1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt einfach runter!

Discussion in 'Smalltalk' started by hans wurst1992, Jan 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi
    Erstmal tschuldigung falls es so ein Thema schon gibt, habe nichts gefunden.

Mein Problem ist folgendes: bei etwas grafikhungrigeren Spielen (z.B. GTA 4 ) stürzt der PC nach ca 15-20 Minuten mit geschlossenem Gehäuse ab, wenn ich die Gehäuseklappe offen lasse (mittlerweile Dauerzustand -.-), geht es um einiges länger ( ca 1-2 stunden?).
    Das Abstürzen sieht so aus, dass der PC beim Spielen ohne Vorwarnung ausgeht, also so als hätte ich 10 Sekunden lang den AN-Knopf gerdrückt...
    Außerdem habe ich beobachtet, dass er länger durchhält, wenn neben der offenen Klappe keine Wand ist ;)

Mein Gedanke wäre also Überhitzung, "SpeedFan" zeigt (wenn ich nicht am Spielen bin) für CPU Temeraturen zwischen 37,5 ° und 38,5° an.
    (alles andere was man gucken kann ist weniger, so um die 25)

Liegt es dann an Überhitzung oder nicht??
    Bitte um schnelle Hilfe!

PS: Habe schon bei Google geguckt, finde da so Sachen wie Staub absaugen (habe ich schon probiert!), und neue Wärmeleitpaste draufmachen??!
    Warnung: Ich kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus ^^

Danke schonmal im Vorraus

EDIT: hab ich vergessen:

mein System:
    CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 3800+
    Graka: Radeon X1950 Pro (256 MB) [Everest zeigt die gleiche 2 mal an, das ist iwie komisch, als ich noch Vista hatte hat er nur eine angezeigt...?]
    Ram: 2 GB

so das war das wichtigste

Last edited: Jan 16, 2009
  2. Ein Kumpel von mir hatte das auch. Es lag am Netzteil, wurde irgendwie zu warm oder so. Es kann natürlich sein, dass irgendwas nicht genug gekühlt wird. Der Verdacht liegt hier sehr Nahe, da du ja selber sagst, dass du bei geöffnetem Gehäuse länger spielen kannst... Zum Test würd ich einfach mal einen Ventilator vor dem geöffnetem Gehäuse stellen. Meine CPU Temperatur ist rapide gesunken, als ich mal den Venti von den Kühlerrippen der CPU geschraubt habe und richtig dicken Schmand entfernt habe.

3. Danke erstmal ;)

Jetzt müsste ich nur noch wissen wie die CPU aussieht & wie ich den LÜfter abmontiere (und wie ich erkenne dass es der richtige ist).
    Dann könnte ich ja gucken ob da Staub ist.
    Wie gesagt, ich hab schon mit einem Staubsauger auf niedrigster Stufe den Staub rausgesaugt, war aber nicht so viel.
    Wäre nett, wenn du mir ein paar Anhaltspunkte geben könntest, wie ich erkennen kann, welchen Lüfter ich abmontieren muss. Ich sehe im Gehäuse 3: einen kleineren, der die Luft hinten rausleitet, einen relativ großen an etwas, das ich nicht indentifizieren kann (wahrscheinlich die CPU?) und einen noch größeren, der an einem großem Kasten oben im Gehäuse ist (ich denke mal das ist das Netzteil??).
    Danke schonmal im Vorraus ;)

4. Das was du nicht identifizieren kannst, ist sicher die Kühlrippe, darunter verbirgt sich die CPU. Also: Oben den Venti von der Rippe schrauben und die Rippe + Venti reinigen.
    (Die Kühlrippe ist mit "Kühlleitpaste" an der CPU befestigt. Ggf. neue Paste draufmachen, kriegst du in jedem Fachhandel.)
    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    LG, Dominik

5. Danke, ich probiers mal :)

6. Hey!
    Also bei mir, fährt der pc auch einfach runter, also startet neu, so als wenn ich den aus-knopf länger drück!!! Allerdings nur bei gta 4!!!
    Manchmal hält er,1,5 stunden durch, manchmal nur 3 minuten!!! liegt das auch an der kühlung???
    weil bei anderen spielen ist es ja nich der fall!
    mfg kai

7. ich glaub es hat was gebracht!!
    CPU Temperatur ist jetzt 27,5°, ich zocke jetzt mal was mit geschlossener Klappe, mal sehn was passiert ;)

8. Vielen Dank Leute!
    Es läuft wieder alles ohne Absturz! Danke!!!!:D

@ Kaichen871: Tut mir Leid, ich weiß nicht woran es liegen könnte (ich denk mal nicht dass es ein Hitzeproblem ist, da die Zeit bis zum Absturz ja sehr variiert...)

9. hi
    jetzt überhitzt meine Grafikkarte :bse: (ATI Radeon x1950)

das Catalyst Control Center zeigt ohne dass ich irgendwas mache ca 75° an, wenn ich spiele so 90°-100° ???

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page