1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt während Spielbetrieb runter

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Vital, Oct 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vital

Vital ROM

Hallo Zusammen,

Habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem PC.

Er fährt ohne Warnung immer nach ca. 5-10 min runter wenn man ein Game spielt. Nicht bei alten RPGs, aber bei neueren, Hardware hungrigen Shootern. Hab den PC auch entstaubt/gereinigt und beim Betrieb das Gehäuse aufgemacht, das hat aber auch nicht geholfen.

Hab mich schon ein wenig informiert. Das generelle Credo scheint zu sein, dass es wohl um eine Überhitzung von Komponenten handelt.
    Dies ist die Temperaturlesung von GPU-Z während dem windowsbetrieb;

Kann das überhaupt sein? Irgendwie hat der ja dennoch einen fan speed.

Hab noch ein zweites Programm laufen lassen (ASUS PC Probe) und das alarmiert mich wegen 51° Mainboard temperatur.

Das dritte Program das ich laufen lies war Speedfan. Werde daraus aber nicht wirklich schlau;

Ich bin nun eimfach irgendwie verwirrt. Offensichtlich ist irgenwas zu heiss, worauf der PC automatisch runterfährt, was genau das Problem ist weiss ich nicht. Ist es die GPU, das MB, oder die PSU? Wisst ihr irgendwas?

Danke im voraus für die Hilfe :)

Mein System;

ASUS P5N-D
    Intel Core 2 Quad Q6600, 2.4 GHz
    Asus Ati Radeon 4850
    4 GB DDR2-800
    Thermaltake Toughpower 750W
    Windows 7 Ultimate 64bit

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Im Windows Betrieb sollte die Grafikkarte nicht mehr als 60°C haben.
    Wenn 100°C stimmen, kann sie bei Belastung anfangen zu schmelzen. :topmodel:

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Vital!

Die HD 4850 wird sehr warm.
    Meine hat im Leerlauf ca. 66 °C.
    Außerdem setzen sich bei manchen Kühlern leicht die Kühlkanäle zu.

Nimm einen Staubsauger (600 W) und halte den Grafikkartenventilator fest.
    Dann kann man mit einem Pinsel die Kühlschlitze freimachen.

Paß auf daß der Läufer nicht durchdreht, das killt manchmal die Lager.

Gruß chipchap :)

P.S.: Das hilft auch enorm:
    http://www.tomshardware.de/foren/241487-4-guide-hd4850-temperatur .
    Bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page