1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt nicht mehr hoch

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Dulatus, Aug 17, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dulatus

Dulatus Byte

Hallo,

mein PC fährt nicht mehr hoch und gibt manchmal die BIOS (AMI) Pieptöne kurz, kurz, lang aus. Laut BIOS Pieptonliste soll es etwas mit den Kontakten der Grafikkarte zu tun haben. Ich habe daher die Grafikkarte schon mehrfach aus und eingebaut und mir die Kontakte und den PCI-E Steckplatz angeguckt. Ich konnte da keine Beschädigung erkennen. Außerdem habe ich meine alte PCI-E Grafikkarte eingebaut, die den selben Piepton-Fehler produzierte. Außerdem habe ich den Stromanschluss für die Grafikkarte einmal getauscht, was auch nicht half. Nun bin ich ratlos und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Mein PC:

Core 2 Duo 2,4 Ghz von Intel
    4GB Ram (ich weiß den Hersteller nicht)
    MSI R5770 Grafikkarte
    Festplatte von Samsung
    Netzteil von Enermax
    Mainboard P5B von Asus (Ich glaube AS Rock)
    DVD Laufwerk und DVD Brenner

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo Dulatus,
    willkommen im Forum :wink:

Das P5B ist von Asus. Leider hat es nur einen PCIe x16 Steckplatz. Der kann kaputt sein.
    Das Mainboard hat auch keine integrierte Grafik. Man kann mit einer PCI-Grafikkarte in einem anderen Steckplatz testen. So eine alte wirst du aber wohl nicht haben.
    Die Lösung wird dann wahrscheinlich ein Ersatzmainboard sein.

3. deoroller

Du kannst mal einen BIOS-Reset machen.

4. Dulatus

Dulatus Byte

Einen Bios Reset habe ich inzwischen durchgeführt. Leider hat das auch nicht geholfen. Ich wollte noch das Netzteil austauschen, aber ich muss erst mal jemanden finden, der mir ein leihen kann. Eine alte PCI Grafikkarte habe ich leider nicht mehr.

Wenn ich wirklich das Mainboard austauschen muss, gibt es denn noch so alte Mainboards, oder kompatible Mainboards? Ich glaube der Ram ist doch DDR 2 und die CPU ist ja auch schon sehr alt. Ich kann mir zur Zeit leider keinen neuen PC leisten :(

5. deoroller

Das Asus P5B gibt es gebraucht zu kaufen. Allerdings sind die so alt wie deines und können auch jederzeit kaputt gehen.

Ich empfehle gleich einen aktuelles Sockel 1155 Mainboard mit Intel Pentium G3320 und 4GB DDR3-RAM, die zusammen ca. 125€ kosten.
    Wenn nicht gespielt wird, reicht die Onboardgrafik. Ansonsten steckst die HD5770 wieder rein. Der G3220 ist spürbar schneller als dein alte Core2Duo. Der RAM kann leicht verdoppelt werden. Das System ist auf dem neusten Stand und aufrüstfähig.
    Ich sehe keinen Grund, bei dem alten Sockel 775 zu bleiben, nur um eine alte CPU weiter zu nutzen.
    Allerdings müssen Festplatte und Laufwerke SATA-Anschlüsse haben.

6. deoroller

edit: Ich meine natürlich ein aktuelles Sockel 1150 Mainboard.

7. Dulatus

Dulatus Byte

Danke für den Tipp.

Meine Festplatte hat SATA, meine Laufwerke leider nicht, das wäre aber zu verschmerzen. Aber ich benötige dann auch einen neuen Lüfter und damit bin ich sicherlich bei 150€ inkl Versand. Leider steht es finanziell bei mir zur Zeit nicht gut, deswegen dachte ich an ein gebrauchtes P5B für 20€ von Ebay. Sobald ich genug angespart habe, wollte ich mir gerne einen neuen PC kaufen. Gibt es ansonsten noch Alternativen für meine alten Komponenten? Es muss ja kein P5B wieder sein, es muss ja nur kompatibel zu meinen alten Sachen sein.

Ich konnte mir heute auch ein Netzteil ausleihen, aber leider fehlte dort ein Stecker, den mein Mainboard braucht. Ich habe auch einmal das Kabel zum Netzteil getauscht, leider auch ohne Ergebnis. Ich weiß leider nicht, ob es wirklich das Mainboard ist, oder doch die Grafikkarte, obwohl es schon seltsam wäre, wenn meine alte Grafikkarte auch auf einmal nicht mehr funktioniert.

