1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fängt an lautstark zu Piepen/Fliepen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by MichaelHa, Mar 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MichaelHa

MichaelHa Byte

Hallo!

Also mein PC hat so ein leises Piepen aber wenn ich jetz zB ein Spiel starte oder Spiele wo er
    mehr Leistung braucht fängt plötzlich ein immer lauter werdendes Piepen und ein leises Fliepen an.

Mein PC:

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kerne, 8 logische Prozessoren
    GPU: Name NVIDIA GeForce GTX 760 mit 4GB GDDR5
    RAM: 16GB CRUCIAL DDR3-1600 DIMM
    Motherboard: MSI Z77A, Chipsatz: Intel Z77
    Netzteil: COOLER MASTER GX-Series, 600W
    Festplatte 1: KINGSTON SSDNow V+ 300 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s
    Festplatte 2: HITACHI Deskstar, 1000GB, SATA 6Gb/s

Hoffe das mir jemand helfen kann dieses Geräusch macht mich noch fertig...

Danke schon mal im Vorraus! ^^

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Spulenfiepen kommt in der Regel von Netzteil oder Grafikkarte.

3. MichaelHa

MichaelHa Byte

Hallo deoroller :D

Kann mann etwas gegen dieses laute Spulenfiepen machen?

4. deoroller

Die Spulen besser fixieren, zum Beispiel mit Silikon (Heißkleber).
    Bei dem LC Power Netzteil ist das gut zu sehen.
    http://www.computerbase.de/2013-04/300-watt-netzteile-test/5/

5. MichaelHa

MichaelHa Byte

Alsoo...

Habe jetz mal testweise den PC komplett auslasten lassen und den PC geöffnet und hab das Piep geräusch und Fiepen von der Grafikkarte hören können hab bei den Spielen auch immer Vsync an also nich mehr als 60fps da sollte ja kein Fiepen sein oder?

6. deoroller

Hast du keine Garantie mehr auf die Grafikkarte?

7. MichaelHa

MichaelHa Byte

Hallo!

Doch Garantie ist noch drauf.

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Spulenfiepen ist jedoch kein Grund zum Austausch für viele Händler, da nicht gerade wenige Karten dieses "Problem" haben, aber versuchen kannst du es natürlich trotzdem.
    Wenn der Händler die Karte nicht zurücknimmt, lebe damit, oder besorge dir eine andere Grafikkarte und verkauf die alte. Ich würde an deiner Stelle nicht mit Heißkleber auf der 760 rumfummeln.

PS: 4GB braucht man nicht auf einer 760. Das bringt keinen Mehrwert gegenüber 2GB bei dieser Karte. Bevor du von den 4GB Gebrauch man kannst (durch 4k, Downsampling, SSAA etc) limitiert deine GPU längst

9. MichaelHa

MichaelHa Byte

Hallo!

Der Händler hat nun geantwortet leider will er nicht dieselbe Karte sondern eine

[Gainward Phantom Nvidia GTX760 2GB]
    (ich hab eine ZOTAC Nvidia GTX760 4GB)

Wisst ihr ob dieser Tausch sich lohnt oder ist die neue Grafikkarte eigentlich schlechter als meine "piepende" ? ^^
    Will nicht an Leistung verlieren eigentlich ....

10. deoroller

11. MichaelHa

MichaelHa Byte

Hallo!

Ah das hört sich nich schlecht an aber was ist mit den 4GB ich habe einen 1920x1080 Monitor uns Spiel alles auf Ultra werden 2GB reichen für zB CoD Ghost oder BF4 Elder Scrolls Online?

12. deoroller

Da reichen 2GB. Die GTX780Ti hat 3GB und damit ist sie trotzdem schneller als die GTX Titan mit 6GB in der 4K-Auflösung (3840 x 2160).

13. MichaelHa

MichaelHa Byte

Alles klar! Dann werd ich gleich die Karte zum Austausch vorbereiten :P

Danke für die Hilfe :D

14. MichaelHa

MichaelHa Byte

Hallo Leute!

Also ich hab ein COOLER MASTER GX-Series, 600W Netzteil und hab das Problem das es beim Spielen immer so
    elektrisch brutzelt. Es pfeift auch leise.

Meine Frage was haltet ihr von diesem Netzteil ist euch auch schon so etwas bei diesen Netzteil aufgefallen?
    Liegt es an falschen Bios Einstellungen? Oder ist das Netzteil einfach nur Müll?

Würde mich auf Antworten freuen! :D

15. deoroller

Das kannst du über die Garantie austauschen lassen.

16. MichaelHa

MichaelHa Byte

Ne ich hab im Internet auch nix anderes als diese COOLER MASTER GX-Series, 600W Lite version gefunden und wollte
    wissen ob das Netzteil Standart so schlecht ist?

Also ob jemand der das Netzteil hat auch so etwas hat bevor ich irgentetwas auf Garantie austauschen lasse. ;)

17. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

http://geizhals.at/cooler-master-gx-lite-series-600w-atx-2-3-rs-600-asab-rs-600-acab-l3-a730983.html

Wenn es das ist , es gibt/gab bessere zum selben Preis, aber als ganz schlecht sollte man meiner Meinung dieses Netzteil auch nicht bezeichnen.
    Trotzdem könnte bei deinen Netzteil ein Defekt vorliegen oder sich ankündigen, aber so etwas kann auch bei teureren und hochwertigeren Netzteilen vorkommen.
    Vielleicht ist noch Garantie vorhanden , es sollten ja 3 Jahre laut Hersteller gewesen sein.

18. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also wenn es einfach nur herumsteht (=Stand-Art), dann ist jedes Netzteil gut.
    Aber bei Einbauart zeigt sich dann, ob es gut oder schlecht ist.
    Deins pfeift ja scheinbar auf dem letzten Loch, im wörtlichen Sinne.
    Irgendwann brutzelt es ein letztes Mal und dann grillt es womöglich noch andere Teile.

19. MichaelHa

MichaelHa Byte

@magiceye04 Oookaayy? xD

Es ist nicht die rede von Überhitzen sondern weil das ding Geräusche macht und ich wissen will ob das Jemand anders mit diesem
    Netzteil auch hat oder es bei dem Netzteil von Haus aus einfach so ist(was is nicht so hoffe :P )

20. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Richtig, von Überhitzen habe ich nichts geredet. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page