1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC erstarrt beim Zocken und Sound brummt/summt

Discussion in 'Hardware allgemein' started by N4m0, Oct 24, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. N4m0

N4m0 Byte

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Zocken.
    Habe letztes Jahr im Oktober zum Großteil die Hardware ausgetauscht.
    Aber seit ca 6 Monaten hab ich (vor allem bei COD MW2) das im Betreff beschriebene Problem! Wenn dies auftritt kommt nur mehr der resetknopf in Frage.

System:
    Windows 7 Enterprise SP1 x64
    Systemfestplatte: G.Skill Phoenix Pro 2,5" SSD 120 GB
    Prozessor: AMD Phenom(tm) II X6 1090T Prozessor 3,20 GHz
    RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
    MB: GIGABYTE GA-890FXA-UD5
    Grafikkarte: Zotac NVIDIA GTX460 AMP!

Treiber sind aktuell und System hab ich vor 3 wochen neu installiert!
    ich hab leider keinen Plan mehr woran es liegen kann.

Hier auch noch die IRQ:

Ein anderes Prob hab ich auch noch, wobei ich da glaub rausgefunden habe, dass einfach die Graka spinnt. Und zwar, kommt beim zocken manchma blackscreen und die Meldung "NVIDIA Kernel reagierte nicht und musste neu gestartet werden". Dies kam in letzter Zeit eigentlich nicht vermehrt vor.

Vor allem gehts mir um das Prob mitn Absturz!

Danke
    N4m0

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo N4m0!

Wie heißt das Netzteil genau?
    Welche Temperaturen und Spannungen hat der PC (SIW -> Hardware Sensors)?

Gruß chipchap :)

3. N4m0

N4m0 Byte

ach sry, netzteil hab ich vergessen... da hab ich drin: be quiet! Dark Power Pro P8 900W

SIW:

N4m0

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der Phenom läuft immer unter Vollast mit 140W?
    Und das bei max. 35 °C?
    Hast Du eine Wasserkühlung?

Ist eine Datenfestplatte vorhanden?

5. N4m0

N4m0 Byte

ähm gute frage, hab davon leider wenig ahnung >.< bei den spannungen, taktungen etc hab ich nix verstellt. Aber dass meine CPU immer auf volllast läuft is mir auch schonma aufgefallen...

ein Scythe Rasetsu Lüfter würd die 35° erklären?

nein, siehe oben

ich hab 2 Festplatten drin. Eine G.Skill Phoenix Pro 2,5" SSD 120 GB fürs system und eine Samsung HE502IJ 500 GB als Datenplatte (Downloads, Filme, Musik, Spiele)

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Aber niemals unter Vollast:
    http://www.technic3d.com/review/kuehler/1117-scythe-rasetsu-cpu-kuehler-im-test/4.htm .

Welche Prozesse belasten denn den PC im Taskmanager am meisten (Strg+Alt+Entf)?

Wie hoch ist die Auslastung der Prozessorkerne (Alt+Druck und Bild an einen Beitrag hängen - 100kByte, jpg, 800x600 Pixel max.)

Laufen viele Programme im Autostart ( Ausführen: msconfig-> Systemstart)?

Ist die Festplattenindizierung eingeschaltet?

Wurden die Kühlrippen der Prozessor- und Grafikkartenkühler regelmäßig gereinigt?

7. N4m0

N4m0 Byte

Im Anhang folgende Bilder:
    -CPU Auslastung Prozesse
    -Auslastung Kerne
    -Autostart

ich hoffe ich hab bei der Festplattenindizierung nach dem richtigen gesucht. Bei der Platte - Rechtsklick - Eigenschaften - "zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden". ist bei beiden platten drin der haken!

Kühlrippen der Prozessor- und Grafikkartenkühler wurden vor kurzen erst gereinigt!

Attached Files:

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie wäre es, wenn Du mal WoW ausknipst?

9. N4m0

N4m0 Byte

oh sry, net gecheckt :/

anhänge ohne WoW diesma

Attached Files:

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Jetzt paßt doch alles, bis auf den extremen RAM-Verbrauch.
    Mein schlecht programmiertes Vista ist da weitaus sparsamer mit 1,5 GB RAM-Auslastung beim Surfen.

Die Autostartprozesse würde ich da noch mal durchforsten und alle nicht benötigten Programme abschalten.

11. N4m0

N4m0 Byte

jo, paar programme laufen halt :P darum der ram verbrauch!

aber irgendeine idee, von was die abstürze kommen?

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Davon halt ...

13. N4m0

N4m0 Byte

ich weiss blöde frage, aber glaubst du es kann wirklich helfen wenn ich paar programme beende, damit ram freiwird?

für was hab ich dann 8 gb drin wenn bei geschätzen 3gb sich der rechner aufhängt? :(

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wenn Du nicht mit der Fehlersuche weitermachst, wirst Du die Ursache wohl nicht finden.

Einen RAM-Test könnte man auch mal versuchen.

15. N4m0

N4m0 Byte

über Nacht den MemTest gemacht mit 0 Fehlern!

ich hab heut noch ein wenig gelesen... hast du erfahrung mit BeQuiet Overlocking Key?

Hatte das NT im SingleRail betrieb und auf der BeQuiet Seite steht, dass bei schnellen, großen Anforderungen es zu Spannungsabfällen kommen kann!

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich habe leider keinerlei Erfahrungen beQuiet.
    Da müssen mal die Kollegen helfen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page