1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt nicht mehr hoch - Netzteil oder Mainboard

Discussion in 'Hardware allgemein' started by James22, Oct 16, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. James22

James22 Byte

Hallo,

Der PC vom Nachbarn fährt seit 2 Tagen nicht mehr hoch.
    Ich habe vermutet das es an dem Netzteil liegt, aber ich befürchte das doch der Mainboard kaputt ist.
    Wenn man den Netzteil anschließt also nur 24-polig dann startet der rechner, aber da kommt kein Bild. Wenn ich noch den 4-polig anschließe dreht sich der kühler ganz kurz und startet garnicht. Ich bin mir nicht sicher was da kaputt sein kann. Habt ihr vielleicht einen idee?

MfG

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ein Rechner ohne Bild startet nicht. Punkt. Oder hörst Du irgendwann den Windows-Start-Sound?

Ideen haben wir Tausende. Aber die hier alle zu erzählen wäre nutzlos, also lies bitte erstmal die oben als WICHTIG angepinnten Themen durch. Gern auch andere Themen mit nicht startenen Rechnern.

Mit allen Steckern schaltet das Netzteil komplett ab, wenn Du einen Stecker wegläßt, drehen sich halt die Lüfter. Daraus kann man noch keine genauen Schlüsse ziehen, was defekt ist. Naheliegend wäre ein Kurzschluß an dem weggelassenen Stecker, aber das ist auch nur Spekulation.

Last edited: Oct 16, 2011
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil ist ein heißer Kandidat, aber auch Anschlüsse am Gehäuse, wenn zum Beispiel ein USB-Port beschädigt ist und einen Kurzen verursacht.

Das kann man herausfinden, indem man alles am Mainboard entfernt, bis auf das unbedingt notwendige und auch mal ohne RAM oder Grafikkarte startet und dann darauf achtet, dass die passenden Fehlertöne ausgegeben werden. Kommt da nichts, ist das Mainboard womöglich beschädigt.

Beginnen kann man mit einem BIOS-Reset.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das würde ich erst als 3. Schritt machen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page