1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt einfach runter!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Kabai, Feb 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kabai

Kabai Byte

Hallo Miteinander,

mein PC fährt nach wenigen Minuten einfach runter. Ohne Vorwarnung - der Monitor wird einfach schwarz! Manchmal piept er dann auch (ständiges Piepen, im 1-2 Sek.Takt). Virencheck habe ich gemacht - sieht gut aus.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte??????

Viele Grüße,

Karin

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Fährt runter (mit entsprechender Meldung) ODER geht aus/Monitor schwarz?
    Das ist ein gewaltiger Unterschied...

4. Kabai

Kabai Byte

Monitor wird einfach schwarz! :heul:

Grüße,
    Karin

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Nicht rumheulen, Fragen beantworten. Siehe Beitrag von chipchap und ob der PC aus geht. Also KLACK und aus. Oder läuft er weiter und nur der Monitor schaltet ab.

6. Kabai

Kabai Byte

PC ist dann auch aus. (hiermit ohne heulen)

Grüße,
    Karin

7. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

8. Kabai

Kabai Byte

Ich will ganz bestimmt niemanden veräppeln!!! Ich habe wirkliche Probleme mit dem PC (kenne mich wenig aus und mein Mann ist in Reha...)

Folgende Angaben habe ich:
    Medion MD8818
    Intel Core 2 Duo Prozessor E6300
    Windows XP
    Samsung 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
    Seagate 320 GB Festplatte 8 MB Cache

Hilft das weiter?

Grüße,
    Karin

9. magiceye04

Aha, ein leicht angestaubter Medion-Fertig-PC.

Ich würde mal nach den Temperaturen und Spannungen schauen. Kannst Du z.B. mit Programmen wie HWMONITOR, einfach mal eine Weile laufen lassen, während Du den PC auch mal ein wenig forderst, also z.b. mal kurz ein Spiel starten. Und anschließend das Ergebnis hier präsentieren. Dazu einen Screenshot der Messwerte von hwmonitor erstellen (mit ALT+DRUCK, in ein Grafikprogramm einfügen, als PNG, GIF oder notfalls JPEG abspeichern und als Anhang mit hochladen)

Wenn Du es Dir zutraust, schau mal in den PC rein, ob auch noch alle Lüfter sich drehen und wie viel Staub sich angesammelt hat.

10. Kabai

Kabai Byte

Wo finde ich das Programm HWMONITOR?
    Das Problem ist, der PC wurde überhaupt nicht "gefordert": ich habe z.B. nur den Internet Explorer gestartet, um was in Google nachzusehen und kurz drauf war er aus. Oder einmal nur den AVIRA Virenscan und nach einigen Minuten war's wieder vorbei!
    Ein Freund (kennt sich allerdings leider auch nicht gut aus) meinte, bei ihm gab's mal so ein Problem auch mit einem Medion-PC und die Ursache war ein kaputtes Netzteil.(?)
    Reinschauen bedeutet: PC aufschrauben und dann starten, oder? Ich dachte, man darf einen PC nicht offen laufen lassen? Oder stimmt das nicht?? Sorry für die dämlichen Laien-Fragen!!!

Grüße,
    Karin

11. magiceye04

Das Programm kann man herunterladen, es ist noch nicht auf dem Rechner.
    Dann schau halt erstmal nach den Sensordaten, ohne den PC zu fordern.

Reinschauen bedeutet, zumindest die Seitenwand abzunehmen. Und für die Überprüfung der Lüfter ist es nötig, den PC auch mal anzuschalten. Sicherheitstechnisch gibts da keine Bedenken, im PC sind keine gefährlichen Spannungen, aber Du solltest ohenhin möglichst nix anfassen. Staub sieht man am ehesten, wenn die Lüfter stehen, weil der sich darunter befindet, auf den Kühlkörpern.

Bisher kann das Problem so ziemlich alles sein.

12. Kabai

Kabai Byte

Hallo Miteinander,

ich habe den PC nun also aufgeschraubt: Es war zwar Staub drin, aber nicht so wahnsinnig viel. Habe ihn aber dann mal ausgesaugt. Außerdem war eine Karte (Graphik?) etwas locker - die habe ich wieder fest reingedrückt. Und siehe da: der Rechner lief weit über 1 Stunde problemlos!
    Hiermit nochmals meinen herzlichen Dank an Euch und Eure Tipps!

Viele Grüße,
    Karin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page