1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt nach Absturz nicht mehr hoch

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by r-ene, Dec 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. r-ene

r-ene Byte

Hi,
    ich habe seit ca. 2 Monaten einen neuen PC. Lief alles eigentlich so wie´s sein sollte.
    Gestern dann der überraschende Moment: Der PC stürzt ab, plötzlich stinkt es kurz aber stark, als wenn was verschmort. Seit dem geht der PC nicht mehr an. Oder man sieht zumindest nichts mehr auf dem Bildschirm. Das Motherboard gibt sonst immer ein Signalton zurück, wenn der Bootvorgang korrekt verläuft. Dieses bleibt jetzt aus. Trotzdem drehen sich alle Lüfter. Am Prozessor lag es wohl nicht, denn der hatte immer eine Temperatur von ca. 32 Grad.
    Was mir aufgefallen ist: Man hört so ein fiepsen. Das Fiepsen verschwindet nur, wenn ich den 12V Stecker vom Mainboard abnehme. Ob das davor schon so ein Fiepsen gab, ist mir nicht aufgefallen, ich glaube nicht.
    Ich weiß jetzt leider nicht was ich tun soll... wie ich testen kann, was kaputt ist. :(
    Könnt ihr mir helfen?

Edit:
    Hier die wichtigsten Teile des PCs:

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ EE
    Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3
    Grafikkarte: Palit/XpertVision Radeon HD 4850, 512MB
    Kühler: Cooler Master Hyper TX2
    Netzteil: Corsair VX 450W ATX 2.2

Last edited: Dec 8, 2008
  2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ich habe noch nie von einem PC gehört, der sich nach einem Absturz mit Brandgeruch wieder starten ließ. Hier schnüffel dich mal durch, ob du per Nase oder Augen die Schmorstelle findest. Wie du die Garantie-Ansprüche geltend machst, kann ich dir jetzt nicht sagen.
    Gruß Eljot

3. Conhopper

Conhopper Kbyte

Ja, hinzufügen kann ich noch, dass Du den PC einfach mal zu dem Händler mitnehmen solltest, von dem Du den hast. Dann werden die ja in dem Laden gleich den Garantiefall entdecken und austauschen. Wenn der Rechner aus dem Internet kommt, wirds schwieriger.

4. r-ene

r-ene Byte

Ja, das Problem ist, dass ich alle Teile von unterschiedlichen Onlinehändler aus dem Internet habe. Aber mein Verdacht liegt stark auf dem Mainboard. Weil die Stelle woher dieses fiepsen kommt, liegt aufm Mainboard und es riecht auch etwas an dieser Stelle. Wenn ich alle Teile ausbaue und unterschiedlich einbaue, ertönen gar keine Signaltöne. Als ich das erste Mal den PC zusammengebaut hab, hab ich schon gemerkt, dass es Signaltöne gibt wenn etwas fehlt.

5. Conhopper

Conhopper Kbyte

Dann setze Dich mal mit dem Händler vom Mainboard in Verbindung.

6. r-ene

r-ene Byte

Wär aber irgendwie blöd, wenn es dann doch nicht am Mainboard liegen würde oder?

7. Conhopper

Conhopper Kbyte

Blöder wärs eher anzunehmen, dass das Board noch funktioniert. Ist ja auch nur "n bisschen" verschmort, also musses ja gehn, ne? :no:

8. r-ene

r-ene Byte

Ok, kann ich eigentlich in irgendeinem Laden ein Mainboard kaufen (zum Testen) und es nach einer Woche wieder zurückgeben, weil es mir nicht gefällt? Weil man kann ja alles eigentlich innerhalb von 2 Wochen wieder zurückgeben. Oder?

9. dirk6666

dirk6666 Byte

Ein kurzer Piepton beim Hochfahren signalisiert das alles in Ordnung ist.
    Alles andere deutet auf einen defekt hin.Nimm mal die Ram`s raus und fahre hoch,kommt der sonst gewohnte kurze Piepton,waren es die Ram`s.
    Nun kannst du,je nach dem wieviel Ram´s du zu verfügung hast,sie einzeld wieder einsetzten.Erklingt bei einem bestimmten Ram wieder der "grauenhafte" Ton ist das der defekte Ram.Das ganze kannst du mit den anderen Komponenten ebenso überprüfen,und so das defkte Modul lokalisieren.

10. Conhopper

Conhopper Kbyte

@rene: Jupp.

11. r-ene

r-ene Byte

Na, es kommt ja eben gar kein Ton mehr. Wenn ich alles draußen hab kommt nichts, wenn ich nur einzelne Komponenten drinnen hab, ertönt auch nichts. Normal gab es immer irgendein Ton.
    Na, werd mir heut Nachmittag mal ein Board holen zum ausprobieren.

12. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ob du so einen blöden Verkäufer findest, der dir ein gerade gekauftes Board mit sichtbaren Montagespuren, auch an den Zubehörteilen, wieder abnimmt, möchte ich bezweifeln.
    Gruß Eljot

13. Conhopper

Conhopper Kbyte

Doch Eljot, das geht per Gesetzesvorschrift. Muss ja keine Montage(=Kratz)spuren am neuen Board hinterlassen. Aufkleber am PCIe darf er abmachen usw. alles was er für den Betrieb machen muss, darf er auch entsprechend einrichten am Board. Hab ich ebenfalls schon hinter mir, sowas. Umtausch nach 2 Tagen ging reibungslos über die Bühne trotz ausgepackten Kabeln und entfernten Aufklebern.

14. r-ene

r-ene Byte

Hey,
    also es ist wirklich das Mainboard, was jetzt futsch ist.
    Habe heute im Laden ein neues billiges gekauft und es funktioniert wieder alles. Juhuu! ;)
    Zum Glück hab ich noch aufs kaputte Board Garantie. Werd das dann mal einschicken.
    Danke Leute für eure Hilfe!

15. Conhopper

Conhopper Kbyte

Hoffentlich dauert das dann keine 14 Tage. ^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page