1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert 20-25 Minuten nach Hochfahren einmalig ein

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ViktorB, Jan 27, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ViktorB

ViktorB Byte

*habe mich im ersten Satz etwas verschrieben, das soll heißen: Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem PC ;)

2. ViktorB

ViktorB Byte

Liebe Leute,
    ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem PC, nämlich, dass er mir nach ungefähr 20-25 Minuten nach dem Hochfahren einfriert. Nichts lässt sich mehr regeln, ich muss ihn dann auf die harte Tour neu starten. Manchmal startet er sich auch nach einigen Sekunden selbst neu, das ist allerdings eher selten der Fall.
    Die Treiber sollten alle noch aktuell sein, soweit ich das beurteilen kann.

Hier noch meine Konfiguration:
    Processor Name: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
    Original Processor Frequency: 3200.0 MHz
    Motherboard Model: ASUS M4A79XTD EVO
    Motherboard Chipset: AMD 790X (RD780) + SB750/SB710
    GPU: ATI/AMD Radeon HD 5850 (CYPRESS PRO)

Danke schonmal im Voraus!

Liebe Grüße,
    Viktor

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo, welches Netzteil hat der PC?
    (Marke, Modell, Alter)

4. ViktorB

ViktorB Byte

Dark Power Pro 10 mit 550 Watt, ist ungefähr ein halbes Jahr alt, ich habe es mir damals neu gekauft, da mein altes kaputt war.

5. deoroller

Das ist über jeden Zweifel erhaben. Da wolltest du wohl auf Nummer sicher gehen.
    Kannst du mal mit einer anderen Grafikkarte testen?

6. ViktorB

ViktorB Byte

Leider nicht, ich besitze nur die eine...

7. ViktorB

ViktorB Byte

Eines noch, habe ich vorhin vergessen: Nachdem der PC sich einmal aufhängt und ich ihn neu starte, funktioniert alles reibungslos!
    Am nächsten Tag beginnt das ganze von neu.

8. deoroller

Wie ist das vorherige Netzteil kaputt gegangen? Vielleicht hat es noch etwas beschädigt. Das kann auch das Mainboard sein.

9. ViktorB

ViktorB Byte

Nicht, dass ich wüsste. Ich hatte den PC längere Zeit nicht in Betrieb und bei der nächsten Inbetriebnahme ging das Netzteil nicht mehr.. Den Grund dazu fand ich nicht heraus.

10. deoroller

Machst du den PC über eine schaltbare Steckdoseneleiste komplett Stromlos über Nacht?

11. ViktorB

ViktorB Byte

Nein, zusammen mit anderen Kabeln für Drucker etc hängt er an einem Verteiler, der in der Nacht noch an ist. Schalte den PC zwar jede Nacht ab, aber der Schalter am Verteiler bleibt an.

12. rabimmel

rabimmel ROM

Hallo,

was heißt das denn genau "friert einmalig ein"?
    Hilft nur noch Reset-Knopf? Alt + Strg + Entf?

Wurde etwas am System verändert?
    Ich würde mal einen Blick ins Eventlog werfen...

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich würde nicht auf Doppelposts antworten ... .

14. deoroller

Es ist doch schön, wenn im Forum so viel los ist, dass die Moderatoren nicht mehr nach kommen. :)

15. ViktorB

ViktorB Byte

Mit einmalig einfrieren habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Der PC friert komplett ein, nichts hilft mehr, weder Srg Alt Entf, noch andere Tastenkombinationen, weder Maus noch Tastatur reagieren, ich kann nichts anderes mehr tun als ihn gewaltsam abzuschalten. Wenn ich ihn danach hochfahre, läuft er einwandfrei und ohne jede Macke. Das meinte ich mit "einmalig". Dann schalte ich ihn am Abend ab, und am nächsten geht das Ganze wieder von vorne los.
    Im Eventlog habe ich nichts auffälliges gefunden.

16. deoroller

17. ViktorB

ViktorB Byte

Ich habe mich offenbar beim erstellen des eigentlichen Beitrags etwas vertan und so wurden zwei daraus. Ich entschuldige mich für die Umstände. ;)

18. Eric March

Eric March CD-R 80

Ist es dennoch ein Zustand bei dem das Hochfahren unabhängig davon ob du den Stecker zögest oder nicht gleich abliefe (womit ich natürlich einen Ruhezustand im Kopf habe)? - - - - - och nööö, was tippselt man nur für einen Mist…

Kann es weiterhin eine Frage einer «Abkühlung» sein; also dass ein Wiedereinschalten nach dem Unfall nach 1h oder 4h oder 8h prompt den Unfall liefert oder ihn eben nicht produziert? Eine Nacht, als regelmäßig ausreichend langer Zeitraum könnte so einen Effekt provozieren.

Eric March

19. ViktorB

ViktorB Byte

Soweit ich mich erinnere, passiert nichts mehr, wenn ich ihn erst ein paar Stunden später wieder einschalte. Aber das kann ich in nächster Zeit einmal testen. So wie es momentan aussieht, werde ich den Rechner einfach mal zu einem EDV-Techniker bringen, der hat mir schon öfters mal geholfen.

20. Hascheff

Hascheff Moderator

Getan.

Angenommen.

Seit das Forum technische Probleme hat, sind Thread-Dubletten keine Seltenheit. Du hast aber das Kunststück geschafft, den zweiten vor dem ersten Thread zu erstellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page