1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Fehlersuche/Mainboard Ersatz

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by PyroMonk, Aug 17, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PyroMonk

PyroMonk ROM

Hey Leute: ich weiß echt nicht weiter.
    Ich habe gestern versucht einen Ram Riegel in ein Motherboard zu stecken was dort nicht reinpasst *facepalm*. Ich habe ihn förmlich reingepresst. Letzten endes habe ich dann gemerkt, dass er nicht reinpasst  seitdem gibt das BIOS pieplaute: 2 lang 1 kurz. Ich war gestern beim Conrad und habe mir einen passenden Ramriegel gekauft, ihn auf allen slots angetestet aber das Piepen war noch immer da. Ich habe das BIOS anhand der Batterie und dem Jumper zurückgesetzt: ohne Erfolg. Ich habe auch schon alle Teile bis auf dem Prozessor und den Lüfter vom Mainboard getrennt, das Piepen war gleich. Die Grafikkarte ist auch nicht defekt, da ich es auch mit einer anderen versucht habe. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wo der Defekt liegt um dementsprechend für Ersatz zu sorgen.
    Mainboard: MSI MS 7646 (Medion)
    Graka: ATI HD4550 GDDR 3
    CPU: Amd Athlon x3
    Ram: 2x 4GB 1rx8 PC3
    Welches Mainboard käme evtl. als Ersatz in Frage? Könnte es vielleicht doch der Prozessor sein? Danke im Vorraus

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Du hast dir einen Ramslot beschädigt, also die Kontakte. Da kannst du noch mit einer Stecknadel reingehen und irgendwie versuchen, den Kurzschluss, der da sein muss, zu entheddern. Ein neues Mainboard ist jetzt noch nicht unbedingt nötig. Ein gutes Auge und/oder eine Lupe, viel starkes grelles Licht dazu, das brauchst du jetzt.

Doch im schlimmsten Fall musst du die Kontakte mechanisch zerstören. Der Slot geht dir verloren, das Board arbeitet aber immerhin wieder. Erst dann würde ich nochmal wegen neuem Mainboard gucken.

3. PyroMonk

PyroMonk ROM

Oh, gibt es da noch etwas was ich beachten muss? PC vom Strom trennen? Wie genau soll ich da vorgehen?

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Erstmal das Mainboard ausbauen, alle störenden Teile weg wie den CPU-Kühler zum Beispiel, und dann beten dass du etwas im Slot erkennst, was da so nicht gebogen sein darf.

5. PyroMonk

PyroMonk ROM

Gut, wie läuft das dann mit der Mechanischen Zerstörung ab und was muss ich beachten/wann muss diese angewandt werden?

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Lach, und von wegen du hast dir einen passenden neuen Riegel gekauft. Das wird ein ECC-Riegel sein, oder?
    Ich finde dazu nämlich solch einen Kandidaten: Hynix 4GB 1Rx8 PC3-12800E DDR3 1600MHz ECC Unbuffered

ECC-Ram funktioniert nicht bei dir.
    Versuchs mit deinen alten Rams.

7. PyroMonk

PyroMonk ROM

*edit die "Original" ursprünglichen Ramsticks sind von Samsung und von ECC kann ich aufbihnen nichts lesen/erkennen

8. PyroMonk

PyroMonk ROM

Meine alten Rams sind drin, die "neuen" raus. Er startet nicht mehr. Da ich sie wie gesagt gewaltsam eingefügt habe gehe ich von einem Slot Defekt aus.

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Und ein einzelner Riegel geht auch nicht? Hast du die erwähnten, feinmechanischen Dinge denn schon durchgeführt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page