1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC formatiert, jetzt wird externe Festplatte nicht mehr erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by bdbd, Jan 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bdbd

bdbd Byte

Hallo Erstmal Ihr guten Seelen der Technik.

Dies ist mein Erster Forumeintrag, in Bezug auf Technik, denn ich weiß mir echt nicht mehr zuhelfen und ich will auch nicht, dass meine Lebenserwartung and dieser Geschichte leiden muss!

Also hier mein Dilemma:
    :mad:
    Hab meinen Pc formatiert und seit dem wird aber die externe Festplatte nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt.
    Platte funktioniert und kriegt auch Saft hat auch kein Rattern.
    System weißt mich aber drauf hin, dass ich ein "Hochgeschwindigkeits USB Gerät an einen nicht Nichthochgeschwindigkeits USBport angeschlossen hab und daher mit geringer Geschwindigkeit gefahren wird.

Weiters Wird mir im Gerätemanager Das Gerät unter den USB-Controllern angezeigt als aktiviert und betriebsbereit!?!

Und jetzt das beste,- die gleichen Verhaltenszüge gelten auch, wenn ich die Platte am Laptop anstecke!?! :bahnhof:

Ich wär euch echt dankbar für Hilfe, denn ich glaub ich muß nicht sagen, dass die blöde Platte fast bis obenhin vollgepackt war mit Daten, von denen ich mich eigentlich noch nicht so schnell trennen wollte.

Danke im Voraus und
    Hoff von jemandem hören zu können

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Ich nehme erstmal an du hast Windows XP, was sagt die Datenträgerverwaltung ,unter Systemsteuerung >Verwaltung >Computerverwaltung ,zu der Festplatte?

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich würde erst mal die Frage stellen, ob bei XP das SP2 und die Mainboardtreiber installiert sind, oder ob da im Gerätemanageer noch etliche Fragezeichen rumlungern.
    Und dann muss die externe Festplatte, wenn sie unter USB-Geräte auftaucht, auch als Laufwerk im Gerätemanager erscheinen.
    Wenn das ist, geht es in die Datenträgerverwaltung. Eventuell muss der Platte nur ein freier Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden.

4. bdbd

bdbd Byte

Hallo ghost60,

Ja ich hab XP, sorry, vergessen zu sagen.
    Datenträgerverwaltung sagt:
    Datenträger2; Basis; 232,88 GB; online und
    232,88 GB (also Alles) Nicht zugeordnet.

Gut oder schlecht?
    Was heißt das jetzt für mich? Danke erstmals für die Hilfestellung.

5. bdbd

bdbd Byte

Hallo Hnas2,

Sp2 ist installiert. mainboardtreiber auch und auf dem Laptop ja sowieso, weil ich da an der Config ja nix geändert hab.
    Gerätemanager aber trotzdem grad zur Sicherheit überprüft, und sogar jedes (weils mich interessiert hat) Dropdownmenü,- niergens ein Frage oder Rufezeichen.

Gerät taucht auch unter Laufwerke auf, allerdings jetzt mit einer anderen Bezeichnung: WDC WD25 00BB-00RDA0 USB Device. Aber das ist es, weil es auch die Bezeichung hat, wenn ich auf "Hardware sicher entfernen" gehe.

Und was sagt dir das?
    Danke schon Mal vorab auch für deine Hilfe.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da ist es doch im Gerätemanager da.
    Dann geh mal in die Dateträgerverwaltung. Dort wirst du es auch finden, aber wahrscheinlich ohne Laufwerksbuchstaben.

7. bdbd

bdbd Byte

Hallo Hnas2,
    die Meldung die ich vorher gepostet hab, ist immer noch die gleiche in der Datenträgerverwaltung:
    Datenträger2; Basis; 232,88 GB; online und
    232,88 GB (also Alles) Nicht zugeordnet.

Das heißt jetzt für mich?
    danke für die Hilfe

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Sieht schlecht aus, da ist wohl die Partitionierung verloren gegangen.

Hattest du die Festplatte schon an dem Rechner dran als das SP2 bzw. der ein oder andere Treiber noch fehlte?

Um die Partitionsinformationen wiederherzustellen kannst du testdisk benutzen:
    http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich sehe das auch so.
    Mit testdisk kann man zumindest das Laufwerk mal untersuchen, wenn es die Partition/en richtig erkennt, auch diese wiederherstellen.
    Allerdings wird es sinnvoll, eventuell sogar notwendig, sein, dass die Festplatte direkt in den Rechner eingebaut wird.

10. bdbd

bdbd Byte

Hallo TheD0CT0R,

also das mit den Treibern kann sein, bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn ja, dann wars aber vielleicht soundkarte u. modem.

Testdisk hab ich pobiert (soweit ich das verstehn kann):

Die Platte wird gefunden
    Es wird auch gesagt: structure ok
    Und wenn ich auf P: drücke - also List files, wird mir sogar alles angezeigt was ich drauf hab (Nicht nur die ordner sonder auch die Inhalte sind da)

Weiß aber nicht wie ich da weiterverfahren soll jetzt, ohne dass ich da selber auch noch was vermurx.

Danke dir auch schon für die Hilfe

11. bdbd

bdbd Byte

Hallo Hnas2,

was testdisk meldet, hab ich eh schon gepostet, aber wie kann ich das wiederhestellen, bzw. Wenn mir eh alles angezeigt wird ist das überhaupt erforderlich sein oder fehlts da vielleicht woanders?

Danke schon Mal

12. Staveness

Staveness Byte

Moin,
    taucht denn die Platte unter anderen Tools wie z. B. dem Total Commander auf? Ich hatte es auf einem anderen Rechner, dass die Platte im Arbeitsplatz nicht auftauchte, aber mit dem TC ansprechbar war.

Warum nur???

13. bdbd

bdbd Byte

Hallo Staveness,

habs grad ausprobiert, aber auch fürTotal Commander scheint meine Externe ein Uboot zu sein.
    Danke aber

14. bdbd

bdbd Byte

Hallo an alle die mit Ratschlägen geholfen haben!

Hab heut nach langem hin und her mein Problem lösen können!
    - Testdisk war ein spitzen Tip und hat letztendlich dafür gesorgt, dass die Platte wieder einwandfrei *****. - Ist auch alles an Daten da!

Also Danke nochmal
    :jump: :jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page