8. deoroller

9. Dulatus

Dulatus Byte

Ich habe meine zwei RAM Riegel paare einzeln aus dem System genommen. Meine 2GB Riegel waren wohl defekt. Nun habe ich leider nur noch zwei 1GB Riegel. Welche Riegel kann ich für mein System nachkaufen und sollte ich nur ein Paar nutzen, oder wieder zwei verschiedene Paare?

10. deoroller

Läuft der PC wieder, ohne den defekten RAM?

11. Dulatus

Dulatus Byte

Ja, gefühlt sogar schneller als vorher. Ich hatte immer sehr starke Hänger während Firefox mehrere Tabs lud, oder ich ein Youtube Video aufrufen wollte. Oft stürzte der Flash Player auch ab. Das kann aber nun auch Einbildung sein.

Nun würde ich aber gerne den RAM wieder aufstocken. Ich nutze Win 7 gibt es dort eine Nutzungsgrenze von RAM und wieviel macht bei dem alten System noch Sinn? Ich möchte auch nicht soviel für den RAM ausgeben, da ich lieber auf einen neuen PC sparen möchte.

Ich habe hier einen Screenshot meines noch funktionierenden RAMs:

$1.png

Warum läuft er in Single Channel und berechnen sich die Mhz aus beiden RAM zusammen?

Last edited: Aug 18, 2015
  12. deoroller

13. Dulatus

Dulatus Byte

Ich versteh das mit dem Dual Channel noch nicht ganz. Mein Mainboard besitzt 4 Steckplätze, sie liegen in 2er Pärchen nebeneinader. Aber die Farbe der Steckplätze ist unterschiedlich. Also die nebeneinader liegenden Steckplätze sind gelb und schwarz und die anderen beiden Steckplätze dann auch wieder gelb und schwarz. In der Anleitung werden aber die Steckplätze nebeneinader (jeweils gelb und schwarz) also Dual Channel A und Dual Channel B angeben.

Also muss ich nun bei meinen zwei noch vorhandenen 1GB RAM Bausteinen beiden nebeneinader auf gelb und schwarz stecken, oder beide auf gelb oder schwarz und nicht nebeneinader? Oder läuft Dual Channel erst, wenn ich 4 Rambausteine habe?

Sind solche RAM Bausteine nicht auch ausreichend? http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_p_...am+800&ie=UTF8&qid=1439907706&rnid=2840369031

Last edited: Aug 18, 2015
  14. deoroller

Dual Channel läuft automatisch, wenn 2 gleiche RAM-Riegel in den Steckplätzen mit gleicher Farbe sind.

15. Dulatus

Dulatus Byte

Moin,

nach noch mehr rumprobieren (auch mit neuen RAM) stellte sich heraus, dass der alte RAM scheinbar nicht kaputt ist. Inzwischen habe ich die alten RAM-Bausteine nach den Farben auf dem Board aufgeteilt. Nun laufen sie auch als Dual Channel. Es könnte natürlich sein, dass die falsch gepaarten Bausteine irgendwann nicht mehr richtig funktionierten, oder sie nicht mehr richtig im Slot steckten. Denn oft musste ich den selben Riegel mehrmals einklippen bis es funktionierte.

Seltsam ist nur, dass auf den RAM Riegeln mit Kühler 2GB drauf stehen, ich aber nur 1GB ausgegeben bekomme und auch der gesamte RAM nur auf 4GB ist. Ich habe mal die Auswertungsdatei von CPU-Z angehängt. Kann es sein, dass der RAM nun nur noch mit 266 Mhz läuft, weil ein RAM Paar nicht mehr unterstützt? Wenn ich z.B. im Bios den RAM auf 800Mhz setzte, dann stürzt er beim Laden von Windows ab.

Attached Files:

• $PC.txt
      File size:
      75.4 KB
      Views:
      3
  16. deoroller

Der RAM mit Kühler wird wahrscheinlich 2.1 Volt benötigen, aber die anderen laufen nur bei 1,8 Volt, so dass ein Teil des RAM nicht benutzt wird.

17. Dulatus

Dulatus Byte

Achso, danke für deine vielen nützlichen Antworten :)

Heute ist der Rechner mal wieder nicht angegangen und ich musste die Module wieder neu einstecken. Wahrscheinlich ist da allgemein etwas mit dem Mainboard oder den RAM's kaputt. Damit muss ich wohl erst einmal leben und auf einen komplett neuen PC sparen.

Dann schreibe ich hier nocheinmal in den Kaufempfehlungs Forum, da ich viel zu lange aus den PC-Komponenten raus bin und wirklich alles neu benötige, von Monitor bis Gehäuse.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page