1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt nicht hoch, schaltet sofort in den Energiesparmodus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Dalaimoc, Nov 5, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dalaimoc

Dalaimoc Byte

Hallo,

wie aus dem Nichts habe ich auf einmal folgendes Problem auf meinem Desktop-PC:
    Beim Hochfahren leuchtet auf dem Monitor kurz das Dell-Logo auf, danach erscheint der Hinweis "Energiesparmodus aktivieren", danach wird der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr.
    Ich habe keine Chance, von einem anderen Medium zu Booten, ich komme noch nicht mal ins BIOS, weil der Rechner sofort in den Ruhezustand geht, schon bevor die üblichen BIOS-Meldungen erscheinen.
    Mein Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64. Kann mir allerdings kaum vorstellen, dass es ein Windowsproblem ist, da der Fehler ja schon weit vor dem Start des Betriebssystems auftritt. Habe schon mal meine Logitech-USB-Tastatur gegen eine alte PS2-Tastatur getauscht, aber ohne Erfolg.

Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte?

2. Leonis2

Leonis2 Kbyte

Hallo

Ziehe alle Kabel aus und versuch PC zu starten nur stromkabel eingesteckt lassen. Um heraus zu finden ob der fehler extern kommt.

Es könnte auch das Netzteil defekt sein.

3. Dalaimoc

Dalaimoc Byte

Danke für die Antwort.
    Habe selbst noch rumprobiert und dabei festgestellt, dass die Meldung "Energiesparen aktivieren" gar nicht vom PC kommt, sondern offenbar vom Monitor (DELL 2407). Damit ist für mich klar, dass das Problem entweder am Monitor oder an der Grafikkarte (8800GX) oder am DVI-Kabel liegen muss. Da ich weder einen Ersatzmonitor noch ein Ersatz-DVI-Kabel habe, frage ich mich nun, wie die genaue Ursache ermittle. Das Entfernen des DVI-Kabels am PC führt am Monitor zur Meldung "Kein DVI-Kabel". Kann man daraus folgern, dass das Kabel grundsätzlich in Ordnung ist? Und zur Grafikkarte: ist es nicht so, dass der PC beim Hochfahren eine defekte Grafikkarte mit Piepstönen anzeigt?

4. Leonis2

Leonis2 Kbyte

Du könntest den Monitor an einem anderen PC anschliesen wenn es möglich ist.

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Pieptöne kommen, wenn die Grafikkarte fehlt. Eine defekte Karte oder Fehler im Monitorkabel oder Monitor selbst merkt das BIOS nicht. Es sei denn, die Grafikkarte hat eine fatalen Defekt, welcher sich auf die Board-Elektronik (Chipsatz, Stromversorgung) auswikt. Eine Fehlermeldung dann könnte auch nur allgemein sein. Du wirst wohl nur mit der Austauschmethode den Fehler finden.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page