1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC extrem langsam

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Asmarino, Mar 20, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Asmarino

Asmarino Byte

Hallo,
    Ich habe vor knapp einer Woche meinen PC von hardwareversand.de geliefert bekommen (Siehe "Mein System"). Da der CPU Kühler zu schwer war um ihn vor dem Transport einzubauen musste ich das übernehmen. Da ich davon aber keine Ahnung habe, habe ich ihn zu einem PC Fachgeschaeft gebracht, wo man mir den CPU Kuehler einbaute und nachher noch einige Tests machte (Hardwaretests mit Probeinstallationen von Windows). War wohl alles ok, sprich: Hardware intakt, moeglicherweise normale Ladezeiten( werde ich morgen nochmal erfragen, mir wurde dazu nur gesagt, dass alles normal war).
    Mein Problem:
    Der PC ist extrem langsam, alleine die Installation von Windows 7 Ultimate 64bit dauerte beim ersten mal mehrere Stunden, installiere es gerade nochmal neu, dauert schon wieder 2 Stunden an. An der SSD liegt es nicht, die HDD braucht genauso lange.
    Ich habe einfach keine Idee was mit diesem PC los ist und das ist ziemlich frustrierend
    PS: Den PC hochzufahren dauerte ca 10-20Min.
    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte oder einen Denkanstoß haette.
    Ich vertraue dem PC Fachgeschäft jetzt mal, dass die Hardware in Ordnung war, dass laesst dann ja eigentlich nurnoch die Schlussfolgerung zu, dass etwas mit den Einstellungen nicht stimmt.
    Hatte auf dem PC erst die Treiber der Graka, des Motherboards und der SSD installiert, mehr nicht.
    Der PC wurde von hardwareversand.de zusammengebaut und der Zusammenbau anschliessen noch in besagtem PC Laden kontrolliert und optimiert ( war wohl auch etwas schlampig), danach stimmte wohl alles.
    Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie schnell ist die SSD?
    Lese- und Schreibgeschwindigkeit kann man mit winsat ermitteln.
    http://www.pcwelt.de/forum/2676352-post5.html
    Der Windows Leistungstest gibt aber auch Aufschluss über die Leistung des PC. Da sollte die SSD als Systemlaufwerk einen hohen 7er Wert erreichen.

zusätzlich:

Last edited: Mar 20, 2013
  3. Asmarino

Asmarino Byte

Den Test kann ich vermutlich erst morgen machen, da die Installation die Nacht ueber dauern wird und ich ja dann auch erst wieder auf dem besagten PC Internet habe.
    Im Windows Leistungs Index hatte der PC eine 7,6/7,9
    3x hatte er 7,9 und 2x 7,6 er muesste also prinizipiell gut sein.

4. deoroller

Dann scheinen ja die Komponenten keine Leistungseinbußen zu haben und es liegt möglicherweise am BIOS. Dauert es lange, bis Windows anfängt zu starten oder ist der Windows Startbildschirm die meiste Zeit zu sehen?

5. Asmarino

Asmarino Byte

Der Windows-Startbildschirm, also mit diesem viergeteilten Symbol ist 95% der Zeit zu sehen.
    Bei der Windows Installation sieht es etwas so aus
    Windows Dateien werden kopiert
    Windows Dateien werden expandiert
    Funktionen werden installiert
    Updates werden installiert
    Installation wird abgeschlossen
    Dauer bis hierhin: Maximal 10Min. Danach will er jedoch neustarten was dann wiederum recht lange dauert, erstmal bis er runtergefahren und dann bis er wieder hochgefahren ist, und dann geht es weiter mit:
    Installation wird abgeschlossen
    Dauer: 2-3 Stunden

Auch danach wieder jedes hochfahren nach erfolgreich abgeschlossener Installation zwischen 10-20min.

6. deoroller

Hast du etwas an einem USB 3.0 Port angeschlossen?
    Maus und Tastatur kannst du dann mal an den USB 2.0 Ports anschließen.
    Sind SSD und Festplatte an den beiden SATA 6Gb/s Anschlüssen des Mainboards angeschlossen? Das optische Laufwerk kann an dem 1. SATA II Port angeschlossen sein. So würde ich es machen. Die SATA-Controller sollten auf AHCI-Modus im BIOS eingestellt sein. Nicht im RAID-Modus.

7. Asmarino

Asmarino Byte

Der Tower hat nur einen USB 3.0 Anschluss und der ist unbesetzt.
    Was an welchem SATA Anschluss angeschlossen ist, weiss ich leider nicht, hoffe aber, dass die vom PC Laden das richtig gemacht haben. Wenn ich meinen Blick durch das Innenleben des PCs gleiten lasse erkenne ich gerade mal CPU, CPU Kuehler, Graka, Ram, Motherboard, opt. Laufwerk und die beiden Festplatten, wo jetzt die einzelnen Kabel angeschlossen sind koennte ich morgen nachschauen, steht dann da auch SATA 1 etc.?
    Im BIOS war ich noch nie, wie wuerde ich ins BIOS kommen und dann noch zu den SATA Controlle Einstellungen?

8. deoroller

>Im BIOS war ich noch nie, wie wuerde ich ins BIOS kommen und dann noch zu den SATA Controlle Einstellungen?

Das steht im Handbuch zum Mainboard (PDF-Datei auf der Treiber-CD)

>Der Tower hat nur einen USB 3.0 Anschluss und der ist unbesetzt.

Hinten gibt es weitere USB 3.0 Ports.

9. Asmarino

Asmarino Byte

Woran erkenne ich die? Dann ist es gut möglich, dass ich so einen besetzt habe, da ich Maus, Tastatur und Wlan Stick ueber USB angeschlossen habe, hinten gibt es aber 6 USB Anschluesse, die alle gleich aussehen.

10. deoroller

Wenn zwei davon anders farblich gekennzeichnet sind (üblich ist blau), sind das die beiden USB 3.0 Ports. Ansonsten mal im Handbuch gucken, welche es sind.

11. Asmarino

Asmarino Byte

Die sind alle schwarz, also im Handbuch nachschauen, ist das das Motherboard wo die zusaetzlichen Anschluesse sind oder wie heisst das?

12. deoroller

Das sind externe Anschlüsse.

Hier ist das Blau zu erkennen, wenn kein Stecker drin ist.

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

edit: zu spät. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page