1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt nicht hoch

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ToXXiN, Jul 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ToXXiN

ToXXiN Byte

Hallo liebe PC-Welt Gemeinde,

ich habe seit ein paar tagen folgendes Problem: Mein PC fährt nicht hoch.

Natürlich ist das erstmal sehr allgemein, aber ich habe ein paar Feststellungen gemacht.
    1) nach dem der PC nicht bootet und ich ihn die eine längere Zeit komplett vom Strom nehme (meist über Nacht) bootet er normal.
    2) Dass er nicht bootet, kommt eigentlich immer direkt nach dem ersten erfolgreichen Boot vor. Bedeutet, er bootet fast nie zwei mal hintereinander.
    3) Beim in erfolgreichen Boot bleibt fast alles an Hardware unberührt: Tastatur leuchtet nicht, Maus leuchtet nicht, Monitor bekommt kein signal, und die festplattenleuchte leuchtet nicht. Im normalen Bootvorgang ist sie ca 3 Sekunden aktiv.
    3) Lüfter usw drehen hoch. Allgemein hört sich der PC beim booten normal an, leider liegt die OS partition auf einer SSD weswegen ich nicht sagen kann, ob sie überhaupt am geht.
    4) während dem benutzen hab ich kein Problem feststellen können. Ab und an (in letzter Zeit nicht mehr) gab es das Problem, dass der PC fur eine Zeit extremsten langsam war: Bild hat gehangen und sound wurde ca 100mal so langsam abgespielt, sie er sein sollte. Das konnte beim zocken aber auch nur beim Musik horen auftreten. Ich glaube dass da der RAM Schuld war.

Ich nun gerade relativ ratlos, ich kann nicht immer einen Tag auf meinen PC warten.

Vielleicht weiß ja hier jemand die Lösung!

Trotzdem schon mal vielen dank an alle die es versuchen wollen!

PS: hier meine Rig

Intel Core i7 4770k Boxed
    2048MB Gigabyte GeForce GTX 770
    8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
    ASRock Z87 Pro4 Intel Z87 So.1150
    LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s
    250GB Samsung 840 Evo Series 2.5"
    2000GB WD Green WD20EZRX Intellipower 64MB 3.5"
    TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan
    600 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hast du den Ram schon mal einzeln getestet?

Snake

3. ToXXiN

ToXXiN Byte

Hallo Snake,
    nein das habe ich noch nicht getan, werde ich aber gleich mal tun.

EDIT: hat leider kein Unterschied gemacht, genau das gleiche Bild wie vorher.

Last edited: Jul 14, 2015
  4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Klemm alles an Hardware mal ab bzw. mal aus, was beim Start nicht benötigt wird, wie z.B. die TP-link Netzwerkkarte und teste mal.
    Ein Bios-reset könnte evlt. auch helfen.

Snake

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde mal mit einem anderen Netzteil testen.

6. ToXXiN

ToXXiN Byte

Ich hatte bereits wirklich NICHTS mehr an dem PC dran. Kein Unterschied.
    BIOS Reset ... keine Ahnung wie man das macht, ich habe aber eine Bridge vom linken/mittleren Pin auf dem Mainboard zum mittleren/rechten verschoben. Hat auch nix gebracht.

Bin gerade unterwegs, wenn ich nachher aber wieder daheim bin, mache ich den PC nochmal normal an (dann wird er ca 10h vom Stromnetz gewesen sein) und wahrscheinlich wird er dann an gehen.

Ich kann mir das nicht erklären.

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Siehe Deoroller: Netzteil. Und wenn das nicht hilft müsste ich auf die Energieorganisation des Boards selbst tippen. Schlagwort (Elektrolyt)Kondenstoren mit »Ballonitis«.

Eric March

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das ASRock Z87 Pro4 hat aber keine Flüssigelektrolytkondensatoren mehr:
    http://www.asrock.com/mb/Intel/Z87 Pro4/ .

Läuft denn das Netzteil immer an: (Pin 14 grün und Masse schwarz verbinden ?

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Man hat nicht alles parat ;) Aber das NT könnte ja…
    E.M.

10. ToXXiN

ToXXiN Byte

Also, ganz dumm gefragt,

wie kann ich denn das NT auf Fehler überprüfen? Man hört das Netzteil schon, wenn der PC "eigenschaltet" wird. Also, es surrt Spannung. Ob es jetzt tatsächlich genau das tut, was es soll, kannn ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie ich es überprüfen kann.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Üblicherweise dreht sich der Lüfter des Netzteils, wenn es startet.
    Aber ob alle gewünschen Spannungen vorhanden sind, kann man nur nachmessen. Entsprechende Geräte (Multimeter) gibts schon ab 5€.

Wie Chipchap schon geschrieben hat: wenn man grün und schwarz am 24poligen Stecker des Netzteils verbindet (während es ausgebaut und nur an 230V angeschlossen ist), sollte es normalerweise immer starten (also Lüfter dauerhaft an).

12. ToXXiN

ToXXiN Byte

Also, ich werde demnächst das Netzteil einschicken, sollte noch Garantie haben (ich gehe mal von zwei Jahren aus).

Ich hoffe, dass es auch daran liegt, sonst wüsste ich nicht, was ich noch tun kann. Ein Ersatz Netzteil habe ich nicht und kann ich mir gerade tatsächlich nicht leisten.

13. ToXXiN

ToXXiN Byte

https://youtu.be/-1km3D-BFQA

Würdet ihr das so unterschreiben?
    Ich habe nämlich all die aufgezählten Probleme, nur einen Kühlkörper den ich anfassen konnte und keinen speaker, an dem ich Töne wahrnehmen könnte.

Das komischste ist, dass es aber als funktioniert und als nicht.

Gerade gar nicht, obwohl ich den PC die Nacht über ruhen gelassen hab (danach ging er meist wieder an.)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page