1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fängt nach 30-40 Minuten Spielen an abbrubt Leistungabzubauen.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by xXLeitZXx, Mar 10, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xXLeitZXx

xXLeitZXx Byte

Hallo Leute! Hallo Forum!

Ich habe seit kurzem ein schwer wiegendes Problem mit meinem Computer. Es geht darum das wen ich z.b. Spiele wie das neue Need For Speed (Reboot) spiele. Das nach 30-40 min das Spiel erste hänger durch Sound aufweißt und es dann bis kompletten Rucklern oder Ausfällen weiter geht. Nach einem Neustart kann ich aber wieder für 30-40 Minuten Spielen bis das Problem erneut auftritt. Außerdem ist mir es bei dem Spiel Rise of the Tomb Raider aufgefallen wo das Problem von Anfang an auftritt.

Ich habe schon folgendes überprüft:
    - Aktuelle Treiber
    - Arbeitsspeicher 8h Test / 0 Fehler
    - Aktuelles Bios
    - Keine übertaktungs Software installiert
    - PC Neu Aufgesetzt
    - Spiele neu installiert
    - Temperatur und Auslastung im grünen Bereich- Stabile FPS beim Spielen bis zum abrupten Ruckeln

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen das dieses Problem echt störend ist.
    Falls Ihr komplexe Ideen oder möglichkeiten habt dürft Ihr mich auch gerne im Forum Privat anschreiben!
    Kommen wir nun zu meinem Computer:
    I7 6700k nicht übertaktet
    Asus Maxmimus VIII Hero
    Nvidia MSI GTX 970 werksübertaktet
    XFX 750W Netzteil
    16GB G-Skill DDR4 Arbeitsspeicher
    SSD 850GB Samsung (Betriebssystem)
    WD 1,5 TB (Spieleplatte)

Headset: G930 Logitech
    Maus: G700s Logitech
    Tastatur: Standard Logitech Ausführung
    Internet: 50k Leitung
    Geändert von xXLeitZXx (10.03.2016 um 19:06 Uhr)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo, welcher CPU-Kühler wird genutzt?

3. xXLeitZXx

xXLeitZXx Byte

Hallo!

Verbaut ist eine Corsair H80i GT

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich scheiße mal von der Software-Seite: irgendetwas im Grundsystem - DirectX, Treiber, bestimme Autostart-Software (Virenfuzzi?!?) - schießt gezielt quer da augenscheinlich z.B. keine Überhitzung Ursache ist.

Eric March

5. xXLeitZXx

xXLeitZXx Byte

Wie gesagt der PC ist frisch aufgesetzt. Jeglich Treiber CD´s installiert vom Mainboard und der Grafikkarte sowie die Treiber aktualisiert ansonsten noch KasperSky und dann das Spiel.

6. deoroller

Wie sieht es mit der Belüftung im Gehäuse aus?
    Werden die Spannungswandler des Mainboard gekühlt durch den Luftstrom?

7. xXLeitZXx

xXLeitZXx Byte

Es handelt sich um ein Be Quiet Silen Base 800. Verbaut sind vorne 2x 140mm oben 2x 120mm sowie die Corsair H80i GT für Hinten.

8. deoroller

Das Gehäuse ist dann schon sehr gut durchlüftet.

Gibt es Probleme in der Ereignisanzeige?

9. xXLeitZXx

xXLeitZXx Byte

Leider nein, zuerst dachte ich das es sich hier um ein Nvidia Treiber Problem handelt. Dies ist aber auch nicht richtig da am gestrigen Tage ein Update rauskam und das Problem besteht weiterhin.

10. deoroller

Wie ist es mit der Wakü, wenn die Leistung einbricht? Dreht der Lüfter des Wärmetauschers dann langsamer als sonst?

11. xXLeitZXx

xXLeitZXx Byte

Ich habe es einmal mit der automatischen Funktion und Manuell unter Vollast versucht. Bei der automatischen Regelung war der Lüfter knapp auf der mittel Stellung, mit der manuellen Steuerung hatte ich Ihn unter Vollast und das Problem trat trotzdem auf. Bei der Grafikkarte genau dasselbe.

12. deoroller

Kommt der Sound über HDMI?

13. xXLeitZXx

xXLeitZXx Byte

Neee ganz normal über die Audio Anschlüsse vom Mainboard

14. deoroller

Du kannst mal im BIOS PCI-Express auf Gen 2 einstellen.
    Gen 3 ist zwar bei der GTX970 korrekt, aber mit Gen 2 könnte das Mainboard stabil laufen.

15. xXLeitZXx

xXLeitZXx Byte

OK! Ich probiere dies aus. Wenn sich nichts ändern sollte kann ich die Option bestimmt zurück nehmen oder?

16. deoroller

Ja, das ist nur eine Einstellungssache.

17. xXLeitZXx

xXLeitZXx Byte

Fehler tritt leiderhin immer noch auf.

18. deoroller

Du kannst mal die Hardwarewerte mit HWInfo64 aufzeichnen. Die Überwachung startet im Sensor Status Fenster unten über das Symbol Logging Start.

Graphisch kann man die CSV-Datei mit dem LogViewer für AIDA64, HWINFO, GPU-Z auswerten.

19. xXLeitZXx

xXLeitZXx Byte

20. deoroller

Hast du die Auslagerungsdatei deaktiviert?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page