1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt net mehr hoch nach ARBEITSSPEICHERUMBAU

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Red Lotus, Nov 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Red Lotus

Red Lotus Byte

Hallo, habe ein Problem. Ich habe mir ein neuen Arbeitsspeicher gekauft (1024 MB SDRAM) PC 133 168pin 3,3V (unbuffered)
    den ich zu meinen alten 512 mb stecken wollte!
    Leider kommt folgende Fehlermeldung:
    ERROR: 0232:Extended Ram Failed at offset: 1D
    Der Speicher ist in Dimm 1 (Dimm 2u.3 sind frei)

Laut Handbuch sollte der gehen!
    Das Board ist ein D1325 mit P4 2000
    Siehe Link!
    http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/servicesupport/techsupport/boards/Motherboards/Motherboards.htm

Aus dem Handbuch!
    Upgrading main memory
    Support: The system needs at least one module.
    Size: From 32 Mbytes up to 3 GB SDRAM
    Technology: PC133 unbuffered DIMM modules.
    168 pin, 3.3 V, 64 bit, 72 bit (with ECC), SDRAM
    8 M, 16 M, 32 M, 64M and 128M x 64 bit
    8 M, 16 M, 32 M, 64M and 128M x 72 bit
    Granularity: For one socket 32, 64, 128, 256, 512 MB or 1GB
    Up to 3 double sided PC133 DIMM modules

Wo liegt der Fehler? Kann ich im Bios was einstellen?
    Phoenix Bios 4.06 1.08.1325

Danke
    R.L

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    ist das RAM-Modul doppelseitig bestückt (double sided modules)?.
    Wenn beide eingesteckt sind geht es auch nicht ?

3. Red Lotus

Red Lotus Byte

Hallo, Wolfgang
    Habe nur den einen RAM-Riegel -1024 MB (der Doppelseitig bestückt ist) im Board!
    Die anderen habe ich schon entfernt.
    Gruß
    Werner

4. Jpw

Jpw Megabyte

Funktioniert es denn noch mit nur dem alten RAM? Gruss Jpw

5. Red Lotus

Red Lotus Byte

Hallo,
    Mit den alten 3x 256MB läuft er 1a!

6. Wolfgang77

Da hast du jetzt ein Problem, entweder das Modul ist defekt oder verträgt sich nicht mit dem Mainboard. Vermutlich kein anderer älterer Rechner vorhanden mit dem du nochmal testen kannst und der Händler bei dem gekauft ist wahrscheinlich auch nicht in der Nähe (wegen Umtausch).

7. Red Lotus

Red Lotus Byte

Eine Frage noch:
    Kann ich mich auf das was im Handbuch steht auch wirklich verlassen?
    Das auch pro Dimm-Steckplatz bis zu 1GB aufgerüstet werden kann.
    Gruß
    Werner

8. Wolfgang77

Nein .. im Moment sieht es so aus als würde er keine 1 GB Module fressen können. Hast du schon einmal geschaut ob es ein neueres BIOS für die Maschine gibt als "Phoenix Bios 4.06 1.08.1325
    ". Den Hersteller gibt es doch noch, musst du einmal versuchen den Support zu kontaktieren. Manche Hersteller haben auf ihren Webseiten auch Listen welche RAM-Module / Hersteller mit ihren Boards laufen (Freigabelisten), wobei es wahrscheinlich bei den alten SDRAM's nicht mehr soviel Auswahl gibt. Wo hast du denn das Modul her, bei ebay ersteigert ?

9. Red Lotus

Red Lotus Byte

Hallo, Wolfgang77
    So, jetzt weiß ich schon etwas mehr!
    Wie mir der Händler (ebay) bestätigte gibt es tatsächlich mit dem Speicher und genau meinem
    Fujitsu-Siemens-Board D1325 dieses Problem!
    (Der Speicher verträgt sich nicht mit dem Board) Es haben schon andere Kunden die genau das gleiche Board haben bei ihm nachgefragt was es mit der Fehlermeldung auf sich hat! Er kann natürlich nichts dafür! Den Speicher nimmt er selbstverständlich ohne wenn und aber zurück! (Gibt es auch nicht mehr alle Tage)
    So bleibt mir nichts anderes über als mir einen anderen Speicher zu besorgen. Wird dieses mal aber wohl 2x 512BM (Infineon)
    Bis dann
    Werner

10. Wolfgang77

Naja Händler (eBay) ist so eine Sache, die kaufen Restbestände billig auf (B-Ware) wo die Timings nicht so richtig stimmen und verhökern sie dann wieder.

11. Red Lotus

Red Lotus Byte

Hallo,
    So, mit 2x 512MB und 1x 256MB(Infineon) läuft die Kiste wieder 1a! :D
    Gruß
    R.L :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page