1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt nicht herunter

Discussion in 'Smalltalk' started by arniri, Apr 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. arniri

arniri ROM

Mein PC (WINDOWS XP) bleibt in letzter Zeit beim Ausschalten mit den Meldungen hängen "Updates werden installiert (Update 1 von 1)", abwechselnd mit "Schalten Sie den Computer nicht aus. Er wird automatisch ausgeschaltet". Es tut sich aber offensichtlich nichts mehr,
    er reagiert auch auf nichts mehr. Ausschalten nur noch über den EIN/AUS-Knopf möglich oder nach Warmstart.
    Wer hat eine Idee zur Abhilfe?

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Wie lange hast Du denn gewartet? Je nach Größe des Updates kann das Installieren und Herunterfahren schon etwas länger dauern.

3. arniri

arniri ROM

1 Stunde. Hab zwar nur DSL light (384), aber ich meine, das müßte ausreichen. Was mich beunruhigt ist die Tatsache, daß auch auf Str/Alt/Entf keine Reaktion erfolgt.

4. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Hmm, 1 Stunde sollte für ein einzelnes Update ausreichen (sofern es kein komplettes Servicepack ist). Die Internetverbindung spielt dabei keine Rolle, das Update befindet sich ja bereits auf der Festplatte. Während des Installierens/Herunterfahrens erfolgt generell keine Reaktion mehr auf Eingaben, das ist ganz normal.

Zur Problemlösung: Ich denke am Einfachsten ist es, wenn Du das Update einfach manuell während der laufenden Windowssitzung einspielst, dann sollte es beim Herunterfahren auch keine Probleme mehr geben (zumindest nicht mit diesem einen Update). Ansonsten hoffen, dass sich jemand findet der mehr Ahnung hat als ich. ;)

5. arniri

arniri ROM

Danke Feuerfux für Deine Mühe. Hab jetzt den PC über Nacht updaten lassen (12 Stunden). Es blinken weiterhin abwechselnd die beiden Meldungen. Ausschalten nur über EIN/AUS-Knopf möglich. Weiß noch jemand einen entscheidenden Tipp?

6. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Wieder über die automatische Updatefunktion oder hast Du ein manuelles Update während der laufenden Windowssitzung (wie in #4 empfohlen) durchgeführt?

Wenn 1. zutrifft lade das "problematische" Update mal einzeln bei Microsoft herunter und installiere es dann per Hand während der laufenden Windowssitzung.
    Oder versuche es notfalls (also wenn Du den Namen des Updates nicht ermitteln kannst) mit dem winfuture-update-pack (kann aber nur funktionieren, wenn das von Dir benötigte Update hier auch enthalten ist).

Wenn 2. zutrifft bin ich hier für's erste mit meinem Latein am Ende, aber vielleicht löst sich das Problem nach der Auslieferung von Servicepack 3 von selbst.

Viel Erfolg!

7. arniri

arniri ROM

Habe das winfuture-update-pack installiert. Seitdem bin ich das Problem los.

Danke.

8. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Gern geschehn. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page