1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pc fährt nicht hoch, kein piepton, festplatte hört man nicht

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Dr1ton, Apr 6, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dr1ton

Dr1ton Byte

Hi Leute,

hab zwar in der Suche nach diesem Thema gesucht, jedoch nichts passendes gefunden was mein Problem beschreibt.

Ich habe hier mein PC (1 Jahr alt) und seit gestern fährt dieser nicht mehr hoch...

Ich hatte mitten im Game nen "Hänger". Mein PC hat auch nicht mehr reagiert. Ich dachte ich kann den mit dem Reset-Button neustarten, aber falsch gedacht.

Der Rechner bekommt kein Bild, beim Hochfahren kommt kein Piepton und die Festplatte arbeitet auch nicht (normal hört man die beim Hochfahren) arbeiten. Jedoch ist festzustellen, dass alle Komponenten Strom bekommen. CPU-Kühler dreht sich, Graka-Kühler auch und die Mainboard-Lampe leuchtet.

In anderen Foren wurde darauf hingewiesen, dass es das Netzteil sein kann, aber ich checks nicht warum die Teile dann Strom bekommen. Es ist ein 550W Netzteil von Super Flower

Hatte jemand dieses Problem und kann mir irgendwie helfen bzw. wie finde ich es heraus, welche Komponente jetzt nun kaputt ist.

Gruß
    Dr1ton

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Kühlgebläse und eine Kontroll-Leuchte sind nicht 'alle Komponenten'. Ein Netzteil hat etliche Strom'schienen'. Fällt eine andere wichtige aus, rührt sich weiter nichts.
    Gruß Eljot

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Schnell zum Händler mit der Blechkiste.

4. Dr1ton

Dr1ton Byte

HI,

also ich habe alle Riegel, Anschlüsse getestet.
    Habe sogar einige Stromanschlüsse getestet und das führt zu keinem ergebn

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Jetzt aber ab zum Händler. :)

6. Dr1ton

Dr1ton Byte

@Chip

ich habe mir den Rechner selbst gebaut und die teile von verschiedenen Unternehmen bezogen, daher will ich ja wissen, welches dieser Teile kaputt ist, damit ich eben zum Händler gehen kann...ayY

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal ein anderes Netzteil anschließen.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du schon einen CMOS-Reset probiert? (siehe Handbuch vom Mainboard, notfalls im stromlosen Zustand die Batterie eine Weile rausnehmen).

Nimm auch mal den RAM und die Grafikkarte komplett raus, ein funktionierendes Mainboard sollte dann wild piepen.

Außerdem solltest Du uns die Namen aller Komponenten nennen.

9. Dr1ton

Dr1ton Byte

HI,

Mein PC:
    4GB ddr3
    AMD x4 Phenom II
    Asus AM3 /AM3+ Board (damals Testsieger)
    ATI Radeon HD Series, 6600gt

Aber ich glaube gerade sehr stark, dass mein Mainboard kaputt ist.
    Wenn das Netzteil von meinem Bruder auch nicht klappt. Habe dieses eingebaut und getestet -> kein Ergebnis.
    Im Rechner von meinem Bruder -> funktioniert das einwandfrei.
    Wir haben exakt die selben Komponenten eingebaut.

Was denkt ihr????

Gruß
    Dr1ton

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das hast Du vor einem Jahr zusammengeschraubt?
    Wie heißen Prozessor, Netzteil, Grafikkarte und Motherboard GENAU?
    Steht zur Not alles auf den Rechnungen. :)

Welche Spannung hat die BIOS-Batterie?

11. Dr1ton

Dr1ton Byte

Hi,

also exakte Komponenten lauten so:
    Sapphire HD6670
    Asus M4A89GTD PRO
    AMD Phenom2 x4 955 4x3,2ghz

Die Bios-Batterie habe ich nicht getestet, wüsste auch nicht wie.
    :heul::heul::heul::heul::heul:

Gruß
    Dr1ton

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es gibt Batterietester. Du kannst auch die neue Batterie im Laden damit überprüfen lassen. Die können aufgrund langer Lagerung sich selbst entladen.

13. magiceye04

Ein paar Punkte sind jetzt ja noch offen zum Testen.
    Und ein PC besteht aus mehr als 3 Komponenten.

14. Dr1ton

Dr1ton Byte

Hi Leute,

sorry das ich bis jetzt nicht geantwortet habe.

Also hab mit einem Kumpel der sich mit Hardware etc auskennt. Der meinte, der pc ist nicht kaputt etc. Er meint nur, dass dieser in einer Art "SLEEP-Modus" gefallen ist.

Problem: Ich habe keine "sleep-taste" hier oder im Windows gedrückt.

Wie gesagt er ist beim zocken abgekackt und seit dem krieg ich den Rechner nicht hochgefahren.

Beim Hochfahren höre ich wie die Festplatte arbeitet und die Kühler etc fahrt aufnehmen... aber auf dem Monitor ist nichts zu sehen...

