1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc extrem langsam

Discussion in 'Hardware allgemein' started by blische, Jul 2, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. blische

blische Byte

Hallo,
    ich habe seit ca 2 Wochen erhebliche Probleme mit meinem Pc( Toshiba Satellite A 660-110M, Intel i7, 4096 Mb Ram, 500 Gb Festplatte, Windows 7 Home Premium 64 Bit). Der Pc ist zunächst im Starten von Programmen immer langsamer geworden, bis es irgendwann soweit war, das er nach fast jedem Klick für ca 10-30 Sekunden "eingefroren" ist. Dann habe ich den Pc vor ca einer Woche defragmentiert, was ca 8 Stunden gedauert hat. Die darauf folgenden Tage lief alles wieder ziemlich normal, doch dann ging das gleiche wieder von vorne los. Inzwischen ist es so schlimm das ich kaum noch Programme öffnen kann, und wenn sie mal offen sind, hängt sich der Pc eigentlich sofort wieder auf. Das Hoch/Runterfahren dauert inzwischen auch ca 2-3 Minuten. Habe nun nochmal versucht den Pc zu Defragmentieren, doch er bleibt seit ca 2 Stunden bei 0%(!!) analysiert.
    Kenn mich leider mit so Pc Sachen nicht besonders gut aus und bin nun ziemlich ratlos.
    Vielen Dank für Tipps schon mal im voraus,
    blische

2. wie voll ist denn die festplatte?

3. blische

blische Byte

Von 455Gb sind 218Gb voll

4. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Überprüf mal die Festplatte mit HDTune und poste mal das Ergebnis vom Errorscan und der Geschwindigkeit.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo blische!

Als erstes würde ich einen Virenscan machen.
    Ist da alles in Ordnung, die Platte aufräumen.
    Alle Programme deinstallieren, die nicht mehr gebraucht werden.

Dann den Autostart säubern und alle temporären Dateien auch.

Die Platte kann man prüfen mit Explorer -> rechter Mausklick - > Eigenschaften -> Tools -> Fehlerüberprüfung.

Beim Startlaufwerk wird der Test erst nach einem Neustart im DOS-Modus durchgeführt und kann ein Weilchen dauern.
    Bitte nicht abbrechen!

Sollte dann der PC nicht schneller geworden sein, kann ein Bauteil einen Defekt aufweisen.

Man kann mal mit SIW
    http://www.gtopala.com/siw-download.html
    die Temperaturen und Spannungen auslesen und einen Screenshot von den Sensoren (Hardware-> Sensors) hier mit der Briefklammer an einen Beitrag anhängen (800x600 Pixel, jpg, 100kByte).

Der Toshiba Satellite A 660-110M ist ja ein Notebook und das kann schnell verdrecken.
    Die Säuberung ist nicht einfach und man muß die Rotoren der Lüfter festhalten, damit die Lager nicht beschädigt werden.

Gruß chipchap :)

6. blische

blische Byte

Danke für die ganzen Tipps :-)
    Werde im Laufe des Nachmittags die Tipps mal abarbeiten.
    Werde dann die Ergebnisse hier posten

7. blische

blische Byte

So, funktioniert wieder alles. Habe mit dem Windowstool die Festplatte überprüfen lassen und dabei wurden einige Dateien repariert. Danke für die Tipps!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page