1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt nicht hoch

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Fragende, Jan 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fragende

Fragende Byte

Hallo,

ich habe das Problem, das mir mein PC nicht mehr hochfährt.
    Im Anschluss erwähne ich auch den Vorfall, nachdem mein PC durcheinander gebracht wurde, wobei ich nicht vermute,
    dass dies der richtige Grund für den Ausfall ist. Vermutet wird eher ein Hartware-Problem.

Folgende Daten:
    Intel Quard Core Q66000 4x2,4 GHz
    4 GB DD2 Speicher
    500 GB SATA
    WindowsXP

Hinweis, dass ich mich mit dem ganzen Zeug hier überhaupt nicht auskenne.

Also es ist so, dass das Betriebssysmten nicht mehr hochfährt. Es macht aber auch nicht den Anstand, als würde der Rechner
    irgendwas arbeiten, weil das rote Lämpchen, das normal beim Schaffen des PC an ist, nicht arbeitet. Ich habe die Vermutung,
    dass meine Festplatte nicht gelesen wird.

Im abgesicherten Modus tut sich auch nichts.
    F12 brachte die Meldung, dass das BIOS nicht verfügbar wäre.

Versucht, die Recovery CD zu Hilfe zu bitten. Prozess abgebrochen, PC wurde laut Hinweis heruntergefahren, damit nichts
    beschädigt wird.

Versuche: eine neue Festplatte (SATA) eingebaut und versucht zu formatieren. Prozess bracht mittendrin ab, der PC wurde laut Hinweis
    runtergefahren, damit er nicht beschädigt wird.

Ein Phenomän ist trotzdem aufgetreten: eine andere IDE Festplatte (IDE wohlgemerkt!) konnte auf dem PC laufen. So haben wir bei
    Gerätemanager erfahren, dass es wohl Probleme mit dem Netzteil geben könnte (oder auch nicht...). Das einzige Fragezeichen
    stand eben beim Netzteil Realteck Ethernal ... dran.
    Ein anderes Netzteil wurde eingebaut, keine Besserung.

Eine Vermutung was es sein könnte?
    Eine Idee wie meine SATA-Platte kontrolliert werden kann, weil sie anscheinend nicht als Slave eingebaut werden kann.
    Damit kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus, das wurde mir von einem Familienmitglied so gesagt. Derselbe,
    der auch meine IDE Platte auf dem kaputten PC zum Laufen brachte.
    Kann ich irgendein BIOS-Update machen?

Folgende Daten wurden noch angezeigt, als meine alte SATA Platte drin war:

CPU: 38°C (manchmal auch fast 50°C)
    CPU-Voltage: 1.312 V
    +5.00V : 4.811 V
    DDR-Voltage: 1.792 V
    CPU Fan: 2.020 RPM
    Chipset6Voltage: 1.264 V
    SYS Fan: N/A
    +3,30 V: 3.312 V
    FSB Voltage: 1.328 V
    VBat: 3.238 V
    +12.0 V: 11.456 V
    5 VSB: 4.923 V

Und jetzt erzähle ich kurz nach welchem Vorgang das Ganze eingetreten ist. Vielleicht: purer Zufall.

Es wurde ein Lizenzschlüssel für eine Antivirus gekauft. In der Zeit, bis der Lizensschlüssel kam, wurde eine
    höhere Version des Antivirus-Softwareherstellers auf dem pC installiert (1 Monat kostenlos).
    Als der Lizensschlüssel kam, wollte ich den Schlüssel bei der höheren Version eingeben und dachte, dass dieser
    eben von alleine runtergeschraubt wird. Die Meldung kam, dass der Schlüssel für eine andere Antivirus-Schlüssel
    ist (Name wurde erwähnt) und die Software stellte die Frage, ob die höhere Version automatisch desintalliert
    werden und die korrekte Version gleichzeitig installiert werden soll. Selbstverständlich habe ich hiervon
    Gebraucht gemacht und auf "ja" gedrückt.
    Der Prozess dauerte ewig. Vermute, dass hier bereits schon dass der PC hängen geblieben ist. Auf jeden Fall
    wurde der Prozess beendet und ein Neustart wäre notwenig gewesen. Tja, dieser Neustart konnte ich bis heute
    nicht mehr durchführen. PC verschossen, weil vermutlich noch Wurzeln beider Versionen (desselben Herstellers)
    auf dem PC bleiben, die sich gegenseitig hinterten. Kein Plan ehrlich gesagt.
    Konnte das Ganze mit dem oben genannten Problem zusammenhängen?

Ich weiss, lange Erzählungen, aber ich wollte euch ALLE Infos zur Verfügung stellen. Damit euch die Diagnose leichter
    fällt.