WARUM zum teufel -.-

Hat jemand eine Idee wie ich den da rausholen kann?

Guß
    Drt1ton

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Duck' Dich, schnell!

Ja, damit geht es:
    [​IMG] .

Was hat denn der Experte noch so von sich gegeben?

Hat er wenigstens die BIOS-Batterie gemessen:
    [​IMG] ?

Attached Files:

Last edited: Apr 7, 2012
  16. Dr1ton

Dr1ton Byte

Hi Chip,

ja, die Batterie zeigt 3, 295 an, jedoch das mit der Entertaste funktioniert nicht...

es wird einfach nix angezeigt aufm Monitor

Ich starte den Rechner, alles arbeitet. Ich schalte den Monitor ein, dieser mach seine Arbeit mit dem Logo usw, dann geht der Monitor in den "Stand-by" modus, so als wäre kein Pc angeschlossen.

Mit anderen PC getestet -> Monitor funktioniert einwandfrei.

Irgendwie check ich das nicht, hat doch alles super funktioniert -.-

//Edit: Achja, hab mir nen anderes Netzteil gekauft, alles angeschlossen -> kein Ergebnis.

Hab auch eine andere Grafikkarte getestet -> selbes ergebnis...

Woran kanns liegen???

Gruß
    Dr1ton

17. magiceye04

Mit einem normalen Reset/Ausschalten am Netzteil oder spätestens nach dem Entfernen der Bios-Batterie sollte sich der Sleep-Modus ja eh erledigt haben.
    Die Theorie halte ich also für ziemlich unwahrscheinlich.

Mir ist auf diese Weise auch mitten im laufenden Betrieb ein Mainboard verstorben. Sowas kommt eben vor.

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mir ebenfalls mit genau den obigen Symptomen.
    Ich würde genau das gleiche Board wieder nehmen, dann braucht man (fast) nichts neu zu installieren.

Vor dem Einbau bitte an der Wasserleitung/ Heizung erden und langsam die Stecker wieder anschließen.

Dann mal nur mit CPU, Piepser und DVD-Laufwerk starten.
    Wenn alles richtig montiert ist, müßten die Lüfter anlaufen und das Board ein Piepssignal ausgeben.
    Das muß sich nach Einbau von RAM und Grafikkarte ändern und bei vollständigem PC ganz verschwinden bis auf den O.K.-Piep.

Neu gibt es das Board nicht mehr, nur noch gebraucht zu recht deftigen Preisen.
    Aber der Aufwand lohnt sich wegen der wegfallenden Neuinstallation von Windows. :)

19. Dr1ton

Dr1ton Byte

Es lebttt ES LEBTTT !!!!!!

Fehler war, bei den Powerbutton , Reset button etc.

Ich glaube das die Reset Button-Pins bei mir defekt sind (also der Gehäuse anschluss)

Nach einem Gespräch mit einem Informatiker mit dem schwerpunkt chips etc von amd, konnte er mir den richtigen Tipp geben.

Dieses Problem tritt auf, wenn man den Reset-Button falsch am Mainboard falsch anschliesst.

Hier ein Link zu meinen anschlüssen, vielleicht hat jemand das selbe Problem gehabt.
    Ich poste den Link in normal form, da die Bild funktion irgendwie nicht funktioniert.
    http://s7.directupload.net/file/d/2854/m6ir2v2z_jpg.htm

Wie man auf dem Bild sehen kann, müssen die LED+, Led- und LED HD horzitontal angeschlossen werden.

Powrn und Reset vertikal. Glaube das war mein Fehler ich hatte Reset mit dem Dummy verbunden. Kann mir vielleicht jemand erklären was dieses GND bedeuten soll? im Internet steht nur ein "Anschluss", als wäre ich da nicht selbst drauf gekommen.

Ich habe nämlich auch ein 2 Polariges Reset (Grau / Weiß , wobei Grau sicher + und Weiß sicher - ist) Das selbe auch mit dem Powrn.

Wenn ich das Reset von Unten nach oben anschließe ist es doch richtig oder? Weil Reset+ unten ist und das GND oben oder irre ich mich da? Für aufklärendes Feedback würde ich mich freuen. Am besten einer der sich damit auskennt, weil ich mir zu 100% sicher bin, dass dieses Problem sehr häufig "da draußen" auftritt

Vielen Dank für eure Hilfe !!:bet::bet::bet::bet:

Gruß
    Dr1ton

Last edited: Apr 8, 2012
  20. magiceye04

GND ist der Minuspol (ground). Aber bei Power und Reset ist das egal, wie rum man den Stecker dreht. Hauptsache die beiden Pins werden kurzgeschlossen.

PS: Ein Informatiker beschäftigt sich eigentlich mit mathematischen Algorithmen.
    "Chips von AMD" dürfte der Inhalt eines anderen Berufszweigs sein. IT-Techniker oder so.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page