1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt nicht hoch AHCI Drive Init...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Mazdak Tabai, Dec 31, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PC : MEDION vom ALDI
    Betriebssystem: Windows Vista

Also ich hab ein relativ kniffliges Problem, an dem ich jetzt schon mehrere Tage dransitze. Ich hab mir sämtliche ähnliche Threads durchgelesen, aber keines der Tipps hat mir weitergeholfen. Deshalb eröffne ich hier zum ersten mal einen eigenen Thread und hoffe, dass man mir vielleicht weiterhelfen kann.

Vor 2 Wochen hab ich meinem Vater TuneUp Utilities 2015 (heisst jetzt glaub ich anders) runtergeladen um seine PC Geschwindigkeit zu steigern. Ich liess die 1-Klick-Wartung laufen und ging zur Arbeit. Als ich zurück kam, war sein PC aus. Mein Dad meinte die Wartung wäre beendet gewesen und er habe den Rechner ausgeschaltet. Am darauffolgenden Tag ging sein Rechner garnicht mehr an. Es hat jedoch noch nen kompletten Tag nach der Wartung funktioniert. Urplötzlich liess sich der Rechner nichtmehr starten. Er fährt hoch, und es erscheint ein Bildschirm wo ganz oben steht : AHCI Drive Init ...

ID Device Attached

0000 WDC usw... also der name meiner festplatte

0001 HL-DT-ST DVDRM usw. also mein DVD Laufwerk

Press <CTRL + ALT> to enter Hyper Drive Utility

Der Part unterm AHCI Drive Init ... verschwindet in nem Bruchteil einer Sekunde, konnte es aber per handyaufnahme erkennen was dort steht.

Also ich hab allerlei kabel umgesteckt, raus und wieder reingesteckt. Hab eure Recovery DVD benutzt, die hat mich jedoch gewarnt, dass meine Festplatte wohl defekt sei. Ich hab diesen Punkt übersprungen und hatte dann Zugriff auf die Festplatte, dank eurer DVD. Ich konnte dort alle wichtigen Dateien hochladen in meine Dropbox und hab auch direkt überprüft ob meine Festplatte defekt ist. Das auf der Recovery DVD enthaltene Programm sagte mir, dass die Festplatte defekt ist. Ich kaufte mir eine neue Festplatte und schloss diese ebenfalls am Rechner an. Mithilfe der DVD hab ich die alte Festplatte auf die neue geclont. Dann schloss ich die alte ab und ersetzte sie mit der neuen. Und wieder hatte ich das gleiche problem. Ich komme bis zum AHCI Drive Init ... und dem text darunter und schwupp gelang ich ins Blackscreen mit nem kleinen Strich links oben im bildschirm der immer aufblinkt ... egal wie lang ich den rechner laufen lasse. Ich hab mir daraufhin ne windows recovery CD runtergeladen ausm netz und diese gebrannt. Hab sie ins laufwerk gelegt und den pc gestartet und es geschah nix. Sobald ich aber die festplatte abstecke vom pc, startet die recovery CD. Das selbe gilde auch für die original Windows Vista DVD, diese startet auch nicht automatisch, solang die Festplatte angeschlossen ist.

Das allerschlimmste ist aber, jedesmal wenn ich F8 drücke um ins BIOS zu kommen, kommt in der Mitte ein blauer Kasten, wo ich zwischen den einzelnen Drivern entscheiden kann, welches von denen gebootet werden soll. Mir stehen dann meine USB Anschlüsse, meine Festplatte und mein DVD Laufwerk zur Verfügung. Aber ich komm nicht ins normale BIOS!!! Und wenn ich dort wähle, dass über DVD Laufwerk gebootet werden soll, dann startet die Vista DVD nicht und der Bildschirm bleibt schwarz, mit dem kleinen weissen Strich der blinkt, nur befindet dieser sich diesmal nicht links oben, sondern fast rechts oben.

Meine Frage ist nun, woran kann es liegen und wie kann ich das Problem beheben? Ich bin mittlerweile soweit, dass ich die komplette Festplatte gerne leeren würde um neues Vista draufzuhauen. Aber es klappt nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Zu aller erst: Diese Tuneup Utilities sind SCHROTT.
    Um ins BIOS zu gelangen kann man die Tasten Entf, F1, F2 usw. mal probieren. Normalerweise wird das beim booten angezeigt. Dort würde ich erst mal die Default-Werte laden. Danach mit F8 als Bootmedium das DVD-LW auswählen. In der Installation dann die Partionen komplett löschen lassen und neu dann natürlich neu anlegen lassen.

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

4. nope mehr weiss ich nicht von seinem rechner. ich weiss nur dass es Medion ist vom Aldi und relativ alt, ich denk mal locker 3 jahre alt.
    Also weder F1, noch F2 noch F12 , noch sonst was funktioniert. Wenn ich F8 drücke kommt dieser blaue Bildschirm mit der Geräteauswahl und wenn ich ENTF drücke kommt Black Screen wo in der Mitte steht : Enter CURRENT Password:

Problem ist nur, welches Passwort wollen die von mir??? Wir haben da nie nen passwort draufgetan.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hast Du mal auf den blauen Link geklickt?
    Da steht unter anderem, wo man die Medion-ID findet.

Mit den bisherigen Angaben kann man nur wenig anfangen.
    Außerdem schnürt Medion gern das BIOS zu.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Womöglich hat Tunup einen wichtigen Registry Eintrag entfernt, über den Windows im AHCI-Modus gestartet wird. Wenn nun im BIOS weiterhin der AHCI-Modus aktiviert ist, startet Windows nicht mehr.

So viele "Probleme" hat Tuneup bei einem völlig intakten Windows gefunden:
    http://www.chip.de/artikel/TuneUp-2015-Test-So-gut-ist-die-neue-Tuning-Suite_72455534.html

Das geht auf keine Kuhhaut. Das muss ein Windows System ruinieren.
    Und so einen Kurpfuscher lässt man dann auch noch unbeaufsichtigt auf einen PC los?
    Ein PC, der Hardware bedingt zu langsam geworden ist, lässt sich nicht mit Software beschleunigen.
    Sollte es nicht an der Hardware liegen, dann muss man anhand des Fehlerbildes eine Lösung erarbeiten und nicht die Arbeit einer Schlangenöl Software überlassen.
    Notfalls hilft eine Windows Neuinstallation wahre Wunder. An dem Punkt kann man jetzt angelangt sein.
    So hat Tuneup vielleicht doch etwas Gutes bewirkt. :)

7. Shiran

Shiran Byte

Passwort vom BIOS?? Oder Administrator_Passwort von WIN?=Admin oder admin!!!!
    Der Fehler wurde mit geclont!
    Hier wird ein BS gesucht und wird keins gefunden!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page