1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt nicht mehr hoch

Discussion in 'Hardware allgemein' started by derkasi, Apr 11, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. derkasi

derkasi Byte

Guten Tag,

seit heute startet mein Computer (Asus) nicht mehr richtig. Er geht zwar an, fährt jedoch offenbar nicht richtig hoch und übermittelt kein Bild-Signal an den Monitor. Außerdem macht er leise, aber hörbare, seltsame Geräusche. Ein regelmäßiges Surren, welches im Sekundentakt ertönt, als ob irgendetwas vergeblich zu starten versucht wird.

Gestern hat der Computer noch einwandfrei funktioniert. Ich habe ihn ordnungsgemäß heruntergefahren und er wurde nicht bewegt.
    Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus mit Computern, daher bitte ich euch mir mitzuteilen, welche Informationen ihr ggf. noch benötigt um mir weiter helfen zu können.

Ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das seltsame Geräusch kannst du mal lokalisieren. Dazu den PC öffnen und genau hinhören, wo es her kommt. Sollte es die Festplatte sein, dann nicht zu lange an lassen, weil dabei Datenverlust droht, wenn sie andauernd an- und ausgeht. Auch mal im Gehäuse gucken, ob da nichts ungewöhnlich herum hängt. Du kannst auch Bilder davonmachen.

3. derkasi

derkasi Byte

Danke für die schnelle Antwort, anbei füge ich ein Foto. Ich fürchte das Geräusch kommt wirklich von der Festplatte, ich habe die Geräuschquelle auf dem Foto markiert. $IMG_5160.JPG

4. deoroller

Das ist die Festplatte. Das ist noch eine alte mit IDE-Anschluss. Seit über 10 Jahren gibt es welche mit SATA. Das Mainboard hat auch solche Ports. Und das DVD-Laufwerk ist auch damit ausgestattet. Du kannst mal das breite Datenkabel, mit dem die Festplatte angeschlossen ist, aus dem Mainboardanschluss ziehen und auch den Stromstecker aus der Festplatte entfernen. Dann ist sie still gelegt. Der PC startet auch ohne und es sollte ein Bild auf dem Monitor geben. Wenn es nicht kommt, muss es noch weitere Fehler geben.

5. derkasi

derkasi Byte

Ich habe jetzt das breite Kabel und das gelb-schwarz-rote Kabel, das in der Festplatte steckte herausgezogen. Wenn ich nun den PC einschalte macht er nichtmehr dieses Geräusch, aber ein Bildsignal habe ich immer noch nicht.

6. deoroller

7. derkasi

derkasi Byte

Ok, habe ich gemacht, per Batterie-Entnahme. Beim Starten danach gabs immernoch kein Bild.

8. deoroller

Piepst er beim Einschalten und wie?
    Dazu muss man auch den Namen des Mainboards wissen. Der kann zwischen den Steckplätzen stehen.

9. derkasi

derkasi Byte

Nein er piepst nicht. Er hört sich auch nicht so an, als würde er hochfahren, alles was passiert, ist, dass die LED vorne leuchtet und sich zwei Ventilatoren drehen, der auf dem Mainboard und einer im Netzteil.
    ECS AM3 - A785GM-M7, ist das vielleicht der Name des Mainboards?

10. deoroller

11. derkasi

derkasi Byte

Ok, kann ich denn einfach die Kabel vom Netzteil eines anderen PC in die entsprechenden Komponenten stecken? Ein anderes Kabel allein habe ich schon versucht.
    Ich habe den PC bisher mit einem DVI-zu-HDMI-Kabel benutzt. Kann es sein, dass ,aufgrund der vielleicht kaputten Festplatte, der PC kein DVI-Signal mehr ausgibt? Ich habe leider kein VGA-Kabel zum Testen da.
    Gibt es eine Möglichkeit die Daten von der Festplatte (falls sie kaputt ist) zu retten, ohne ein IT-Dienstleistungs-Unternehmen beauftragen zu müssen?

Last edited: Apr 12, 2015
  12. deoroller

In dem kaputten PC nicht, aber es besteht eine Chance, dass sie in oder an einem anderen PC/Laptop wieder fehlerfrei läuft.
    Neuere haben keinen IDE-Anschluss mehr. Aber es gibt Adapter, über den man sie per USB an einen anderen PC anschließen kann.
    Dann wird man sehen, ob man auf die Daten zugreifen kann.
    Der von DIGITUS ist wohl brauchbar. Siehe Kundenrezensionen.
    http://www.amazon.de/DIGITUS-USB2-0-Adapterkabel-SATA-fuer/dp/B007X86VZK/ref=pd_cp_computers_1
    Ich würde da nicht den billigsten nehmen.

13. derkasi

derkasi Byte

Ok, hab ich bestellt und einen neuen Computer gleich mit. Der war eh schon 4 oder 5 Jahre alt, wäre halt nur Schade um die Daten auf der Platte... Danke für deine Bemühungen.

14. derkasi

derkasi Byte

Es war nicht die Festplatte, denn die funktioniert tadellos mit dem Adapter über USB an meinem neuen Computer. Anscheinend wirklich das Mainboard. Ich konnte die Daten auf jeden Fall einfach kopieren. Danke für die Hilfe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page