1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt erst nach einigen Versuchen hoch

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Noel, Sep 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Noel

Noel Byte

Hallo,

wenn ich über Nacht den PC abschalte, und ihn dann morgens wieder einschalten will, kann er zunächst nicht richtig starten. Er fährt dann immer für ein wenige Sekunden hoch, bzw versucht es, schafft es aber nicht und bricht dann ab, als hätte man den Stecker gezogen - bisschen wie das Starten eines Autos, das nicht anspringen will. Dauert dann einige Zeit (30 mins), bis ich das Kätzchen nach einigen Aufdrehversuchen mal richtig zum Schnurren bringen kann.
    Woran kann das liegen? Hab schon den Lüfter gesäubert.

lg

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

is vielleicht nen Diesel PC, die brauchen eben.;-)

Ne echt ohne eine Angaben von Harbware ist das Teesatzleserei.

the Raccoon

3. Noel

Noel Byte

Welche Daten sollte ich denn speziell angeben?

Es sind auf jeden Fall ziemlich viele ATI Sachen dabei ^^
    Achja, was ich vergessen habe zu sagen: Das Problem taucht erst seit meiner neuen Festplatte auf, allerdings war es nicht sofort da.
    http://www.amazon.de/gp/product/B00131R5YY

Teesatzlesen finde ich nicht so gut, aber wenn mir bitte jemand Karten legen könnte... ;)

lg

4. gibt es irgendwelche fehlermeldungen beim fehlversuch?? Bei mir gabs ein ähnliches problem: Der pc fuhr nicht richtig hoch und gab nur ein Piepsignal von sich. ich musste zwischen 5 und 15 mal neu starten. Lösung: der RAM riegel war nich richtig drauf. einmal festdrücken hat genügt.

5. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Stelle mal die neue Festplatte im Bios fest ein.

Dann Daten zu deinem MB, wie alt ist die Batterie und zu deinem NT, verändert sihc die Spannung da sehr wenn es unter Last steht.

Am besten einfach mal die ganze Hardware auflisten.

6. Noel

Noel Byte

danke für die Antworten,

der PC versucht nur für 2,3 Sekunden hochzufahren, insofern gibt es gar keine Zeit für Fehlermeldungen.

Ich weiß nicht so viel über den PC, er ist jetzt ca. 3 Jahre alt.

Was wäre denn die ganze Hardware? Ich hab so ein Programm namens Everest, das mir die Daten aufliset. Was soll ich da abtippen? Da steht ziemlich viel^^

lg

7. gruftchaos

Lass einfach mal HWMonitor laufen und dann quäle in mal ein wenig mit Prime und einen Grakabenchmarkprogramm.

da hast du dann dspäter im HWmonitor die Minimal und Maximalwerte für die Spannungen an den einzelnen Schienen.

Die sollten nicht allzusehr voneinender abweichen und max. 10% von den normalen Werten abweichen, je weniger um so besser. Da siehst du auch wie stark noch die Batterie ist.

8. Noel

Noel Byte

HWMonitor habe ich jetzt, aber was meinst du mit "Prime und einen Grakabenchmarkprogramm"?

Beim Punkt ITE IT87 -> Voltages -> +5V VCCH ist der Unterschied zw. Max. (5.56) und Min. (1.83) sehr groß, weiß damit aber nix anzufangen.

lg

9. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

1. Gerät öffnen, auf korrekten Sitz der Steckkontakte bzw. Komponenten achten.
    2. Auf die Kondensatoren auf dem Mainboard achten, sind alle oben flach, dann ist alles OK.
    3. Das Phänomen kenne ich wenn das Netzteil nicht mehr in Ordnung ist. beim ersten Start kann dies den Strom nicht liefern. Nach mehrmaligen starten geht es dann. (Internen Kondensatoren sind nun geladen).

10. gruftchaos

Also wenn der Wert stimmt, dann solltest du dich ganz schnell nach einem neuen Nt umschauen, der ist jenseits von gut und böse, aber am besten vorher noch mal mit einem anderen Programm gegen checken.

Wie hoch ist den der Wert bei VBAT ?

Prime ist ein Programm das die CPU zu 100%, und mit Grafikkartenbenchmark meine ich zB. 3 dmark 06 oder ähnliches.

Wobei warscheinlich der Fehler jetzt schon gefunden ist.

Last edited: Sep 21, 2008
  11. Noel

Noel Byte

Ich nehme mal an, dass es am netzteil liegt. Kann man das irgendwie von selbst wieder geradebiegen, oder muss da ein komplett neues her? Wird sowas teuer?

lg

12. gruftchaos

Ne, da mußt du wohl oder übel in den sauren Apfel beissen. Gute NT´s fangen so bei etwa 50,- € an, kommt eben darauf an was für eins du brauchst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page