1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc fährt nur halb hoch

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Poocky120, Feb 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Poocky120

Poocky120 Byte

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Mein Pc funktionierte Jahre lang ohne Probleme.
    Seit kurzem verhielt er sich beim anschalten komisch. Er fuhr nur halb hoch.
    Das bedeutet das der Lüfter zwar startet aber nicht wie normal. Zudem ertönt
    kein Beeb-Code und der Bildschirm bleibt schwarz. Nach einigen Versuchen fuhr er dann
    normaler Weise hoch und man konnte ihn ganz normal benutzen. Seit ein paar tagen kriege
    ich ihn nun leider nicht mehr gestartet. Der Lüfter springt zwar an aber sonst tut sich garnix.
    Hätte einer von euch vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

Danke euch

2. Es könnte am Prozessor liegen also wenn du ihn halt starten willst geht die Lampe am Starrkopf an? Hört es sich an als würde er "absterben"(also das die Lüfter langsamer werden)?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

3. Poocky120

Poocky120 Byte

Ja die Lampe geht an. Sie leuchtet allerdings Rot. Was sie nie gemacht hat. Das die Lüfter langsamer werden kann ich nicht sagen. Die laufen eigentlich wie immer :)

4. Kannst du vielleicht mal dein System beschreiben also Betriebssystem usw.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo, versuche mal, die Hardware so genau wie es geht zu beschreiben.
    (Mainboard, CPU, RAM, Grafik, Festplatte, Laufwerke, Gehäuse, Netzteil, Monitor)
    Du kannst auch Bilder vom PC mit geöffneten Seitenteil machen.
    Die kannst du auf einem Bilderhoster hoch laden. Wenn du keinen kennst, kannst du den benutzen.
    http://www.abload.de/

Kannst du selbst am PC schrauben?

6. Poocky120

Poocky120 Byte

Ich habe Windows 7 Ultimate 64
    4 Gb Ram
    Geforce 9800 Gtx
    500 Watt NT
    Das Mainbord ist von Asus... glaube ich :)
    Intel Dual Core 2x 1,4 oder so. E4000 irgendwas xD
    Festplatte 500 GB

Klar kann ich dran schrauben. Müsste nur wissen was :)

7. Ok .. Ich denke mal wirklich das das dein Prozessor ist , kannst du selber was an deinem PC schrauben?

Oh sorry hab das letzte nicht gesehen , dann schraub mal den rechten Seitendeckel auf

Last edited by a moderator: Feb 12, 2014
  8. Poocky120

Poocky120 Byte

Ok. Und dann?

9. Kannst du den Prozessor entfernen?

10. Poocky120

Poocky120 Byte

Ok aber was bringt mir das dann? Habe keinen Ersatz hier :)

11. Nicht schlimm wenn du ihn raus gebaut hast versuche dein PC ohne Prozessor hochzufahren (da du dann siehst ob der proz. Defekt ist weil sich das sehr ähnelt (ohne Prozessor - defekter Prozessor))

12. Poocky120

Poocky120 Byte

Ok ich baue ihn gleich mal aus

13. Ok mach das dann sag mir ob das so dein Problem Darstellt

Hast du ausprobiert?

14. Poocky120

Poocky120 Byte

So habe die CPU ausgebaut. Der Pc verhält sich genau so als ob sie drin wäre.
    Aber ist es normal das wenn ich den Pc via langes drücken auf den Startknopf ausschalten will, er sich in 75%
    aller Fälle automatisch wieder hochfährt? Oder das wenn ich ihn nicht über den Startknopf ausschalte sonder von der
    Stromquelle trenne er ca. 60 Sek. braucht bis ich ihn wieder anschalten kann (erneutes drücken des Startknopfes bringt da garnix)?

15. Also dann kannst du davon ausgehen das du einen neuen Chip brauchst und das mit dem warten bis du ihn wieder an kriegst ist Wenn dein PC alt ist eigentlich Standard

Prüfe auch mal ob der Prozessor richtig im Sockel sitzt oder etwas locker ist denn das könnte auch der Fall sein

16. Poocky120

Poocky120 Byte

Da sitzt alles fest. Konnte ihn grade starten. Als er an war klappte auch alles ganz normal. Habe ihn dann runtergefahren, 20 Sek. gewartet und ihn nochmal gestartet. Und... das gleiche Problem wieder. Ist doch schon komisch.

Habe nochmal geschaut. Es ist ein Intel Dual Core E6550. Der Sockel ist ein 775er. Bezieht sich der Sockel auf die Kühlerschrauben oder auf den Chip? Ich denke ja auf den Kühler. An welchen Daten erkenne ich die Chipgröße? Damit ich mir eine Alternative einbauen kann.

Und vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

17. Ich kann dir eigentlich nur empfehlen den gleichen CPU neu zu kaufen ich denke das wird doch 50-70euro kosten aber ich weiß grade selber nicht genau aber ich
    Denke das auch der Sockel auf den kühler bezieht , die Größe kannst du einfach nach Messen :)

Hier findest du kompatible Chips; http://ark.intel.com/m/products/307...oduct/compatible-products/compatible-chipsets

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt das Netzteil genau?

19. Poocky120

Poocky120 Byte

Keine Ahnung :)
    Ist von Be Quiet und ca 4-5 Jahre alt.
    Wieso?

Kann es auch daran liegen?

20. deoroller