1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Fährt nach 4. mal erst hoch mit falscher Zeitanzeige//nicht die Batterie!!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by AlBustan, Jan 27, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AlBustan

AlBustan Byte

Hallo zusammen,
    dank euch habe ich mir 2008 einen Pc zusammengestellt der bis vor kurzem einwandfrei funktionierte. Nun habe ich seit ca. 3 Wochen ein seltsames Problem:

Immer wenn ich den PC anschalte versucht dieser normal zu starten, aber scheitert. Manchmal fangen nur die Lüfter an zu drehen und gar nichts passiert, beim zweiten neustart bleibt er dann beim booten von Windows hängen und beim dritten Versuch bekomme ich beim booten eine Art Bluescreen dass ein Problem festgestellt wurde und der PC neu gestartet werden muss. Versuche ich es dann nochmals fährt er wieder ganz normal hoch.

Nur stimmt die Uhrzeit nicht mehr. Ich habe daraufhin die Batterie ausgetauscht und sämtliche Hardware mit neuen Treibern versehen. Leider alles ohne Erfolg

Mein Betriebssytem ist Windows 8.1 ( seit gut 1 Jahr)
    Ich habe vor ca. 2 Monaten meinen Arbeitsspeicher um 2 GB erweitert ( QUMOX @ 2x 2GB 4GB DDR2 800MHz PC2-6400 PC2-6300 (240 PIN) DIMM Desktop-Speicher)

Hier meine Zusammenstellung von damals:
    Intel Core 2 Quad Q9450 tray, 12MB, LGA775, 64bit

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
    sofort lieferbar 237,00 €
    MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX

Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 77,40 €
    Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775

Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 28,75 €
    2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5

Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 35,89 €
    Thermaltake Soprano DX BWS VE7000BWS ohne Netzteil

sofort lieferbar 87,01 €
    ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt

Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 73,62 €
    Club3D HD4870 512MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express

sofort lieferbar 209,00 €
    WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

verfügbar ab 15.07.2008 54,69 €
    LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare

sofort lieferbar 11,24 €
    LG GH20N bare schwarz

Viele Grüße

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Blindschuss: Das Netzteil ist unpässlich geworden.
    Könnte auch sein, dass die Spannungskontrolle auf dem Board aussteigt (Dicke-Backen-Elkos). Es könnte allerdings alles sein was Hardware heißt…

Eric March

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Den Bluescreen kannst du mal fotografieren, oder mit BlueScreenView auslesen. Die Ereignisanzeige kann auch weiterhelfen.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn das BIOS die Uhrzeit nicht halten kann, dann wird auch da etwas nicht stimmen. Vorausgesetzt, die neue Batterie ist wirklich neu und hat die volle Ladung.

5. AlBustan

AlBustan Byte

Hallo zusammen,
    nun braucht mein Pc fast 6-7 versuche bis er startet. Ich habe die Batterie getauscht, die Kontakte überprüft, das Motherboard optisch nach einem defekt untersucht, die Ram´s gewechselt, die Spannung der Rams höhergestellt und nichts brachte erfolg.

Ich schalte an und die Lüfter blasen auf volldampf, anstatt sich nach 1 Sekunde herunterzuregeln. Dies muss ich mindestens jetzt 4 mal machen. Danach kommt eine Meldung dass die Zeit falsch ist. Also entweder korrigieren mit F1 oder neustarten mit F2. Nach diesem prozedere läuft der Rechner an bleibt aber beim booten von Windows hängen -- Neustart nun wird windows geladen - abbruch -- Bluescreen -- PC muss neugestartet werden. Nach diesem ganzen MIST kann es sein dass der Computer normal startet, natürlich mit falschem Datum.

Was kann ich nun machen? Ein komplett neues Desktopsystem oder aufrüsten bzw. reparieren? Hier wäre nur die Frage, mit was fange ich an...

Danke an alle

Viele Grüße

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schaltest Du das Netzteil immer aus oder bleibt das die ganze Zeit an?

Für mich klingt es nach Mainboard oder evtl. auch Netzteil.
    Ein neues Mainboard für das System zu finden, dürfte etwas schwierig werden, ein Netzteil ist schneller mal testweise getauscht.

7. AlBustan

AlBustan Byte

Hallo,
    nein, am Netzteil schalte ich nicht aus. Lediglich die Mehrfachsteckdose an denen meine Geräte und der Rechner hängt wird ausgeschaltet. Ich habe auch schon den Rechner direkt am Stromnetz gelassen, was aber auch keine Änderung brachte.

Sollte das Netzteil einen defekt vorweisen, so hätte ich doch nicht dieses Uhrzeit Problem oder?

8. deoroller

Am einfachsten wäre es, mal mit einem anderen Netzteil zu testen.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ob nun am 'Netzteil oder per Schaltsteckdose, kommt aufs GLeiche raus, mir gings nur um das Testweise An lassen, aber das ist ja auch schon geklärt.

Das Uhrzeitenproblem kann, muß aber nicht mit dem Schlecht-Start-Problem zusammenhängen.

10. deoroller

Test in der Minimalkonfiguration außerhalb des Gehäuses kann auch versteckte Fehler aufdecken:

http://www.pcwelt.de/forum/album.php?albumid=217&attachmentid=29742
    Mainboard, 1 RAM Riegel, CPU mit Kühler, Grafik über onboard oder Grafikkarte, wenn es keine Onboardgrafik gibt, Netzteil (24-Pin Stecker + 4+4 Pin für CPU), Start des Mainboards über Kurzschließen der beiden Power-Pins am Fronttafelanschluss des Mainboards
    Das kann man mit der Klinge eines Schraubendrehers machen oder mit einem Jumper, den man kurz drauf steckt oder mit so einem Taster aus einem Testset.

11. AlBustan

AlBustan Byte

langsam habe ich die Nase voll von meinem PC... 800 Euro in 6 Jahren verballert... vielleicht kann man ja bei einem eventuellen Neukauf wenigstens noch die Grafikkarte verwenden..?

Ich brauche meinen PC hauptsächlich zum:
    Filme schauen
    Bilder bearbeiten mit Photoshop, Lightroom etc. meistens .Raw Dateien. (Grafikarte wichtig?)
    Im Internet surfen
    Ab und an mal ein Video leicht bearbeiten.

Er sollte zukunftssicher (haltbar ;) ) sein und flott arbeiten.
    Eine interne Festplatte sowie ein Betriebssystem wird nicht benötigt.

Ordentlich Power, ausreichend Arbeitsspeicher, schön leise und natürlich kein übelster Stromfresser.

Ach und kosten natürlich so wenig wie möglich:D

Die Beispielzusammenstellungen habe ich mir bereits angesehen.

Viele Grüße

12. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page