1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc fährt nicht mehr hoch !!!

Discussion in 'Sicherheit' started by Paddiii, Dec 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Paddiii

Paddiii ROM

Hallo
    ich bin mir zwar nicht sicher ob es hier hin gehört aber ich komme nicht mehr weiter....
    Google gibt mir zu meinem Problem keinerlei Antworten :(
    Und zwar habe ich das Problem, das ich meinen Pc hochfahre möchte kommt ein schwarzer Bildschirm und es wird mir das hier angezeigt :
    SRIOC is compressed
    Press Ctrl+Alt+Del to restart

Natürlich habe ich das getan aber es passiert nichts es kommt ständig nur dieser Bildschirm und ich weiß nicht mehr was ich machen soll...
    Ich kenne mich ned sooo gut mit Pc's aus und kann auch nicht auf alle fragen zu meinem pc antworten ich weiß das ich ein motherboard von asus habe und zwar das m4a77d und einen quad core amd prozessor habe mit 3.16 ghz 4 gb ram und ja das wars auch schon so ziemlich
    Eine schnelle antwort wäre super....
    lg Patrick

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Zuerst müsste man wissen, was SRIOC ist.
    Das soll komprimiert sein, was wohl ein Fehler ist.

Man kann den Autostart untersuchen mit msconfig und Autoruns von Sysinternals.

Kannst du Windows im abgesicherten Modus starten?

3. Paddiii

Paddiii ROM

Hab versucht den Pc bis dahin zu bekommen aber er reagiert nicht drauf d.h ich komme nichtmal so weit, dass ich ihn im Abgesichertenmodus hochfahren könnte...

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Kontrolliere zuerst mal, ob deine Festplatte(n) überhaupt vom BIOS erkannt werden.

5. Paddiii

Paddiii ROM

Wird erkannt genauso wie das Laufwerk

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann starte den PC mal mit einem Life-System, z.b. Knoppix, und schau, ob du auf die Daten zugreifen kannst.

7. Paddiii

Paddiii ROM

Hab ich leider keins zu Hause aber bekomme gleich meine Win 7 Cd wieder vielleicht kann er damit hochfahren...

8. Paddiii

Paddiii ROM

Okay Knoppix hat nur 699 mb dann Könnte ich es normal auf eine cd brennen ein versuch ist es wert :)

9. Paddiii

Paddiii ROM

Hmm gut der Laptop hat keinen brenner also auch kein knoppix :(
    wenn jemand noch andere ideen hat dann würde ich mich sehr darüber freuen :D Danke im vorraus an alle ! :danke:

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann musst du dir eine CD auf einem anderen Computer erstellen.

Mit der W7-DVD kannst du die Console starten und damit in die Festplatten schauen.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Man kann die ISO von Knoppix auch auf einen USB-Stick "brennen" und davon booten. Mit tuxboot geht das glaubich.

12. deoroller

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Im Prinzip ist diese Lösung richtig.
    Lt. der Internet-Fundstellen ist aber auch ein Virenbefall möglich und dann kann diese Lösung dazu führen, dass die Daten nicht wiederherstellbar "verschlüsselt" sind.
    Da die Fehlermeldungen "bootmgr missing" oder "ntldr missing" vom MBR kommen, scheint es sich hier um einen manipulierten MBR zu handeln. Ich halte es daher für dringend erforderlich, als erstes, falls überhaupt möglich, die Daten auf einem unabhängigen Datenträger zu sichern. Dann kann man versuchen, den MBR zu reparieren. Wenn es sich aber um einen Virus handeln sollte, dürfte die Reparatur nur von kurzem Erfolg sein. Also wäre es im zweiten Schritt erforderlich, das eigentliche Schadprogramm zu identifizieren, um weitere Schritte in Erwägung ziehen zu können.

14. deoroller

Man kann den MBR sichern und an ein Virenlabor schicken.
    Eventuell findet auch der Scanner von einer Live-CD etwas darin.

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und was bringt das, wenn kein vernünftiger zweiter Computer vorhanden ist?
    Das Erste ist immer die Sicherung der Daten.

16. deoroller

Dafür braucht man keinen 2. PC.

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Für die Datensicherung nicht, aber für das Erstellen bootfähiger Medien, um deine weiteren Vorschläge zu realisieren.

18. deoroller

Ich stelle dem TO aber keinen PC zur Verfügung. Er wird sich schon zu helfen wissen. Schließlich ist er auch mit einem anderen PC online gegangen.

19. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Patrick,
    Man kann zwar aus der Problembeschreibung nicht eindeutig erkennen, in welchem Board der Thread am besten aufgehoben ist, aber eins ist sicher, in den Smalltalk gehört er nicht.

Da ich auch einen Virenbefall für möglich halte, werde ich ihn erst mal ins entsprechende Board verschieben.

Gruß
    Hascheff

Edit:
    :schieb:

Ach, noch was:
    Ja, klar!
    Quelle:
    Erste Hilfe für Neueinsteiger

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page