1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pc fährt nichtmehr hoch 1lang/8kurz

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by erzw0, Jan 28, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. erzw0

erzw0 Byte

hallo

habe folgendes problem.

wenn ich den power knopf drücke dann fährt der pc nicht normal hoch sondern gibt beeptöne von sich und zwar 1 lang und 8 kurz. der bildschirm bleibt schwarz jedoch drehen sich alle lüfter und es gibt kein auffälliges geräusch.

habe mal unter fehlercodes nachgelesen das es nen videospeicher fehler sein soll.
    versucht habe ich

- netzteil gewechselt
    - batterie vom mainbord herausgenommen und gewartet
    - cmos reset knopf gedrückt
    - ohne graka versucht den pc hochzufahren

alles ohne wirkung

hat einer von euch ne lösung?

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Einmal mit einer anderen Graka versuchen, wenn du ein AMI Bios hast ist es doch ein Hinweis auf eine defekte oder nicht richtig eingebaute Graka.

3. erzw0

erzw0 Byte

hab jetzt nach paar sachen rausgefunden das wenn ich die graka auf dem 2. slot eingesteckt habe der pc hochfährt.
    beim primär slot macht es also die beep töne-

werd jetzt mal schauen was passiert

jemand schon eine vorahnung?

4. erzw0

erzw0 Byte

so also da system läuft normal.

allerdings hab ich beim booten jetzt 1x lang, 2x kurz

das soll heißen:

keine Grafikkarte, Monitoransteuerung defekt oder Video-ROM-Bios-Checksumme falsch

ka was ich jetzt noch machen soll

wie gesagt ich habe noch keinen absturz oder so gehabt

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal mit einer anderen Grafikkarte testen. Außerdem wäre es schön, wenn man mehr über die Hardware wüsste.

6. erzw0

erzw0 Byte

eine andere graka hab ich leider nicht zur hand

amd athlon 64 x2 6000+
    4gb ram
    geforce 8800 gt
    win7/64

Last edited: Jan 28, 2012
  7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für ein Mainboard hat der PC?

8. erzw0

erzw0 Byte

MSI K9N Platinum

9. gruftchaos

Graka einmal aus und wieder einbauen, viel mehr kann man kaum probieren, da ohne eine andere Graka schwer herauszubekommen ist ob das Mb, die Graka oder vielleicht sogar das Nt eine Macke hat.

10. erzw0

erzw0 Byte

wie gesagt ich hab jetzt die graka im 2. slot und alles funzt bisher ohne probleme ausser das ich am anfang den bios code 1xlang 2xkurz habe.
    sobald ich aber die graka in den 1. slot einstecke und hochfahren will passiert nix ausser 1xlang und 8xkurz

ist es nicht normal das der pc beim booten piepst oder sollte der echt kein geräusch von sich geben?

11. gruftchaos

Doch, einmal beeben ist normal,

Einmal lang, zwei mal kurz deuten sowohl beim Ami, wie auch beim Award Bios auf einen Grafikkartenfehler hin.

Mögliche Ursachen:

Defektes MB
    Defekte Graka

In dem Fall eher unwarscheinlich, defektes Nt

Hast du nicht die Möglichkeit die Karte bei einem Kumpel zu testen oder dir eine andere Karte auszuleihen ?

12. erzw0

erzw0 Byte

auf die schnelle nicht aber ich werd sie dann mal testen lassen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page