1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt durch Mausbewegung hoch

Discussion in 'Hardware allgemein' started by xFabiiix, Apr 26, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xFabiiix

xFabiiix Byte

Hallo Community!

Ich habe mir gestern einen Computer zusammengebaut und habe gerade ein kleines Problem!

Immer wenn ich meinen Computer mit "Herunterfahren" ausschalte, kann ich ihn mit meiner Maus wieder einschalten.
    Ich hab schon in verschiedenen Foren etwas gelesen und habe auch schon alles gemacht, aber irgendwie habe ich das Problem immernoch.

Vorerst:
    Das ist mein System:
    Betriebssystem: Windows 7
    Mainboard: ASRock Fatal1ty H97 Performance
    CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz mit Thermalright HR-02 Macho Rev.B al
    Arbeitsspeicher: Patriot Viper3 8GB DDR3-1600 + Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600
    Grafikkarte: 4GB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv
    Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power
    Festplatte: 128 GB Crucial M550 SSD + 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
    falls noch irgendwas erwünscht sein sollte, schreib ich es gerne!

Nun:
    Was habe ich bis jetzt eigentlich schon gemacht?

Im BIOS habe ich alle Einstellungen, die einen WakeUp über USB ermöglichen deaktiviert bzw. sie waren bereits schon deaktiviert! Anschließend habe ich im Geräte-Manager die Energieverwaltung der USB-Root-Hubs so eingestellt, das es keinen Hacken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" hat. Die Funktion, das man den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren kann, war bereits deaktiviert und nicht anwählbar!

Nun finde ich leider nicht mehr brauchbares...
    Kennt hier jemand das Problem? Könnt ihr mir da helfen?
    Kann es daran liegen, das ich eventuell am Mainboard etwas falsch angeschlossen habe?

Mit freundlichen Grüßen :D

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Sicher, dass der PC komplett heruntergefahren ist, und nicht nur im Stand-by?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. xFabiiix

xFabiiix Byte

Sobald in Start>Herunterfahren klicke, erscheint auch der Screen von Windows, wie er den PC herunterfährt. Also der PC müsste eigentlich komplett heruntergefahren sein! :)

5. dnalor1968

Startet der PC nur mit der Maus,m oder auch bei Tastatureingabe?

6. xFabiiix

xFabiiix Byte

Der Computer startet nur mit der Maus! Sobald ich sie bewege oder anklicke.. :(

Hab soeben auch den empfohlenen "Energy report" von deoroller gemacht. Leider gab es da keine Anzeichen auf meinen Fehler. Lediglich "USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus" wird erwähnt, was auf meine vorherige Aktion zurückzuführen ist. :)

Auch "PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert." steht dabei. Was hat dies zu bedeuten? Liegt hier die Fehlerquelle? Wie kommt es, das meine Hardware inkompatibel ist?

Last edited: Apr 26, 2015
  7. daLexi

daLexi Kbyte

Alle Treiber installiert?
    Wenn ja, wäre mein Tipp: Mainboard umtauschen.

8. xFabiiix

xFabiiix Byte

Alle Treiber scheinen installiert zu sein... Diese wurden teils durch Windows automatisch und teils durch die beim Mainboard beigelegten CD installiert.

Das mit dem Mainboard umtauschen hört man ja leider nicht so gern... Es ist ja komplett neu gekauft. Ich warte noch ein wenig und frage in den Foren nach und werde dann wohl den Online-Handel kontaktieren.

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hast du die Maus denn auch schon in anderen USB-Ports getestet? Ich würde auch zunächst ein Bios-Update versuchen.

10. xFabiiix

xFabiiix Byte

Hab soeben beides gemacht!
    Das Wechseln des USB-Ports hat den Fehler leider nicht behoben. Auch das Bios-Update, das Standby-Probleme (lt. AsRock) beheben sollte, hat mein Problem leider nicht gelöst...
    Danke trotzdem! Fällt jemanden/dir noch was ein?

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Naja... eine Steckdosenleiste, mit der du den PC ganz vom Strom nimmst, kann nie schaden. :)

12. xFabiiix

xFabiiix Byte

Dies würde das vorhandene Problem nur passiv beheben! Damit wäre ich nicht zufrieden...
    Ich habe nun ein relativ teures System gekauft und möchte ja auch, das es vollständig funktioniert. :)

13. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ist denn vielleicht noch eine andere Maus in Reichweite?

14. xFabiiix

xFabiiix Byte

Eine andere Maus befindet sich auch in Reichweite. Diese schließe ich aber als Fehlerquelle aus, da mein Computer nur mit meiner angeschlossenen Maus hochgefahren wird.

Ist das eher ein Hardware- oder Softwareproblem? Ich bin mir da irgendwie unschlüssig... :confused:

15. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

dann stelle sicher, ob eine Ersatzmaus den gleichen Boot-Effekt bringt. Wenn nicht, dann hast du den Übeltäter.
    p.s.
    was ist das für eine störende Maus? Funk-, Kabelmaus?

Last edited: Apr 27, 2015
  16. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Versuche mal folgendes:Systemsteuerung-Gerätemanager-Mäuse und andere Zeigegeräte-HID konforme Maus(oder halt die installierte)-Rechtsklick auf Eigenschaften-Energieverwaltung-Häkchen entfernen bei:Gerät kann Computer aus dem Ruhestand aktivieren.
    Vllt. hilfts.

Snake

17. dnalor1968

Angeblich ist der PC ja nicht im Ruhezustand, sondern komplett heruntergefahren.

18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dann liegt es wohl an der angeschlossenen Maus. Schau mal im Maus-Forum des Herstellers nach, ob es noch andere Betroffene gibt.

19. xFabiiix

xFabiiix Byte

@mike_kilo
    Leider ist nur diese Maus die Ursache für das Hochfahren. Es handelt sich hierbei um eine Funkmaus des Hauses Speedlink. Die andere Maus war eine alte Kabelmaus. Was ich hierbei aber feststellen konnte, war, das diese auch beim heruntergefahren Computer an war. Wieso werden alle Hubs im ausgeschalteten Zustand mit Strom versorgt? Fährt der Computer nicht komplett runter? Könnte das eine Problemquelle sein?

@Snake
    Dies habe ich bereits gemacht, bevor ich mich an euch gewendet hab. :) Leider hat dies nichts gewirkt...

@dnalor1968
    Genau. Der Computer müsste eigentlich heruntergefahren sein. (Wird mit normalem Start-Button heruntergefahren, zeigt auch an das er Herunterfährt und läuft danach natürlich nicht mehr.) Die USB-Ports scheinen aber trotzdem mit Strom versorgt zu sein... :(

@Dogeater
    Ich habe mich soeben bei dem Hersteller gemeldet und warte auf eine Antwort. Die Maus habe ich bereits an zwei verschiedenen Computern und zwei Notebooks verwendet. Damals gab es solch ein Problem noch nicht... :nixwissen

20. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dein PC wird auch, wenn er ausgeschaltet ist, weiterhin über die 5VSB versorgt. Achja.. hast du im Bios Intel Rapid Start drinstehen? Deaktiviere das mal.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page