1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt nur mit 6 GB, aber nicht mit 8 GB RAM hoch

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Caparzo84, Apr 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Caparzo84

Caparzo84 ROM

Tag zusammen,

ich nutze folgendes Board:

http://www.pcking.de/eshop.php?acti...boards&s_group3=Sockel AM3&s_volltext=1588056

und folgenden Arbeitsspeicher:

http://www.pcking.de/eshop.php?acti...speicher&s_group3=DDR3 RAM&s_volltext=1375819

Hatte bisher nur 4 GB eingebaut und wollte nur aufrüsten. Sobald ich 8 GB einbaue, fährt der PC nicht hoch. Baue ich nur 6 GB und ein lasse den ersten Slot von vier frei funktioniert alles. Habe auch schon alle Riegel durchgetauscht, um auszuschließen, dass einer Defekt ist.

Im Bios ist DRAM Voltage auf Auto und es ist min 1,20 V und max 2,50 V eingestellt. Habe auch schon manuell 1,66 V ausprobiert - ebenfalls kein Erfolg.

Hat irgendwer nen Tipp für mich, steht nämlich auf dem Schlauch und wüsste nicht wo der Fehler liegen könnte? Vielen lieben Dank im Voraus!

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Hast du schon ein Biosreset probiert?
    Funktioniert nur ein Riegel auf deinen ersten Slot den du bei 6GB nicht bestückst (kann auch der letzte sein)?
    Schau mal im Handbuch welcher Slot gestekt werden muss bei nur einen Riegel.
    Wieder mal ein Asusboard das bei Vollbestückung Zicken macht (wie meines auch ein SLI) genauso wie die Herstellerseite bei der Memory Support List gerade.

Last edited: Apr 14, 2011
  3. Caparzo84

Caparzo84 ROM

Hallo Hinti,

danke für die schnelle Antwort. Wenn nur ein Riegel benutzt wird, ist es egal welchen Slot man nimmt. Hab eben mal alle durchprobiert und es funktioniert bei allen, außer beim ersten. Daher gehe ich mal davon aus, dass der Slot defekt ist. Schade eigentlich, aber ich denke Problem gelöst. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page