1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt sehr langsam hoch trotz M.2 SSD!!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Prexii, Aug 11, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Prexii

Prexii Byte

Hallo,
    ich habe seit. ca einer Woche einen neuen PC. Als OS habe ich Win 10 Home.
    Mein Problem: Trotz das ich eine M.2 SSD als BootDrive benutze habe ich boot Zeiten von ca. 40 s!!
    Alles ist auf dem neusten Stand. (Die M.2 SSD läuft mit 2106 MB/s read und 915 MB/s write). Am BIOS habe ich nichts rumgeschraubt. Die BIOS Version ist vom 1.7.16. CSM ist aktiviert.
    Lösungsvorschlag?

GPU.
    Gainward GTX 980

CPU
    Intel i7 6700K 4,0 GHz

CPU-Kühlung
    Corsair H110i GTX

Motherboard
    Asus Maximus Hero VIII

RAM
    HyperX 2666Mhz CL15 DIMM

SSD 1
    Samsung 950 Pro 256 GB

SSD 2
    Samsung 850 EVO 512 GB

Netzteil
    BeQuiet PowerZone 750W

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Prexii

Prexii Byte

Ja, hatte ihn schon installiert. Als ich den PC neugestartet hatte (Installation und so) bin ich im BIOS gelandet. Als Boot Option war meine 850Evo angezeigt. Die 950 war disabled. Habs umgestellt und dann wieder gestartet. Immernoch so lange Bootzeiten.

4. deoroller

Bootet der PC, wenn die Samsung SSD 850 abgeklemmt ist und geht es dann schneller?

5. Prexii

Prexii Byte

Gib mir ne Minute^^

6. Prexii

Prexii Byte

Also:
    Nach dem hochfahren bin ich im BIOS gelandet, weil kein Bootdrive angegeben war. Eingestellt runtergefahren und hochgefahren. 30s.. Liegt also eher nicht an der 2. SSD

7. deoroller

Das sind immerhin 10 Sekunden weniger.
    CSM kannst du deaktivieren. Oder sind die SSD noch mit MBR Partitionen eingerichtet?

8. Prexii

Prexii Byte

Wo seh ich das? Als ich CSM deaktiviert habe, konnte ich garnichtmehr booten und bin immer im BIOS gelandet und konnte die M.2 SSD nichtmehr als Bootdrive einsetzen..

9. deoroller

10. Prexii

Prexii Byte

11. deoroller

Ich fürchte, du musst Windows auf einem GPT-Datenträger installieren, damit der PC im UEFI-Modus so schnell startet, wie gewünscht.
    Bei MBR braucht das BIOS seine Zeit, um den Selbsttest des Mainboards zu machen, während der im UEFI-Modus weitestgehend übersprungen werden kann.

Im Moment ist Windows "klassisch" auf einem MBR-Datenträger installiert.

12. Prexii

Prexii Byte

Also liegt es, wie "befürchtet" am POST.. Bei Win7 weiß ich wie man das ändert (glaube habe da noch was im Kopf) aber bei Win10 ._.

13. deoroller

Datenlaufwerke kann man konvertieren (ohne Datenverlust zum Beispiel mit Partition Wizard), aber bei Bootlaufwerken müssen zusätzliche Partitionen angelegt werden und das geht meines Wissens nur bei einer Neuinstallation, die im UEFI-Modus gestartet wird. Dabei muss das Bootlaufwerk als GPT-Datenträger erstellt werden, bei dem alle Daten verloren gehen.

14. Prexii

Prexii Byte

Muss ich beide Partitionen (Systemreserviert und den Rest) zu GPT machen?
    Wenn ich eine Partition für Windows machen will, wie groß sollte die dann sein?
    Wenn ich eine extra Partition mache,muss ich dann nur den Teil zu GPT machen?
    Fragen über Fragen^^ :>

15. deoroller

Das macht Windows selbst beim Einrichten, wobei du die Windows Partition c: anpassen kannst, was auch noch später über die Datenträgerverwaltung geht.
    Du musst natürlich vorher die Daten der SSD sichern.
    Das eigentlich wichtige ist Sicherstellen, dass Windows Setup im richtigen Firmwaremodus startet

Bevor du die Windows 10 DVD oder USB-Stick bootest, dann wählst du beim Bootlaufwerk UEFI-Modus aus. Das sollte reichen.

16. Prexii

Prexii Byte

Da ich sowieso kaum Programme auf dem PC habe ist es kein Problem den PC neu aufzusetzen^^.
    Also beim Installieren von Windows soll ich mit diskpart eine Partition von 50GB (Provisorisch) erstellen und diese dann zu GPT machen. Ich kann die Partitionsgrößen nachher verändern. Und da dann Windows drauf installieren
    Was ist WinPE? Noch nie von gehört und das Internet gib mir keine Verständlichen antworten

17. deoroller

Den Link habe ich gelöscht. Der war irreführend. Du musst gar keine Partition vorher neu anlegen. Der Partitionsstil wird von Windows beim Setup geändert.
    Du musst nur im Bootmenü UEFI auswählen beim USB-Stick oder DVD, von der installiert wird.
    Das Bootmenü wird direkt mit der F8-Taste aufgerufen.

18. Prexii

Prexii Byte

Gut dann setzt ich nachher den PC neu auf, soll ich die 2 Festplatten mit dem WindowsInstaller oder mit Diskpart formatieren? So wie ich das mitbekommen habe, ist es beim WindowsInstaller nicht "richtig" formatiert.

19. deoroller

Die 2. Festplatte vor der Neuinstallation abklemmen vom Mainboard, damit nichts schief geht. Hinterher kannst du sie dann mit Diskpart neu einrichten.

20. Prexii

Prexii Byte

Hatte ich bei der ersten Installation auch :o

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page