1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt nicht hoch

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Croomer, Jun 21, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Croomer

Croomer Byte

Hallo,

als ich vorhin im Internet gesurft habe, war der Bildschirm auf einmal weiss und nichts ging mehr.
    Als ich den PC neu gestartet habe, bin ich dann im "Windows wird gestartet" Bildschirm hängen geblieben. Dabei hatte ich 2 dicke, vertikale grüne Streifen.

Als ich ihn dann nochmal neu an machen wollte, blieb der Bildschirm dann ganz schwarz. Lüfter laufen etc. Der PC macht keine komischen Geräusche.

Beim erneuten Einschalten kam dann dieses "Normal starten ist strömte" Menü. Die Systemstartreparatur lief durch, hat dann den PC neu gestartet und der Bildschirm war wieder schwarz. Jetzt habe ich horizontale, versetzte rote Linien. Manchmal komme ich bis zum Windows Laden, manchmal zur Systemstartreparatur oder habe nur neun schwarzen\"kein Signal" Bildschirm.

Irgendwelche Ideen?

Gruesse
    Croomer

2. Croomer

Croomer Byte

Jetzt kam, dass die Systemstart Reparatur nicht automatisch reparieren kann.
    Dann bin IC kurz im Windows startet Screen gewesen und jetzt isses wieder komplett schwarz

3. hwei43

hwei43 Kbyte

Soll wohl ein Quiz oder Ratespiel werden???
    Was für ein PC, Monitor, Betriebssystem, Grafikkarte, Netzteil, welche Temperaturen, usw.

4. Odie0506

Odie0506 Kbyte

Windows im abgesicherten Modus starten.
    Dann die Ereignisanzeige zur Fehleranalyse nutzen und die Ursache herausfinden.

Vermutlich hat der Rechner ein Problem mit dem verwendeten Grafiktreiber. (Idealerweise den Treiber verwenden, den der Kartenhersteller für das verwendete Kartenmodell empfiehlt. AMD und NVidia liefern Referenztreiber, der Kartenhersteller ggfs. eigene angepasste Treiber.)

5. Croomer

Croomer Byte

Als BIOS-Version steht da ALASKA - 1072009 BIOS Date 08\21\12 11:30:15 Vier: 04.06.05
    Komponenten:
    Sapphire HD 7870
    Intel Côte i5-3470
    Gigabyte H77-D3H
    8GB-Kit Corsair Vengeance
    LG GH24NS Detail
    Seagate Barracuda 7200
    Thermaltake Hamburg 530W

Laut SpeedFan liegen die Temperaturen zwischen 25 und 33 Grad.

Was genau soll ich bei der Ereignisanzeige tun?
    Internet habe ich am PC mysteriöser Weiser auch nicht mehr.

6. Croomer

Croomer Byte

Allerdings sagt mir SpeedFan, dass Core1 jetzt ca. 50 °C hat O.o

Last edited: Jun 22, 2016
  7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das würde ich tauschen.

8. Croomer

Croomer Byte

Einfach so, oder meinst du, da liegt das Problem?

Jedesmal wenn ich den PC jetzt starte, kommt
    $Fehler.png

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja, einfach so.
    Das teil war in einigen Bereichen eine Fehlkonstruktion und ist schon oft negativ aufgefallen.

Starte mal im abgesicherten Modus (F8 beim Start drücken).

Der Fehler riecht nach zu heißer Grafikkarte oder Fehlspannungen.

Hast Du eine Tauschkarte zum Testen?

10. Croomer

Croomer Byte

Nein, das ist leider mein 1. PC und habe daher nichts, wo ich es ausprobieren könnte.

Und ist es nicht eher komisch, dass das ploetzlich kommt? Ich meine, wäre die Grafikkarte nicht eher zu heiss, nachdem er ne Weile lief und nicht einfach direkt beim einschalten?

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst die HD 7870 ausbauen und den Monitor direkt an einem Grafikanschluss des Mainboards anschließen. Dann wird das Bild über die Intel Grafik der CPU ausgegeben.

12. Croomer

Croomer Byte

Habe ich bereits getan

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Und: __________ ?

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen, das Humbug-Netzteil zu tauschen.
    Alternativ kannst Du auch mit einem Messgerät alle Spannungen des Netzteils überprüfen.

15. Croomer

Croomer Byte

Ohne Grafikkarte kann ich ihn einfach an machen. Also vermutlich GraKa kaputt, oder?

16. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich würde die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen (wahlweise für ein paar Euro beim Computerfuzzi um die Ecke). Das Netzteil ist noch nicht aus dem Rennen.

17. Croomer

Croomer Byte

Aber wäre das Netzteil daran schuld, sollte er doch trzd. nicht gehen, oder?

18. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das hängt vom Schaden ab. Ohne Grafikkarte muss das Netzteil viel weniger leisten und das kann es dann noch bringen.

19. Croomer

Croomer Byte

Wie genau misst man dort die Spannung/an was?

20. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

An einem 4pol-Anschluß (Molex):
    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei: Molex1.jpg.

Dafür muß man das Netzteil von allen Anschlüssen abziehen außer dem DVD-Laufwerk.

Dann verbindet man den Pol14 - grün und 15 - schwarz.

Jatzt muß das Netzteil starten.
    Wenn ja, kann man messen.

Wenn nein haben wir den / einen Übeltäter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page