1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC erneuern - ist zu laut

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Tomyboy, Jan 25, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tomyboy

Tomyboy Byte

Hallo Ihr Lieben

Ich bin im Moment gerade meinen PC am erneuern. Dazu hab ich mal ein 64er Windows installiert und morgen kommt die RAM Erweiterung.

Jetzt habe ich aber noch zwei Probleme:

1. Meine Festplatte knattert. So als würde man hören wie sie rechnet (kein Drehungsgeräusch).
    Muss ich die einfach ersetzen? Haben dieses Geräusch die neuen Festplatten nicht mehr?

2. Das Teil klingt wie ein Staubsauger. Insgesamt sind fünf Lüfter verbaut. Hinten eine vom Gehäuse, auf der Seite und vorne jeweils ein Cooltek (17dBa), der Netzteilkühler und der vom Intel (siehe Bilder).

Mit Speedfan kann ich gerade mal den Intel Lüfter (weitaus der lauteste) regeln. Der Rest wird wohl volle Pulle durchrattern?

Kann ich die Lüfter irgendwie regeln (BIOS, Speedfan, alternative)? Oder muss ich sie ersetzen? Wenn ja welche am besten?

Specs:
    Gehäuse: Lian Li PC 7 se-s - 550 Watt lc-power
    Intel Core 2 duo 6600
    asus pcx en7900gt
    Maxtor 250gb
    Asus p5b deluxe motherboard

Ja, die Kiste ist steinalt (2006). Hat aber damals ne richtige Stange Geld gekostet und reicht für den Zweck eigentlich. Nur Leise sollte sie sein, da ich sie fürs Musik machen brauche.
    Oder sollte ich sie trotzdem in die Tonne kloppen?

Schonmal vielen Dank :bet: und liebe Grüsse
    Thomas

Attached Files:

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Du kannst die Festplatte austauschen wenn du magst. Das Klackern das wirst du leider nicht leiser bekommen.
    Wenn der Lüfter des LC-Netzteils nicht auch zu laut ist, reicht es die restlichen Gehäuselüfter runterzuregeln.
    http://geizhals.de/592198

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

:grübel:
    Knattert oder was...? Ein "Staubsauger" knattert doch nicht! Handelt es sich hier etwa um ein 2.Hardwareteil? Bitte mal konkrete Problem-Beschreibung.
    Wenn keine physikal. Fehler vorliegen, da entkopple akustisch zunächst die HDD.

4. Tomyboy

Tomyboy Byte

Dann mach ich das.

Ah, super. Aber gibts da keine automatische Software Lösung? ZB im Bios? Dass der einfach automatische regelt wie bei jedem Discounter PC.

Das sind ja zwei verschiedene Probleme. Mit Staubsauger meinte ich die Lüfter.
    Ich versuch grad ein Video zu finden wo das Geräusch drin ist wie (wahrscheinlich) die Festplatte klingt. Das Geräusch kommt einfach immer, wenn man was macht. Man hat dann das Gefühl man hört den PC rechnen. So doof das klingt.
    Poste ich sobald ich es gefunden habe.

Last edited: Jan 25, 2013
  5. Tomyboy

Tomyboy Byte

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Man hört den PC nicht rechnen, sondern der Lesekopf der Festplatte rattert eben ständig hin und her, um die Daten zusammenzusuchen. Das ist der NORMAL-Zustand einer Festplatte. Durch Entkoppeln kann man das Geräusch minimieren ( http://geizhals.at/de/108251 ).
    Oder kommt das Geräusch über die Soundkarte?
    Falls Dir 250GB locker reichen, kannst Du auch über eine SSD nachdenken, kostet aber 150€. http://geizhals.at/de/841502

Wenn im Bios nix mit FAN zu finden ist, wo man die Lüfter regeln kann, dann hilft eine Hardware-Lüftersteuerung. http://geizhals.at/de/?cat=coolacc&...d=on&v=e&plz=&dist=&xf=3013_L%FCftersteuerung

Das LowCost-Power-Netzteil würde ich auf jeden Fall tauschen, selbst wenn es leise ist. Das ist wie Porsche mit 2-Takt-Motor.
    Ein BeQuiet-StraightPower sollte quasi nicht mehr hörbar sein und passt auch besser zum edlen Gehäuse.

Die Grafikkarte würde ich rauswerfen. Die zieht nur Strom und macht Lärm - 3D-Leistung bringt die so gut wie nix aus heutiger Sicht.
    Brauchbarer Ersatz, wenn 3D-Leistung erwünscht ist: http://geizhals.at/de/822291 - falls sie nur ein Bild anzeigen und vielleicht noch Youtube-videos beschleunigen können soll: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=134_passiv~142_11.0~142_10.1~653_nVIDIA~1439_GT+610#xf_top

Und dann müßte man vermutlich noch den CPU-Kühler tauschen, wenn es auch unter Last leise werden soll. http://geizhals.at/de/814357

Über finanzielle Grenzen hast Du ja nix verlauten lassen. ;)

Last edited: Jan 25, 2013
  8. Tomyboy

Tomyboy Byte

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hab mir jetzt ne Western Digital Caviar Green, 64MB, 1TB, SATA-3 gekauft. Wird die sich auch so anhören? (hab sie noch nicht usgepackt). Falls ja bring ich sie nämlich gleich wieder zurück.

Ich sags mal so. Ich kann mir das ganze Zeugs schon leisten, weiss aber einfach nicht wie lange das noch im Verhältnis zu der Leistung der Kiste steht.