Danke im Voraus!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie sieht es mit dem Netzteil aus? (Marke, Modell)
    Hat er auch eine gesteckte Grafikkarte und welche?
    Kannst du den PC öffnen und sehen, ob die Lüfter laufen, die Kühlkörper nicht total verdreckt sind? Reinigen nur wenn der PC komplett stromlos ist. Das kann auch helfen, um ihn richtig durchzustarten. Den PC zuerst komplett vom Strom nehmen für mehrere Minuten, bevor er neu gestartet wird.
    Hört man bestimmte Piepsgeräuche (Tonfolge)?

3. Fragende

Fragende Byte

Hi,
    ich danke dir für die schnelle Antwort!!!

Ich war nun im Keller und habe folgende Werte vom PC abgelesen:

Netzteil: Rhombutech, Pentium IV & PFC, Model: ATX 550W, Version 2.0
    Zudem: ATX switching powe supply: Input 230V, Curenty: 5A, Frequency: 47-63Hz,

Graphikkarte: nDivia 940GT PCI-E, 1.024MB DDR-2, TV-out DVI

Reichen die Angaben?

Zu den weiteren Fragen: ich kenne sie bereits alle von den gestrigen Versuchen, wollte aber meinen Beitrag nicht gar all zu lang halten, weil ihn sonst keiner liesst ;-). Ist schon so grenzwertig :-)

Lüfter läuft sehr gut, gestern war alle MEGAverdreckt (zum ersten Mal nach 4 Jahren aufgemacht!) --> gereinigt --> keine Besserung

Keine Piepsgeräusche, gar keine Geräusche. Monitor bleibt schwarz. Tut erst den Anschein, als würde sich der Monitor auf die nächste Phase vorbereiten (wird etwas heller), dann wird der Monitor wieder ganz schwarz.
    Als der PC hochfährt, wird das Logo des Monitros angezeigt. Falls dies für die Graphikkarte wichtig sein könnte.

Zusatzinfo: die Aufstecker für die SATA für Strom vom Netzteil - insgeamt 3 Stück, diese kleinen schwarzen, länglichen Aufstecker auf dem Kabelsalat - davon sind 2 Stück abgebrochen. Eins hält gar nicht mehr, das andere verursacht komische Geräusche an der Festplatte (als wäre die Festplatte kaputt), fahrscheinlich auch Wackelkontakte, und auf das eine noch optisch intakt... naja, kann man sich darauf verlassen?

P.S.: sind die Werte, die ich unten geschrieben habe in Ordnung? Sprich: CPU-Voltage, DDR-Voltage & Co? Irgendwie muss doch der Wert bei:
    + 5,0V (meiner ist 4,8) etwas höher sein oder nicht? Irgendwie sind dort schon ein paar komische Werte, findest du nicht?
    Ich habe das Bild deiner Konfiuration gesehen und bei dir befinden sich die Werte genau in der Mitte. Zudem hast du bei CPU Fan: 465 RPM, bei mir sind es über 2.000 RPM, ist das in Ordnung so?

Last edited: Jan 12, 2013
  4. deoroller

5. deoroller

Die Output Werte, die auf dem Aufkleber des Rhombutech Netzteil stehen, sind nicht glaubwürdig. Es wird wohl die Hälfte von dem bringen und wenn man es mit über 300 Watt belastet abschalten.
    Damit reicht es für den PC zwar, aber jetzt ist es wohl kaputt.

Die gemessenen Spannungen müssen innerhalb einer Toleranz von +/- 5% liegen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Spannungstoleranzen

6. Fragende

Fragende Byte

Okay, aber da wurde ein anderer Netzteil auch ausprobiert und dieser brachte gestern auch keine Besserung.
    Also irgendwas ist da ganz faul... der Grund wieso ich mir nen neuen PC geholt habe ;-).

Letztendlich war es so, dass meine Festplatte kaputt gegangen ist. Die macht jetzt ganz komische Geräusche, die ist hin. Die Platte, die gestern als Ersatz zum Formatieren gewesen wäre, muss wohl auch kaputt sein. Wohl gemerkt: neu, aber eben lange im Keller gehalten.
    Denn: eine andere SATA-Platte mit kompletten Betriebssystem konnte heute hochgefahren werden.

Der alte PC wird jetzt wohl zerlegt. Entweder nur Prozessor oder was weiss ich. Eigentlich funzt er ja noch, eben mit anderen Platten.

Lohnt sich noch die Teile einzeln zu verscherben? Haha, nicht mein Netzteil, nein :-))

Danke für deine Hilfe.

Eine Frage noch: innerhalb von einem Zeitraum von 15 Jahren habe ich 4 Platten ganz zerlegt. Also so stark, dass sie hartwäremassig kaputt sind. WAS zum Kuckuck mache ich falsch, was kann ich denn anderes machen?

