1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt beim spielen runter

Discussion in 'Hardware allgemein' started by waldwagen, Nov 29, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. waldwagen

waldwagen Byte

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich folgendes Problem:
    Mein PC fährt sich ohne sichtbaren Grund einfach so runter. Und zwar passiert das immer, sobald ich ein Spiel spiele, so nach 3-5 Minuten. Das war nun schon bei LoL und CS:GO so. Immer etwa nach der gleichen Zeit nachdem ich das Spiel gestartet habe fährt er sich dann runter, ohne dass "abmelden, herunterfahren..." kommt, also einfach so von 0 auf 1 aus :( Jetzt gerade, also wenn ich nicht in einem Spiel drin bin läuft alles problemlos und er fährt sich nicht runter. Das runterfahren ist nun schon ca. 7 mal passiert und immer nur, wenn ich in einem Spiel drin war nach ungefähr der selben Zeit, deshalb sehe ich da einen großen Zusammenhang.
    Meine Vermutung:
    Es ist irgendein technischer Fehler im PC. Ich kenne mich nicht besonders aus, deswegen frag ich ja hier :) aber ich denke, dass vlt die Kühlung kaputt ist und immer wenn ich ein Spiel, also etwas, das sehr viel CPU-Leistung zieht starte hält der PC ohne Kühlung nicht lange durch und schaltet sich deshalb von selbst aus, damit er nicht überhitzt. Was meint ihr? Ist es ein technisches Problem, also soll ich ihn zur Reparatur bringen, oder eventuell ein Virus und vlt. eine Formatierung helfen könnte?
    Ich hoffe auf viele Antworten! Danke :)

MfG

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann poste mal eine Übersicht von HWInfo32, so wie auf dem Bild.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinkten.
    Lass das Programm ein paar Minuten laufen, um eine Veränderung sehen zu können auch bei Belastung.

3. waldwagen

waldwagen Byte

4. deoroller

Das ist richtig. Es fehlt aber noch das Fenster mit den Sensorwerten.

5. waldwagen

waldwagen Byte

Bei mir kam leider nur das Fenster :( Wie kann ich denn die Sensorwerte sehen?

MfG

6. deoroller

Du kannst das Programm so starten

.

Attached Files:

7. waldwagen

waldwagen Byte

Jo, habs gefunden, danke!

Also das hier ist, wenn ich ein Spiel anhabe:

http://www.abload.de/img/bild2clrjb.png

Wenn ich das Spiel dann längere Zeit anhabe, fährt sich der PC gleich runter, deswegen kann ich kein Bild zu einem späteren Zeitpunkt machen :(

MfG

8. deoroller

Nach den Sensorwerte sind die Temperaturen und wichtigen Spannungen (12, 5, 3,3 Volt) akzeptabel. Auch VCore der CPU und RAM-Spannung sind ok.
    edit: Rechts stehen die Werte für die GPU. Die Grafikkarte kommt an die 100°C ran.

Du kannst mal das Gehäuse öffnen und den Kühler der Grafikkarte überprüfen, dass der nicht zu viel Staub gefangen hat. Außerdem mal einen Ventilator gegen die Grafikkarte blasen lassen und testen.

Last edited: Nov 29, 2012
  9. waldwagen

waldwagen Byte

Ok, mach ich dann morgen wenn ich mehr Zeit habe!
    Echt ein fettes Dankeschön schonmal an dich, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu helfen :)
    Ich melde mich dann wieder, wenns was neues gibt (wahrscheinlich morgen) ;)

MfG

10. waldwagen

waldwagen Byte

Hallo,

nach langem melde ich mich mal wieder und wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen, deswegen also hier :)

Das Problem ist leider immer noch nicht gelöst, also bitte ich hier nochmals um Hilfe.
    Ich habe nun einen Screen von den Temperaturen, wenn ich den PC ganz normal am laufen habe:

Habe auch schon eifrig gegoogelt und auf ein paar Leute gestoßen, die ein ähnliches Problem wie ich haben. Bei den meisten hat es nach dem Kauf eines neuen Netzteil wieder funktioniert, jedoch will ich zuerst sichergehen, dass es bei mir auch am Netzteil liegt, bevor ich mir eines kaufe.
    Also fall ihr noch irgendwelche Infos braucht bitte melden.
    Ansonsten bitte ich nun um zahlreiche Hilfe ;)
    Vielen Dank!

MfG

11. deoroller

12. waldwagen

waldwagen Byte

Reicht dieses aus?

MfG

13. deoroller

Das reicht nichts aus. Ich habe doch extra einen Link gepostet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page