Das Bios muss ich nochmal checken wegen dem Lüfter, hab aber letztens nix entdeckt.
    Ich hab aber zwecks Reinigung den CPU Lüfter abgebaut. Tja, jetzt muss ich morgen wieder in den Handel rennen um mir Wärmeleitpaste zu besorgen. Ich Trottel.

Verschlechtert denn das Netzteil auch meine Leistung? Meine alte Kiste als Porsche zu bezeichnen, naja :D

Die Graka reicht mir eigentlich völlig. Die muss eigentlich nur Bild anzeigen und vor allem Anschluss für zwei Bildschirme bieten.

Ist der CPU Lüfter das Sorgenkind betrefflich Lautstärke? Ich weiss das halt nicht weil die Dinger ja nicht so langsam laufen wie sie müssten.

9. magiceye04

Generell sind neuere und "grüne" Platten etwas leiser als die alten.

Die Dinge, die ich aufgeführt habe, kann man auch in einem neuen PC noch weiterverwenden. Und absolute Stille kann unbezahlbar sein. :D

Der Porsche war mehr auf das Gehäuse bezogen. Und der Inhalt ist halt eher leistungsarm, 2Takt eben. ;)
    Das LC-Netzteil ist allenfalls eine tickende Zeitbombe. Wenn es stirbt, kann es durchaus auch die restliche Hardware in den Tod reißen...
    Und es frisst einen Haufen Strom, hat einen schlechten Wirkungsgrad. Auf Dauer also nicht gut für die Stromrechnung.

Wenn die Graka reicht, dann nimm ruhig so eine 25€-Karte ohne lärmenden Lüfter. Auf lange Sicht macht auch die sich über die Stromrechnung bezahlt.

Was das größte Sorgenkind ist, kannst Du durch kurzes Anhalten der Lüfter herausfinden. Entweder mal kurz den Stecker abziehen oder sanft mit dem Finger auf die Lüfternabe (in der Mitte) drücken, bis der Lüfter zum Stillstand kommt.
    Aber warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen und alle potentiellen Lärmquellen definitiv ausschalten?

10. Tomyboy

Tomyboy Byte

Das mit dem weiterverwenden ist so ne Sache - der nächste PC fürs Studio wird nämlich wahrscheinlich kein PC sein sondern ein Mac ;)

Die grössten Sorgenkinder sind die Lüfter vom Netzteil und vom CPU. Bei der Graka hört man unter normalbelastung keinen Unterschied, wenn man den Lüfter anhält.

Wie weit runter regeln darf ich denn den CPU Lüfter? Im Moment rast der mit knapp 1800 Sachen und der CPU ist so bei 50°c.

Den Netzteil Lüfter kann ich ja wahrscheinlich nicht wirklich regeln, das heisst da müsste wirklich was neues her?
    Was sind denn da preislich die Unterschiede? Würde da was günstigeres von bequiet wie das be quiet! Pure Power L7-350W nicht reichen?

Die Gehäuselüfter sind übrigens mit gut 1000 RPM unterwegs bei ner Motherboard Temperatur von 34°C.

Edit: Wieso wird mir eigentlich das pcwelt Forum die ganze Zeit als gefährlich angezeigt? (von Browser UND Virenschutz)

Last edited: Jan 26, 2013
  11. magiceye04

Der CPU-Lüfter sollte eigentlich ganz gut vom Mainboard selbst geregelt werden können, da wird sich hoffentlich was im Bios finden lassen.
    Meist kann man da eine Zieltemperatur angeben, die kann ruhig ziemlich hoch sein, z.b. 65°C (erst da dreht der dann mit voller Leistung), ggf. noch ein Lüfterprofil einstellen, da bietet sich sowas wie "silent" an.
    Manuell würde ich den Lüfter NICHT runterregeln, wenn der bereits im Leerlauf 50°C erzeugt. Da wirds unter Last womöglich zu heiß.

Ein PurePower mit 350W geht natürlich auch.

Die ganze PCWELT ist wohl irgendwie auf dem Index gelandet, nicht weiter beachten. . ;)

12. Tomyboy

Tomyboy Byte

Es werde Licht!

Silent Mode im Bios angemacht und erstmal aufatmen. Wo man aber die Zieltemperatur vom CPU einstellen kann finde ich nicht. Wenn ich auf den Wert klicke kann ich jedenfalls nix ändern.

Wenn ich jetzt noch das Netzteil änder gehts erstmal denke ich. Wie wärs mit dem?
    http://www.ricardo.ch/kaufen/comput...abrikneu/v/an701066944/?ABTestedFeatureKey=57
    Oder kann ich genau so gut den günstigen Schinken von bequiet neu kaufen?

Mehr als 350 Watt schluckt ja mein PC wohl kaum.

Danke dir tausend mal!

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Für das Geld wird es das BeQuiet wohl nicht geben.
    Man kann aber auf LEPA oder Cougar günstig ausweichen:
    http://geizhals.de/543091,
    http://geizhals.de/622694.

14. magiceye04

Das L8 ist schon eine ganze Spur besser, aber natürlich auch teurer.

Ich wette sogar, der PC wird mit einem neuen Netzteil nicht über die 200W kommen.

15. Tomyboy

Tomyboy Byte

Das Teil wurde mir zu teuer für keine Garantie und Wartezeit. Ich hol mir morgen im Laden ein 7er mit 430W und feddisch.

Bericht folgt ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page