1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt sehr langsam herunter

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Xardas583, Nov 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xardas583

Xardas583 ROM

Hallo liebes Forum,

vor ca. 2 Monaten habe ich mir meinen PC bei "Hardwareversand" zusammenstellen lassen.
    Mein Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium 64-Bit Version. Bei der OS Installation lief alles glatt, auch sonst habe ich keine Probleme mit meinem PC. Außer, dass dieser meistens 2-3 Minuten zum Herunterfahren braucht. Eigentlich müsste er ja sofort nach Drücken des Herunterfahren-Buttons reagieren, doch stattdessen bekomme ich noch 2-3 Minuten mein normales Desktop zu Gesicht, bis der PC endlich herunter fährt.
    Das Problem hatte ich von Anfang an, direkt nach der OS Installation.
    Also kann es nicht an unnötigen Müll oder sonstigem liegen.
    Ich vermute, dass es irgendetwas mit den Einstellungen von Vista zu tun hat (?). Aber da ich kein Profi auf dem Gebiet bin, habe ich keine Ahnung.
    Deshalb hoffe ich, jemand kann mir hier weiterhelfen, sodass mein PC schneller bzw. normal schnell herunter fährt. ;)
    Hochfahren geht übrigens ziemlich schnell..

Liebe Grüße,
    Xardas583

2. Maja07

Maja07 Guest

3. Xardas583

Xardas583 ROM

Danke.
    Ich habe diese Anleitung dort befolgt, leider braucht mein PC trotz umstellen auf den Wert 2000 in der Datei, noch lange zum Herunterfahren.
    In der Anleitung gehen sie ja auch davon aus, dass mein PC 20 Sekunden zum Herunterfahren braucht, meiner braucht aber noch länger. :(

Ich denke, da muss es noch ein anderes Problem geben..

4. Jacubensis

Jacubensis Guest

Hi Xardas583

Ich bin zwar kein experte auf dem Gebiet aber das hört sich nach einem vermaldeleiten system an.

Eigenartig dass er von anfang an diese problem hat...

Hilfestellung:

Probier tuning programme !

Ich hatte mal eines im gedächtnis , versuchs mit googeln.

Ansonst bitte Tune Up 2008 nehmen. Da hast du 30 Tage trial , der wird mal die ganze registry säubern.
    Schau die auch die windows einstellungen an , da gibts auch einiges zum fein einstellen was das problem vielleicht beheben könnte !

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Klar doch! :aua:
    Man sollte den Bock nicht zum Gärtner machen und das System kaputttweaken.! :eek:
    > http://www.derfisch.de/tuneup-wundermittel-oder-placebo.html
    Eine andere Möglichkeit ist zu prüfen ob die Löschung der pagefile.sys beim shutdown aktiv ist. Wenn ja, dann deaktivieren!
    Die pagefile auf festen Start- und Endwert setzen.Faustregel RAM*1.5

> http://www.schieb.de/597497/herausfinden-warum-vista-so-langsam-herunterfaehrt
    Ebenso kann mit Hilfe eines Prozessviewers oder Taskmanagers geprüft werden, welche residenten Programme, bzw. Tasks unnötigerweise noch offen sind. Autostarts und Updateüberwachung prüfen.
    btw: Wieviel RAM stecken im PC?

6. Xardas583

Xardas583 ROM

Danke für die Antworten. :)
    Ich habe mittels folgenden "Tools" : http://www.schieb.de/597497/herausfinden-warum-vista-so-langsam-herunterfaehrt
    herausgefunden, dass das Herunterfahren verzögert wird, durch ein T-Online Programm namens "defender.exe". Dann habe ich natürlich direkt mal den Taskmanager geöffnet, und wollte diese "defender.exe" beenden, aber es kam eine Fehlermeldung, dass sich der Prozess nicht beenden lässt und mir der Zugriff dazu verweigert wird...
    Was ist überhaupt diese "defender.exe"?
    Und wie kann ich sie beenden?

Wo genau finde ich den "shutdown"?

Achja, ich habe 2GB RAM.

MfG,
    Xardas583

Last edited: Nov 23, 2008
  7. Maja07

Maja07 Guest

Um nachher noch mehr und dann erst recht nicht mehr nachvollziehbare Probleme zu haben.

@Xardas583

Führe dir das mal zu Gemüte:
    http://www.drvista.de/fehlersuche-u...erfahren-mit-ereignisanzeige-analysieren.html

Ich hoffe, Home Premium bietet dir das auch an.
    Filtere Eeignisse der IDs 200-1000. Damit solltest Du fündig werden.

Ich würde auch mal diesen Hardwareversand ansprechen. Denn immerhin bestand das Problem von Anfang an. Die haben sich offenbar nicht sonderlich viel Mühe beim Installieren und Konfigurieren gegeben. Selbst wenn die Garantie abgelaufen sein sollte, wirst Du noch in der gesetzlichen Gewährleistung sein.