7. deoroller

Viele Betriebsstunden machen Festplatten nichts aus.
    Sie nehmen Hitze und Erschütterungen übel.
    Je öfter sie neu gestartet werden, um so schneller sind sie auch kaputt, weil die Lager ein paar Runden brauchen, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Zufällig macht sich ein Defekt auch meistens beim PC-Start bemerkbar. ;)
    Beim Start braucht der Motor auch mehr Strom. 20-30 Watt kann man pro 3,5" Festplatte rechnen. Im Betrieb liegt eine 3,5 Platte bei maximal 10 Watt, aktuelle auch bei 5 im Energiesparmodus. Ich benutze mittlerweile eine 2,5" Festplatte neben einer SSD im PC. Die brauchen beide zusammen keine 5 Watt.

Die Gebrauchtpreise kann über Ebay ermitteln (Beendete Angebote). http://www.ebay.de/sch/ebayadvsearch/?rt=nc

8. Fragende

Fragende Byte

Ja... bei mir wird der PC am Tag nicht ausgeschaltet. Der wird seit ein paar Jahren um 17 Uhr eingeschaltet und läuft bist um 23 Uhr. Egal, ob ich in der Zeit am PC bin oder nicht zuhause.

Ja Hitze... die könnte ich vermeiden, indem ich künftig öfters mein PC aufmache und den Staub entferne (wusste ich echt noch nicht). Dann: wäre es vernünftig alle 2 Jahren ein neues Netzteil zu kaufen? Vielleicht auch alle 2 Jahren nen neuen Lüfter? Was könnte ich noch machen?

Wie kriege ich raus, ob mein neuer PC auch SSD unterstützt? Eher nicht, wenn's in der Beschreibung des PCs nicht dran steht, oder? Wäre ja eine gute Werbung... die jeder sicherlich erwähnen würde. Kann man den nachträglich SSD-fähig machen? Also ohne viel Aifwand, denn schließlich ist er ganz neu und noch nciht geliefert, da brauche ich nicht schon an die nächsten Investitionen zu denken :-)).

Eine nächste Bombe hätte ich parat: also, die Platte, von der ich sagte, dass sie auf mein alter PC lief, ist nun auch kaputt. Zusammenfassung der letzten 24 Stunden: 2x 500 GB SATA Platten + 200 GB SATA Platte im Eimer. Vermutung: Überspannung von meinem bescheidenen Netzwerkteil, das schöne Modell, dass du so gelobt hast (ironisch gemeint, mein Rhombutech).
    Eine schöne Bilanz, nicht? Die Platten sind entgültig im Eimer, man hört sie tackern und hängen, die sind im Eimer.

9. deoroller

Die Bauteile können lange halten, wenn sie nicht überhitzen.
    Man kauft etwas neues, wenn die Leistung nicht mehr reicht oder man keine Treiber mehr kriegt, oder der Verschleiß es erfordert, aber nicht weil sie ein bestimmtes Alter haben.

In jedem aktuellen PC kann man eine SSD benutzen. Ab Windows 7 werden auch die nötigen Einstellungen automatisch gemacht.

10. Fragende

Fragende Byte

Ja, ich will eben vorbeugen. Und dachte, das mit dem Alter könnte eben ein Indiz sein. Selbstverständlich kann auch ein neues Netzteil innerhalb einer Woche kaputt gehen. Wie gesagt, ich kann nur das machen was in meiner Macht steht und da ich nicht der Profi Hard-/Softemensch bin (sondern eher eine Laie in dem Domain), kann ich eben nur mit solchen Vorschlägen kommen *lach*.

Danke für den Hinweis mit der SSD-Anwendung! Ich hatte eben nur gesehen, dass MediaMarkt zB bei manchen PCs damit wirbt (dass der PC "SSD-fähig wäre"). Und da ich wie gesagt null Ahnung von habe, kam eben der falsche Rückschluss. Nun weiss ich's besser ;-).

11. deoroller

Es hat sogar schon jemand ein Netzteil als Windows 7 fähig beworben. :bse:

12. Fragende

Fragende Byte

:jump: - vielleicht war mein Netzteil nicht WindowsXP und Vista fähig :D.

13. deoroller

Ich korrigiere:

http://www.rhombutech.de/downloads/Datenblatt/rt-750.pdf

Das ist das beste Netzteil, das Rhombutech zu bieten hat.

Von wegen High-End
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1113542&highlight=rhombutech

Hast du dir schon einen neuen PC ausgesucht?
    Beispielzusammenstellungen sind hier http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ich-geldbeutel-stand-05-12-a.html#post1149511

14. Fragende

Fragende Byte

Als ich sagte, dass ich nen neuen angeschafft habe, hatte ich mich schon entschieden und bereits bestellt gehabt. Danke dennoch für deine Hilfe.
    Ist kein Megateil, Mittelklasse, brauche ihn eigentlich nicht mal in der Konstellation wie der jetzt sein wird. Lieferung aber erst in einer Woche + Versandzeit.
    Wollte mich mit den Einzelteilen so richtig lange auseindersetzten, denn momentan habe ich eine Abneigung gegen PCs und noch zig andere Sachen zu erledigen.

Last edited: Jan 14, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page