1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt nur bis "Windows XP - Bild" hoch

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by djtose1983, Sep 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. djtose1983

djtose1983 Kbyte

Guten Tag zusammen,

mein PC lässt mich plötzlich im Stich. :confused:

Als ich ihn gestern hochfahren wollte, musste ich fesstellen, dass er lediglich bis zum Bild, in dem "Windows XP" steht und darunter ein kleiner Laufbalken von links nach rechts rotiert. Aber danach passiert nichts mehr.

Ich habe auch schon im abgesicherten Modus gebootet, aber dann erhalte ich eine blaue Fehlermelde-Seite, die aber nach ca. 0,5 Sekunden verschwindet. Darauf fährt der PC runter und bootet erneut.

Als ich mal die Windows-CD eingelegt und auf reparieren geklickt hatte, kam ich ins BIOS und erhielt nach Eingabe von bootefg /scan die Mitteilung dass das System "einen nicht behebbares Problem festgestellt" hat.

Könnt ihr mir sagen, an welchem Problem mein PC erkrankt ist??? :bitte:
    Kann ich noch Datenretten oder heißt es nun c:/format???

Danke im Voraus und Gruß

Ich

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Dann stelle das mal ein, dass Du den Fehler angezeigt bekommst. Wenn Du nochmals zur Auswahl der Startoptionen gehst, kannst Du den "Automatischen Neustart" (3te Auswahl von unten) deaktivieren, und uns mal sagen (oder Screenshot davon hochladen) was dort steht.

Das ist nicht das BIOS, sondern die Reparaturkonsole.

Daten retten kannst Du schon noch mit z.B. Knoppix. Auch eine Reparaturinstallation kann helfen -> http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Lese auch auf dieser Seite zuerst unten die Hinweise

bonsay

3. djtose1983

djtose1983 Kbyte

Als Möglichkeiten habe ich aber nur:

1. Bootversuch mit letzter bekannter erfolgreichen Konfiguration (o. ä. Schreibweise)
    2. normaler Bootversuch
    3. abgesicherter Modus
    4. abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
    5. abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung

Dieses werde ich dann heute nach der Arbeit mal versuchen.

Danke schonmal für deine Hilfe!!!

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Eine Reparaturinstallation repariert ggf. die Windows-Installation, aber keine defekte Hardware.
    Gruß Eljot

5. djtose1983

djtose1983 Kbyte

Ich habe fast die Befürchtung, dass die Festplatte schrottig ist.

Als ich gestern den o. g. Versuch mit der Windows-CD gemacht habe, kam eine Fehlermeldung "setupdd.sys". Es hieß zudem irgendwie so wie "DATA_FAULT_IN_XXX_AREA". Den genauen Text habe ich wohl notiert aber leider zuhause vergessen.

Habt ihr sonst noch Ideen oder Erfahrungen???

Gruß Ich

6. djtose1983

djtose1983 Kbyte

Wenn ich mithilfe des Reperaturprogramms reparieren will, dann passiert nichts.

Wenn ich allerdings im Windows-CD-Setup neu installieren will, dann kann ich zwar die AGB akzeptieren, bei der Partionenübersicht aber steht in meiner Übersicht garnichts.

Woher beruht das Problem wohl???

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn der PC eine SATA-Festplatte hat, ist das normal, wenn kein SATA-Treiber über F6 geladen wurde. Alternativ kann der Controller im BIOS auf IDE-Modus umgestellt werden, wenn es unterstützt wird.
    Angaben zur Hardware vermisse ich.

8. djtose1983

djtose1983 Kbyte

1. Das Betätigen von F6 ist in einer Beschreibung, die ich irgendwo im www gefunden hatte ausdrücklich nicht empfohlen, weil unnötig, worden. Werde ich später aber mal versuchen.

2. Bzgl. der Hardware müsste ich zuhause mal in den Unterlagen nachsehen. Ich kenne die Bezeichnungen und Werte leider nicht aus dem Kopf. Was ich weiß (mehr oder weniger sicher) ist eher spärlich:

- Windows XP SP2 (Update auf SP3 funktioniert irgendwie nicht)
    - 1536 DDR-Ram
    - NVidia GeForce 5600 FX
    - ASUS Mainboard
    - AMD Athlon 64

Welche Informationen wären noch interessant???

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Klingt für mich nach einer defekten Platte. Oder zumindest einem zerschossenen MBR.
    Bevor ich sofort nach einem Plattentesttool des Hersteller schreie hätte ich (oller DOS-Knochen) FDISK angesetzt und die Partitionierung bewundert. (K.A: was Tools der UBCD o.ä. hier komfortabler schaffen.)
    (A) da ist nix mehr - Alarmstufe 1, Platte mit Herstellertesttool testen und dann nur noch in einem anderen Rechner einen Rettungsversuch unternehmen (PCInspector File Recovery, oder dieses Tool TESTDISK).
    (B) das ist noch was - wiederum in anderem Rechner Rettungsversuch, Herstellertesttol auf Verdacht einsetzen.

10. djtose1983

djtose1983 Kbyte

Hallo Eric March,

ich glaube Dir auf Anhieb, dass Du wohl Ahnung hast, aber ich verstehe kein Wort davon, was Du hier schreibst. :D :nixwissen:

Mir sagen Begriffe wie MBR, FDISK oder UBCD oder der generelle Ablauf dessen, was Du dort beschrieben hast, überhaupt nichts.

Dir würde es auch nicht helfen, wenn ein Chefarzt Dir ´ne Diagnose auf Ärztelatein mitteilen würde, oder?!?! :ironie:

Kannst Du das bitte nochmal für Laien erklären???