8. Maja07

Maja07 Guest

Was hast Du für ein Bentuzerkonto? Admin oder Standardbenutzer mit eingeschränkten Rechten?

9. mike_kilo

> defender.exe,
    ....> shutdown:
    Das letztere zuerst. Den shutdown findest du, wenn man den Powerbutton drückt, oder über den Desktop...... Bedeutet also nichts anderes als Herunterfahren :D (natürlich gibts auch die shutdown.exe)
    defender.exe ist eine Dialerschutz-Software, die im T-online Softwarepaket vorhanden ist.
    Ist zwar nützlich, jedoch nur angebracht, wenn man ins Internet via analog/ISDN-Modem geht. Dialer-Angriffe können technisch bedingt über DSL nicht ausgeführt werden.Falls also DSL-Anschluss besteht, kannst du defender gefahrlos deinstallieren,wenn möglich.
    > http://www.file.net/prozess/defender.exe.html (für XP und Vista)
    > http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...98/theme-45858696/theme-70368831/faq-45855572
    Man braucht Admin-Rechte! Dafür musst du mindestens die UAC(Benutzerkontensteuerung) bemühen.Möglich ist auch, dass defender als Win-Dienst läuft. Vielleicht kann er dort deaktiviert werden.
    Besser ist die erwähnte Deinstallation,wenn möglich.
    Dann solltest du das Problem los sein.

10. Maja07

Maja07 Guest

@mike_kilo

Kannst Du bitte mal aufhören, solch gefährlichen Unsinn zu posten?

Der Defender ist zwar nicht das Gebe vom Ei, sollte aber troztdem nicht ersatzlos deaktiviert werden, egal welchen Internetzugang man hat. Und die UAC abzuschalten zaubert keine fehlenden Benutzerrechte her.

11. Xardas583

Xardas583 ROM

Danke für die Antworten.
    Die defender.exe zu deinstallieren finde ich tatsächlich ein wenig gewagt, da bin ich eher unsicher. Ich habe aber eine andere Möglichkeit gefunden, die mich zwar ein wenig verwirrt, aber funktioniert:
    Nachdem ich im Tastmanager die "defender.exe" beenden möchte, kommt ja, wie schon erwähnt, die Fehlermeldung, dass ich das ganze nicht beenden darf (wegen fehlenden Rechten). Allerdings, ist die Funktion nach dieser Fehlermeldung anscheinend doch deaktiviert! Sie wird zwar weiterhin als aktiv angezeigt, ist sie aber nicht.
    Beim nächsten Systemstart ist sie zwar wieder "aktiv", aber wenn ich sie vor jedem Herunterfahren "beende", fährt mein PC innerhalb von 2-4 Sekunden herunter. Wie gesagt, ich finde es komisch, scheint aber sicher zu sein und zu funktionieren...:D

MfG,
    Xardas583

12. mike_kilo

Erst mal richtig lesen! Bei DSL-Anschluss, ausgenommen Analog/ISDN habe ich geschrieben! Ergo ist der Antidialer ist so sinnfrei wie Zucker auf'm Honigbrötchen.
    Vielleicht solltest du mal das Prinzip einer DSL-Verbindung nachvollziehen.
    > http://www.dslweb.de/dsl-hilfe-dialer.php
    UAC zaubert keine vollen Adminrechte her: Richtig, aber es könnte dennoch ein Versuch wert sein, wie ja auch per Taskmanager dies offenbar doch möglich war. :baeh:

13. Maja07

Maja07 Guest

@mike_kilo

Noch mal. Du schreibst gefährlichen Unsinn. Das fängt schon damit an, dass Malware-Schutz nicht nur das Thema Dialer umfasst. Ich hoffe, Du kennst wenigstens den Unterschied zwischen Dialer und Trojaner.

@Xardas583

Wenn Du den Warnhinweis mit "Forfahren" bestätigst, wird der Prozess beendet.

Ich hatte dich gefragt, welche Art von Benutzerkonto Du verwendest. Wenn Du mir darauf eine Antwort geben könntest, könnte man dir evtl. helfen das System so hinzukriegen, dass Du keine "Dinger" drehen musst.

Falls Du den Defender "loswerden" möchtest, lade dir SpybotS&D herunter, installiere und aktualisiere es und immunisiere das System damit.

Danach kannst Du gemäß dieser Anleitung den Defender komplett abschalten.

14. Jacubensis

Jacubensis Guest

@ mike_kilo

LoL Tune Up hat nix mit tweaken zu tun , auch wenn der name so scheint.

Es ist lediglich ein optimierer...

probiers mal aus ... es ist zu 100 % ungefährlich und hat wie gesagt nix mit tweaken zu tun sondern räumt nur den müll weg besser als jedes erhältliche programm...
    hat auch viele andere gute features und ist für einsteiger gut geeignet

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page