1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC formatiert

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by masteratze, Dec 31, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. masteratze

masteratze Byte

Hallo

Ich habe einen alten PC geschenkt bekommen und heute dacht ich ich formatiere mal damit er wieder "neu" ist und nun habe ich folgendes Problem:

Pc startet mit der Startdiskette von Win 98 problemlos,danach wird gefragt mit CD Unterstützung (hab ich gemacht) dann fängt er an zu booten und nach einer Weile kommt dann : No drivers found,aborting installation.

Der PC prüft dann noch PCi scan bus complete
    Laufwerk für Diagnoseprogramme werden gesucht
    Die diagnoseprogramme wurden auf Laufwerk D: geladen

Device driver not found : MSCD001
    No valid CDROM device drivers selected

Meine Frage findet er kein cd ROM Laufwerk?
    Es war vorher auch WIN98 drauf.

vielen Dank gruß masteratze

2. masteratze

masteratze Byte

Hallo

Ich habe die Startdiskette vor dem formatieren erstellt.

WIe komme ich in die Config.sys rein um nachzuschauen ob der OAKCDROM.sys drin ist?

Habe leider keine Ahnung mehr von Win 98 ist schon so lange her aber trotzdem vielen DAnk für eure Antworten

3. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

Ich glaube, eine mit Win98 erstellte Startdiskette enthält noch keinen CD-ROM Treiber. Soweit ich mich erinnere, konnte erst mit ME eine brauchbare Startdiskette erstellt werden - kann mich aber auch irren, ist schon so lange her. ;)

Anscheinend hast Du ja noch einen Internetzugang greifbar. Lade Dir hier am besten eine Stardiskette mit CD-ROM Treiber herunter, dann sollte die Installation reibungslos ablaufen.

Edit: die "bootme.exe" ist ein selbstentpackendes Diskettenimage

4. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

Oh ja, das habe ich glatt überlesen, sorry. :rolleyes:

5. masteratze

masteratze Byte

Hallo ich nochmal

Ich habe soeben auf der Startdiskette nachgesehen unter A: dir wird auch OAKCDROM.sys aufgelistet .

geht aber immer noch nichts...

Vielen Dank für eure Bemühungen

6. masteratze

masteratze Byte

es ist ein IDE laufwerk
    und im Bios wird es erkannt habe auch schon versucht direkt von cd zu booten geht aber nicht.

7. masteratze

masteratze Byte

jup da stehts drin:Atapi cd ROM DRIVE

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was genau passiert beim Booten von CDROM? Fehlermeldung?

9. masteratze

masteratze Byte

Hallo

nachdem ich mit cd rom unterstützung auswähle arbeitet der comp.
    der letzte Satz der lautet:
    Device driver not found. MSCD001
    no valid CDROM device drivers selected

danach springt er wieder auf Laufwerk A:

10. masteratze

masteratze Byte

So nun nochmal was ich noch gefunden habe:

OTI-91xAtapi CDROM REVD91XV352

weiter unten kommt noch:
    ASPI2DOS.SYS installation failed
    AIC-78XX/AIC-/75XX
    ASPI MAnager for Dos