1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt nach Absturz nicht mehr hoch

Discussion in 'Hardware allgemein' started by tpunkt, Jan 14, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tpunkt

tpunkt ROM

Hallo!
    Mein System:
    Asrock 970 Extreme 4
    BeQuiet Purepower 530W
    2 x 4GB Kingston HyperX
    HIS HD 4890
    AMD Phenom X2 550
    Der PC ist heute während GTA 4 abgestürzt, es roch danach etwas verbrannt, Schmorstellen konnte ich allerdings nirgendwo erkennen. Wenn ich ihn anschalte, ist die einzige Reaktion, dass sich der Lüfter vom Netzteil ein bisschen bewegt. Der CPU-Kühler war extrem heiss, das wäre also mein Verdacht, aber dann müsste doch zumindest eine Fehlermeldung kommen, oder ist jetzt quasi die ganze Elektronik hin?
    Das gepinnte Topic hab ich gelesen, Bios resettet, RAM umgesteckt, nach Schmorstellen geguckt - keine Reaktion. Als nächstes würd ich das Netzteil aufmachen, oder hat sonst noch jemand eine Idee?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der PC ist plötzlich k.o. gegangen. Da hatte er keine Zeit mehr "Aua" zu sagen. Eventuell gibt es Fehlerprotokolle, aber die kann man nur im laufenden Betrieb einsehen. Darum hast du dich wohl auch nicht gekümmert?
    Das Netzteil machst du besser nicht auf. Möglicherweise hat es noch Garantie und außerdem sind da Hochspannungen, die Lebensgefährlich sind. Zwar nicht, wenn es absolut stromlos ist, aber nachher, wenn man es wieder in Betrieb nimmt. Das Mainboard hat keine integrierte Grafik, man kann deshalb trotzdem mal ohne Grafikkarte starten. Dann sollte es Piepsen. Tut es das nicht mehr, hat es wohl einen Schaden oder die CPU ist kaputt.
    In den Stromanschlüssen auch mal gucken, ob dort keine Schmorstellen zu sehen sind.

Last edited: Jan 14, 2013
  3. tpunkt

tpunkt ROM

Wie gesagt, der PC reagiert garnicht mehr, kein Piepsen, keine Protokolle, nichts. Was meinst du mit dem "nicht gekümmert"? Ich komm momentan an garkeine Daten dran. Habs grad mal ohne Grafikkarte probiert, weiterhin nichts.
    Ok, Netzteil werd ich zulassen und es jetzt mal mit meinem alten Mainboard probieren. Wenn das nicht klappt, kann ich mir recht sicher sein, dass das Netzteil futsch ist, richtig?

4. deoroller

Kümmern kann man sich nur, wenn es nicht zu spät dafür ist. Ich meine damit, ob dir im laufenden Betrieb etwas aufgefallen ist, was normalerweise anders ist, ob er schon mal hin und wieder abgestürzt ist, ein Spiel plötzlich beendet wurde usw.

5. tpunkt

tpunkt ROM

Also im Betrieb ist mir nichts aufgefallen, war halt alles unter Belastung da ich grade in GTA 4 war, aber sonst - keine Geräusche oder so. Den Geruch hab ich auch erst später bemerkt.
    Hab jetzt mein altes Mainboard drin - und es läuft tatsächlich, hätte ich nicht gedacht. Scheint auf den ersten Blick alles zu funktionieren, werd trotzdem mal die CPU überprüfen. Auf dem alten Mainboard kann ich nichts auffälliges sehen, müssten da nicht irgendwo Schmorspuren zu sehen sein?

6. deoroller

Esd könnte sein, dass im inneren des Boards Leitungen geschmort sind, die man nicht direkt sieht, Aber irgend woher muss der Qualm gekommen sein.

7. tpunkt

tpunkt ROM

Ok, erstmal danke für deine Hilfe! Ich werd das Board morgen mal zurückbringen, ist zum Glück grad mal einen Monat in Betrieb.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page