gleich die Temperatur an. Wenn es über 90°C geht, wäre Reinigung angesagt.

15. Phephinix

Phephinix ROM

Hallo Nireneko, bevor du an eine Hardwareaufrüstung denkst empfehle ich dir Windows erstmal softwareseitig zu tunen. Zum Beispiel könntest du deinen Datenmüll löschen (z.B CleanMaster, CCleaner) dadurch wird neuer Festplattenspeicher frei und durch Deragmentierung (entweder mit der Windows eigenen oder z.B Smart Defrag) wird die Arbeit allgemein flüssiger. Mit Smart Defrag kannst du auch Spiele Pfade defragmentieren um noch schneller zu starten. Zudem könntest du mit dem Programm Driver Booster mal alle Treiber aktualisieren (für bessere Hardware Performance) und überprüfen ob alle Windows Updates geladen sind. Um ggf. noch mehr Leistung herauszuholen könntest du z.B mit dem Programm AutoRuns unnötige Prozesse die mit Windows hochfahren ausschalten. Mit JetBoost kannst du auch z.B für Spiele unnötige Prozesse von Windows oder andere Progamme beenden lassen und dann nach dem Spielen per Knopdruck wiederherstellen.

16. magiceye04

Tuning-Schrott führt meistens zu einem zerschossenen Windows. Davon würde ich eher abraten.
    Entweder man befasst sich mit der Materie und deaktviert die Sachen manuell oder man läßt es.

17. Phephinix

Phephinix ROM

Bei den aufgeführten Programmen befinden sich keines das tiefere Eingriffe in Windows vornimmt und es "zerschießt". Ich verstehe aber was du meinst und ich bin auch kein Freund von zweifelhaften Windows Tuning Tools die Windows durch irgendwelche Eingriffe z.B in Registry angeblich verbessern. Es wird lediglich Datenmüll gelöscht der Windows ausbremst, die Festplatte defragmentiert für schnellere Leseoperationen und der Autostart aufgeräumt wo ja die unnötig startenden Prozesse manuell abgewählt werden. Das andere Programm JetBoost nimmt nur minimale Änderungen vor und stellt diese später wiederher (in den Ursprungszustand). Treiberaktualisierungen führen besonders z.B bei Grafikkarten zu einer besseren Performance.

Last edited: Mar 5, 2016
  18. magiceye04

Darüber, was Datenmüll ist, herrscht bei den Tools öfter mal Uneinigkeit.
    Windows hat selbst bereits eine Datenträger-Bereinigungsfunktion.

Wenn man bedenkt, dass eine (gute) 480GB SSD inzwischen 120..150€ kostet, würde ich mich trotzdem mit solchem Kleinkram wie Defragmentierung nicht mehr aufhalten. Und da passen eine Menge Spiele drauf.

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Schaff ich mit dem CCleaner mit zwei Fingern.
    Auch das andere Pseudowunderwerk ist nur hinderlich:
    .
    Den richtigen Prozeß beendet (RPC) und das Netzwerk ist futsch oder Windows startet gar nicht mehr.

Mit Boardmitteln geht das alles auch.
    Man sollte bei Nichtkenntnis die Finger von solchen "Helfern" lassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page