1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC freezed in unregelmäßigen Abständen

Discussion in 'Software allgemein' started by Lucas94, Jul 16, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lucas94

Lucas94 ROM

Hallo sehr geehrte Community,
    Ich habe ein ziemlich nerviges Problem...
    Und zwar friert immer mein PC aus dem nichts ein, meistens wenn ich nichts großartiges mache, wie zum Beispiel Musik hören.
    Wenn ich ein Spiel am laufen habe passiert meist gar nichts.
    Also der Ablauf ist meist so das ich in firefox zum Beispiel grade in google was eingeben möchte und dann auf einmal reagiert maus+tastatur nicht mehr wenn ich das schnell genug bemerke und strg alt entf drücke kann ich den freeze verhindern und den Task manager aufrufen, da seh ich dann grade noch manchmal wie sich der der nvidia updater schließt.
    Ich dachte sowieso schon länger das dieses Problem erst seit dem Nvidia Treiber Update auftritt. Ich hab dann auch mal Nvidia Updates deaktiviert und experience deinstalliert ohne Wirkung. Am Anfang bin ich noch damit klargekommen , aber vorher wars nachm einschalten jede 10 min und dann muss ich jedesmal mit dem hauptschalter ausschalten, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das dem System gut tut auf Dauer. Außerdem habe ich festgestellt, dass es auch manchmal nur 1 -2 Mal nach ner halben stunde laufen lassen passiert und dann für den rest des Tages nicht mehr , sehr seltsam wie ich finde... Also vielleicht liegts auch am RAM ich weiß es nicht genau. Ich hab jetzt auch mal verschiedene Taktraten durchprobiert ohne Erfolg...
    Ach ja und zugemüllt ist mein PC auch nicht ich hab erst letztens mein System neu aufgesetzt und hab nur 3 Spiele und Musik drauf.

Ich bin gewiss kein Einsteiger in Sachen PC aber ich bin einfach sichtlich genervt und dachte das hier vllt jmd aich mal das Problem hatte oder so, fragen kostet ja nichts ^^

Die Suche hab ich auch benutzt aber das alles erschien mir nicht so zu sein wie mein Problem.
    Ist auch mein erster Forenbeitrag nebenbei =)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder ein paar Tipps geben...

MFG
    Lucas

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Warum hast du das getan?

Und, ja, ich meine diese Frage ernst. Denke mal nach, warum.

Wenn ich mutmaßen darf hast du eher eine Hardware- denn eine Softwareproblem. Nur schaltet man dann nicht wild die RAM-Taktraten durch sondern [und das würde ich bei jemandem der so was tut eigentlich zu wissen voraussetzen] man setzt auf die UBCD - damit kannst du mit MEMTEST86+ das RAM testen (jeden Riegel einzeln für 4-6 Stunden wenn nicht gleich Fehler kommen) und, wenn wir dabei sind, mit dem zugehörigen Tool des Herstellers die Festplatte auch gleich.

Im Übrigen müsste ich fragen ob du beim Aufsetzen alle Regeln der Kunst befolgt hast - Aktuelle Treiber, alle Updates? Und auf Tuningtools hast du Verzicht geübt?

Eric March

5. Lucas94

Lucas94 ROM

Erstmal danke für die Antworten =)

Also mein System ist nicht getuned, übertaktet oder sonstwas, Mein System habe ich schon oft neu aufgesetzt ich denke da gibts auch nicht viel was man falsch machen kann... Ich habe mir nun auch schon oft die Frage gestellt ob Hardware oder Software schuld hat, nur ist es so, dass das Problem nicht auftritt wenn ich zum Beispiel über mehrere Stunden ein Spiel zocke. Es tritt meistens nur in Verbindung mit Firefox auf.
    Außerdem sind meine 8 GB DDR3 Ram ziemlich neu wie auch meine ganze andere Hardware außer der Festplatte.
    Ich werd einfach das Gefühl nicht los, dass das immer passiert, wenn nach Updates gesucht wird.
    Das Problem trat nämlich meines Wissens das erste Mal auf nachdem ich den Nvidia Treiber 318 installiert hab.

MFG
    Lucas

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Dann installiere doch testweise mal den vorherigen Treiber.

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich will hier mal unverblümt meinen Standpunkt zu dieser Situation (so wie ich sie lese und aufnehme) darlegen: wer ständig und oft aufsetzt (s.u.) kapiert nicht, dass Betriebssysteme in gewisser Weise sorgsam behandelt werden wollen und ihm ist offenbar das Konzept Backup fremd (ich bin für solche Aktionen nämlich zu faul, der Herr lobe das Image). Im Weiteren sollte er genug Erfahrung haben das Aufsetzen vom letzten erfolgreichen Versuch mit diesem Unfall zu vergleichen. Was ist nun anders (Hardware), ist alles für diesen Zustand bereit?

Ich habe anderweitig genug Fälle erlebt in denen Aufsetzweltmeister keinen Dunst hatten wie man mit Treiben und Updates ein Betriebssystem korrekt grundeinrichtet - und die sich dann über Unfälle wundern weswegen man ja wider neu aufsetzen muss. Ja, um das zu beantworten, man kann da durchaus was falsch machen.

Wenn du also aufgesetzt hast weil WIN an die Wand gefahren wurde ist das ein völlig anderer Ansatzpunkt für die Problemlösung als wenn du es nun auf einer anderen oder veränderten Hardware tust. Aus keinem anderen Grund hatte ich nach dem Warum gefragt.

Da oben ein Treiber erwähnt wurde: «…alle Regeln der Kunst befolgt hast - Aktuelle Treiber, alle Updates?» Wie steht's?

Eric March

9. Lucas94

Lucas94 ROM

Nochmals herzlichen Dank für die weiteren Antworten^^

Also ich weiß nicht ob ichs bereits erwähnt hab, aber ich bin eigentlich kein nixchecker in Sachen PC, ist sogar mein Beruf =)
    Ich installiere fast täglich Betriebssysteme auf PCs....
    Mal nachdenken... Also ich hab jetzt schon ein paar Mal neuinstalliert, einpaar mal einfach nur wegen zumüllung und dann mal wegen neuer Hardware, ich hatte aber bis jetzt eigentlich nie Fehler im System außer einmal wo mein Bildscirm ab und zu lila wurde XD aber das ging dann irgendwann weg, ich glaube das war damals weil ich nur die Graka allein aufgerüstet hatte....
    Auf jeden Fall bin ich mir zu 90% sicher das es sich bei meinem Problem um einen Softwarefehler handelt

Naja wie dem auch sei glaube ich nun das es am Anzeigetreiber liegt in kombination mit Firefox, vllt kennt ihr das ja auch wenn die meldung kommt: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. Ich denke das könnte es sein... was meint ihr??

MFG

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@ Lucas94

Warum ignorierst du bis jetzt #2 und #3, meinst du es wird nur so zum Spaß danach gefragt?

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page