1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC erkennt SATA festplatte nicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by cybar, Jan 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cybar

cybar Guest

Hallo!
    Es wurden zwar schon threads eröffnet mit dem selben problem aba iwie fand ich keine lösung drinne!

ICh hab ein K7upgrade- 600 mainboard von ASRock. Bis jetzt hatte ich 3 IDE-festplatten drinne, welche doch schon älter sind.

Nun wollte ich meinen Speicher aufstocken mit einer SamsungHD642JJ 640 GB festplatte. Sie hab ich über SATA angeschlossen.

Nun ist folgendes Problem: Der Computer erkennt die Festplatte nicht. Selbst im BIOS wird sie nicht angezeigt. Wikrliche einstellung habe ich im Bios nocch nicht gefunde, wo man SATA aktivieren kann. Ich habe auch schon einen neuen Bios treiber aktualisiert ohne erfolg.

So und da schon in anderen Thaerds vielles über RAID gelöst wurde.

RAID dient zur Datensicherung 2e gleicher festplatten. Das will ich nicht, da man das windows neu installieren will. Außerdem unterstützt die festplatte keine raid funktion.

So nun ist guter Rat gefragt.

Danke schon im voraus.

Last edited: Jan 11, 2009
  2. Sele

Sele Freund des Forums

Schaue im Handbuch des Mainboards nach, was da unter aba iwie steht.

3. cybar

cybar Guest

das liefert mir auch nur die RAID lösung die ich nicht brauche

4. Sele

Sele Freund des Forums

Wer sagt denn, dass Du partout einen Raid-Verbund anlegen musst?

5. cybar

cybar Guest

naja bis jetzte hab ich nur diese lösung gelesen.

und handbuch schreibt auch keine andere.

hättest du einen vorschlag??

6. Sele

Sele Freund des Forums

Raid-Controller (bzw. S-ATA Controller im BIOS aktivieren; fertig.

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das Board hat den Chipsatz VIA KT600 :kotz: Und der kann nur SATA150 (1.5Gbit). Deine Platte ist aber eine SATA300 (3Gbit). Du musst die Platte auf 1.5Gbit beschränken. Wie das geht kannst du bei Samsung nachschauen.

Was ist das für ein Quatsch? Controller bieten RAID-Unterstützung oder nicht....

8. cybar

cybar Guest

oo also ich hab jetzt mehrere programme von samsung versucht um das umzustellen. oder die festplatte zu erkennen.
    aber alles ohne erfolg.
    vielleicht hab ich auch nur die falschen programme erwischt. keine ahnung mehr was ich noch tuen soll.

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das musst du vermutlich auf einem PC umstellen, der das Problem nicht hat (Kumpel, PC-Shop...) und sie dann bei dir einbauen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page