Gruß Ich

11. djtose1983

djtose1983 Kbyte

Ein Kollege hat mich nun auf weitere Ideen gebracht, die ich aus Zeitmangel noch nicht versuchen konnte. Ich wollte aber dennoch im Vorfeld mal fragen, ob es überhaupt Sinn machen könte.

1. Netzwerkkarte ziehen um so einen eventuellen Virus, der mich immer wieder mit dem Internet verbinden will, zu unterdrücken.

2. Meine Festplatte ist auf C:/ und D:/ partitioniert. Derzeit bootet mein Rechner somit über C:/. Kann es helfen, wenn ich D:/ als "Master" einstelle??? Wenn ja, ..., wie stelle ich das richtig ein???

Gruß Ich

EDIT: Bei der Fehlermeldung hieß es u. a.:

setupdd.sys und
    PAGE-FAULT-IN-NONPAGED-AREA

Last edited: Sep 17, 2008
  12. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Könnte möglich sein, glaub ich aber nicht dran. Wenn Du von CD startest, wird noch keine Netzverbindung aufgebaut.

Du sagst, die HDD ist partitioniert. Also hast Du "nur" eine HDD verbaut. Damit ist es unmöglich, die Partition "D" als Master zu jumpern. Du könntest nur über "D" starten, wenn das BS auf "D" installiert wäre. (OT wenn Du dann aber "C" formatieren würdest/könntest, würde WIN aber auch nicht mehr starten, da sich die boot.ini doch auf der aktiven, hier dann auch "C" Partition, befinden würde, die ja aber nach einem formatieren nicht mehr existieren würde)

Diese Fehlermeldung kann mehrere Ursachen haben. Die häufigste ist folgendes. Der RAM d.h. sobald ein Programm versucht in einen bestimmten (defekten) Speicherbereich zu Schreiben -> PENG.

Auch diese Fehlermeldung steht lt. Google mit der obigen im Zusammenhang.
    Falls Du also 2 (oder mehr) RAM-Bausteine verbaut hast, teste diese mal mit memtest86+
    z.B. Link 1 oder Link 2 (lese dazu erst die Anleitung). Alternativ kannst Du auch erst (bis auf einen) die restlichen RAM ausbauen und die Installation/Reparatur versuchen.

bonsay

Last edited: Sep 17, 2008
  13. djtose1983

djtose1983 Kbyte

Warum müssen es immer so viele Abkürzungen sein??? :D

Ich habe zwei RAM-Bausteine. 1x1024 und 1x512. Beide DDR400.
    Der größere ist von Kingston und ca. 3 Monate alt. Der Kleine ist von k. A. und ca. 3 ahre alt.
    Kann es also sein, dass ich einen RAM gehimmelt habe??? Versuchen werde ich es aber mal.

Wie denn??? Ich kann meinen Rechner doch nicht starten!!! :rolleyes:
    Ich weiß, ich weiß, ..., ausbauen und bei ´nem anderen PC testen. War nur ein Scherz.

Danke schonmal für deine Tipps.

Gruß Ich

14. djtose1983

djtose1983 Kbyte

Mal angenommen, nicht der RAM, sondern der erste Steckplatz hätte sich verabschiedet: Was kann ich dann machen, außer mir gleich ein neues Motherboard zuzulegen??? Worauf müsste ich beim Neukauf achten???

15. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Hast Du denn mal den Link 1 richtig gelesen?? Da steht unter anderem
    Also diese ISO-Datei runterladen und auf CD/DVD brennen. Dann im BIOS (auch schon wieder eine Abkürzung :D) das so umstellen, dass das CD/DVD-LW (Mann, immer neue Abkürzungen) als erstes startet. Und was sollte dann passieren. Genau richtig: Du kannst das Programm ausführen.

bonsay

16. djtose1983

djtose1983 Kbyte

Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich weitere (leider vergebliche) Versuche gestartet:

- RAM-Bausteine in den Steckplätzen an sich getauscht und auch einzeln versucht
    - zum Test einen anderen, zu 100% funktionierenden, RAM eingesetzt
    - Entfernen der Netzwerkkarte

Kann es dann wohl sein, dass der 1. RAM-Steckplatz ´nen Schlag weghat und ich mir somit ein neues Motherboard zulegen muss oder können es noch andere Faktoren sein???

17. djtose1983

djtose1983 Kbyte

Monolog ist doof!!!

Kann mir denn echt keiner mehr ein paar Tipps geben???

18. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Erst, wenn deine Antworten zu Memtest kommen.
    Gruß Eljot

19. djtose1983

djtose1983 Kbyte

Der Memtast war, wie ich erwartet hatte, nicht erforderlich.

Unser Firmen-Administrator hat am Samstag meinen Rechner mal durchgecheckt und stellte die Diagnose "Festplatte schrott".

Nach nur zwei Minuten "Dauerbetrieb" ist die so heiß, dass man die ohne Handschuhe schon nicht mehr anfassen kann. Zum Test haben wir die alte (SATA) gegen eine andere (IDE) ausgetauscht und mit dieser lief der Rechner einwandfrei. Wir haben aber nicht nur die Festplatte getestet, sondern noch vieles mehr, wie z. B. memtest, etc., aber das alles war ohne Befund.

Somit muss ich mir also heute ´ne IDE-Platte besorgen.
    Gibt es da auch welche, die bei ca. 60 GB empfehlenswert wären???

Gruß Ich

20. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page