1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt automatisch hoch

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by stroppel, Jan 26, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stroppel

stroppel Kbyte

Hallo Forum,

mein analoger Modemanschluss befindet sich links neben dem Stecker des Telefons. Wenn mich jemand anruft fährt der PC automatisch hoch. Gibt es unter XP eine Einstellung die das unterbindet ? Oder muss ich jedesmal den modem Stecker rausziehen wenn ich offline bin ?

2. Gast

Gast Guest

also im Bios hatte ich auch schon getestet, da gibt es nur folgende Auswahl: (NA) (3) (7) (8) (9) (10) (11). ,
    aber auch das funzt nicht, logisch wäre hier die Auswahl: (NA),
    hatte "geomichel" schon damals gesagt, aber wie gesagt ohne Erfolg.
    Na dann ab zum Händler,soll der mal seinen Kopf rauchen lassen :confused:

Danke Henner

manne07 :wink:

3. henner

henner Viertel Gigabyte

Schon klar, manne07!
    Sowas muß dann an anderen Kreisen hängen, ist ja logisch. Aber ich hatte auch die komplett abschaltbare gemeint, an der bei mir z.B. komplett alles, was am PC angeschlossen ist, dran ist, dann ist mit einem Klick PC ade.
    Eine Idee hätt' ich noch (aber sehr vage): eigentlich müßtest Du Deinem Bios auch vorgeben können, auf welche Reize es überhaupt reagieren soll. Wake up on PM Events" oder so ähnlich. Da wird aufgelistet, auf welchen Trigger von welchem IRQ es reagieren soll - bzw. nicht. Die könnte man Stück für Stück abklemmen, bis irgendwann garnix mehr geht, hoffentlich hast Du den wirklich Schuldigen schon vorher erwischt. Wenn Du dann wieder zurückgehst, müßte sich auf die Art rausfinden lassen, was genau der Grund ist.
    Ich weiß jetzt nicht sicher aus dem Kopf, wie es bei mir ist, aber ich meine, ich hätte komplett alle ausgeknipst.
    Gruß
    Henner

4. Gast

Gast Guest

Sei gegrüßt Henner,

eine Steckerleiste ist ja dran, aber es hängt ja auch das Telefon dran, welches dann ja auch ausgeschaltet würde.
    Gut, nun könnte ich noch eine zweite Steckerleiste dran hängen, aber das behebt das Problem nicht.
    Es muß ja irgendwo eine Fehler vorhanden sein, und diesen will ich beheben.
    Seltsamerweise besteht dieses Problem, seit ein neues Netzteil und ein neuer CPU Kühler eingebaut wurde.
    Falls Ihr keine weiteren Ideen mehr habt, werde ich Ihn noch mal zum Händler bringen, ist ja noch Garantie drauf.

manne07

5. henner

henner Viertel Gigabyte

Hallo!
    Abschaltbare Leiste ist klasse - habe ich auch seit Jahren. Man sollte aber weiterdenken und sich gleich eine mit Überspannungsfilter kaufen. Oft steht " für PC/Elektronik geeignet" drauf, der Grund ist, daß es Dir bei einem kurzen und/oder hohen Spannungsstoß z.B. den RAM durchhauen kann. Und zwar ohne daß die normalen Haushaltssicherungen auslösen, dafür sind die nämlich nicht gemacht.
    Gruß
    Henner

6. Gast

Gast Guest

Hallo Leute,
    komme noch mal auf dieses Thema zurück, habe nun alles mehrere Tage getestet, aber der PC fährt immer noch beim abheben des Telefonhörers hoch.
    Hat noch einer eine Idee?

manne07

7. stroppel

stroppel Kbyte

Nein hat leider nicht geklappt. :-(
    Vielleicht kaufe ich mir jetzt eine Steckleiste mit Stecker zum Abschlaten und spare dann gleich noch den Standbystrom.

8. Gast

Gast Guest

Hallo Stroppel,
    hat das geklappt? Melde Dich mal, würde mich interessieren.

manne07

9. Gast

Gast Guest

möglich, werde ich am Sonntag versuchen.

Danke Dir Michael

manne07

10. Gast

Gast Guest

11. Gast

Gast Guest

@ manne07: zum Abschalten die Einstellung (NA) = not available, das andere dürfte die Anzahl der Klingeltöne sein, nach denen das Modem reagieren soll.

genau diese Einstellung habe ich gewählt(NA),aber der Rechner fährt immer noch jedesmal hoch, wenn ich den Telefonhörer nur abhebe.
    Habe gehört, es könnte auch am Netzteil liegen?

manne07

12. stroppel

stroppel Kbyte

Bios ist AWARD

13. Gast

Gast Guest

Hallo goemichel,
    habe das gleiche Problem bei meinem Sohn, ich kann Dir zwar im Moment nicht sagen welches Bios es ist, bin nicht vor Ort, aber ich habe es gefunden im Bios, kann leider mit den Werten nichts anfangen. Normalerweise steht dort in Klammern: Disabled,
    Enabled oder AUTO. Da wüßte ich, was ich einstellen müßte.
    Aber hier stehen (NA) (3) (7) (8) (9) (10) (11).

Weißt Du was das bedeutet?

14. stroppel

stroppel Kbyte

Welches Bios ist es denn? Ami oder Award?

Das weiss ich nicht :confused:
    Macht das einen Unterschied ? Vermutlich schon, sonst würdest du ja nicht fragen.

15. stroppel

stroppel Kbyte

Ja, dass mit dem Bios würde wirklich ein wenig Sucharbeit erfordern....

Ein Stecker klingt eigentlich gar nich dumm. Bevor ich da irgendwas im Bios verstelle und das Ding nicht mehr startet könnte dies ein Lösung sein.

16. gracchus

gracchus Kbyte

Hi Stroppel,

anderer Lösungsvorschlag: Steckdosenleiste mit Schalter - Dann fressen die ganzen Geräte im Standby-Betrieb und insbesondere die ganzen Steckernetzteile (Modem, Scanner...) auch kein Strom mehr, und alles läßt sich auf Wunsch mit einem Schalter einschalten.

17. goemichel

goemichel Guest

Kann es auch an der Telefondosenbelegung liegen? :confused:
    Ich meine mich zu erinnern, dass mein Modem damals in der Buchse rechts neben dem Telefon gesteckt hat (in einer NFN-Buchse).

Gruß, Michael

18. goemichel

goemichel Guest

Tja, da haben wir den Salat :( , meins ist ein AMI - so kann ich dir leider nicht direkt weiterhelfen. Aber der Punkt müsste heißen "Wake Up on ring" oder "Power on by ring"...

@ manne07: zum Abschalten die Einstellung (NA) = not available, das andere dürfte die Anzahl der Klingeltöne sein, nach denen das Modem reagieren soll.

Gruß, Michael

19. goemichel

goemichel Guest

Das macht insofern einen Unterschied, da die Einstellung in einem anderen Menüpunkt untergebracht sein kann.

Wenn du es noch nicht hast lad dir mal aida32 (EnterpriseEdition) runter. Damit erfährst du so ziemlich alles über deinen Computer.

Wenn du weißt, welches BIOS du hast, reden wir weiter.

Gruß, Michael

P.S.: Die Bios-Version wird auch ganz am Anfang des Computerstarts angezeigt.

20. goemichel

goemichel Guest

Da kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Es geht ja nur darum, die Wake-Up-Events auszuschalten.

Welches Bios ist es denn? Ami oder Award?

Gruß, Michael

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page