1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert an unregelmäßigen Stellen ein

Discussion in 'Software allgemein' started by Al.F., Jun 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Al.F.

Al.F. Byte

Hi Leute,

ich habe mir vor gut einer Woche einen neuen PC gekauft.
    Sämtliche Teile wurden bei alternate.de einzeln bestellt und denn von mir zusammengebaut.

-> Mainboard: MSI 790GX-G65
    -> CPU: AMD Phenom II mit 2,6GHz
    -> Festplatte: Western Digital 500GB (WDC WD5001AALS-00L3B) Sata Anschluss
    -> Laufwerk: Plextor PX-860SA Sata Anschluss
    -> Arbeitsspeicher: 2*2GB von AData Extreme Edition
    -> Netzteil: Cooler Master eXtreme Power Plus 460W

Der PC startete ganz normal und dann wollte ich Windows xp home installieren. Ich legte die CD (oem) ein, lies die Festplatte auf NTFS formatieren und dann installierte er xp.
    Schon da kam es zu Problemen, während der Installation, regte sich der PC gar nicht mehr, keine Mausbewegung oder Tastatur. Dies geschah mal wenn nur noch 20 Minuten verblieben, mal bei 8 Minuten (dementsprechend Neustart).

Nun irgendwann hat er Windows doch erfolgreich installiert, worüber ich erstmal auch erleichtert war.
    Ich wollte dann die Service Packs raufmachen. Erst SP1, was noch super klappte, dann aber bei SP2 frierte der PC wieder ein (wieder Neustart).
    Ich konnte einfach nich SP2 installieren. Gut, dachte ich, und installierte SP3. Klappte super.

Danach wollte ich dann die ganzen Treiber installieren. Also Chiptreiber fürs Mainboard und denn Grafikchip. Dort frierte der PC wieder ein, mal gleich am Anfang, mal kurz vor dem kopieren der Treiberdateien.
    Andere Treiber, wie LAN, AMD Treiber,... konnte ich gut installieren.

Irgendwann dachte ich dann, dass Windows xp home nicht richtig installiert worden ist, zumal meine CD auch schon zerkratzt ist.
    Ich schob nochma die CD rein, wollte formatieren, und plötzlich formatierte er nicht mehr die Festplatte. Beim normalen Formatieren machte er bei 100% gar nichts mehr und beim Schnellformatieren machte er bei 20% nichts mehr.
    Ich partitionierte die Festplatte dann anders, sodass xp auf Partition mit 20GB installiert werden sollte. Merkwürdiger Weise ging die Formatierung jetzt. Ich installierte dann xp, wieder mit mehreren Einfrierungen des PCs.
    Gleiche Problem wie davor, bei Treiber Installation, einfrieren des PCs.
    Das ganze wiederholte ich gut 15 Mal, wobei ich sagen muss, dass das Formatieren denn mal wieder ging, dann mal wieder nicht.

Also holte ich mir die oem CD vom Kumpel mit xp pro inklusiv SP3.
    Gute CD, keine Kratzer. Ich formatierte, alles kein Problem, Installation auch super geklappt. Treiber für Mainboard raufgemacht. Und auch das ging. Super dachte ich, Problem gelöst, lag an der zerkratzten CD. Dann aber wollte ich den AMD Treiber installieren, was auch geklappt hat, aber nach dem Neustart frierte der PC schon bei Ladebalken von Windows ein.
    Ich konnte nichts mehr machen, nicht mit abgesicherten Modus, gar nichts. Also mal wieder, oem CD rein, neuformatieren und installieren, allerdings wieder mit einfrieren und auch gleiche Problem beim Formatieren wie erst beschrieben. Irgendwann war dann xp pro wieder drauf, allerdings konnte ich die Mainboard Treiber wieder nicht installieren ohne das der PC einfriert. Jetzt funktionierte aber wieder der AMD Treiber ohne Probleme.

Bitte helft mir Leute, ich bin mit meinen Lateien am Ende.
    Im Übrigen hab ich schon probiert, Windows nur mit einem Ram zu installieren, jeweils einen ausprobiert. Ging auch nicht.
    Jetzt im Moment überprüfe ich die Festplatte mit HDTune, Ergebniss schreib ich denn noch.
    Die Rams wollte ich noch mit memtest testen, allerdings friert da der PC auch sofort ein.

Viele Grüße
    Al.F.

2. Al.F.

Al.F. Byte

Edit:
    Also HDTune sagt, das alles okay ist mit der Festplatte.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst den RAM mit memtest86 überprüfen.

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Info -> wenn Du SP für XP installierst, dann musst DU nicht von SP1 beginnen, und Dich durcharbeiten bis SP3, sondern direkt SP3 installieren.

Kann an der Festplatte liegen.... womit formatierst Du die Festplatte?
    Ich würde die Festplatte mit einem Tool überschreiben bzw Low-Level Formatierung.
    Western Digital hat mehrere Tools zur Ueberprüfung der Festplatte.

Wird die Festplatte im Bios richtig erkannt? Du kannst auch mal einen anderen SATA Anschluss ausprobieren. Stelle die anderen IDE Controller, die frei sind, auf NONE.

5. Al.F.

Al.F. Byte

Danke für die Antworten.

@ deoroller
    Hab ich gemacht mit dem Programm. Keine Fehler.

@ rotmilan
    Danke für die Info.
    Ich formatier die Festplatte von der Windows CD direkt. Nachdem man die Partition erstellt hat und noch vor dem kopieren der Windows Dateien.

Was ist Low-Level Formatierung?

Festplatte wird im BIOS richtig erkannt.
    Ich hab einen anderen Sata Anschluss genommen.

Und Umstellen bei IDE Controller kann ich nichts.
    Sieht folgerdermaßen aus:

-> IDE Primary Master [Not Detected]
    -> IDE Primary Slave [Not Detected]
    -> Sata 1
    -> usw.

Gehe ich dort in die Untermenüs von IDE, steht da jeweils:
    LBA / Large Mode [Auto] zur Auswahl [Auto] oder [Disabled]
    DMA Mode [Auto] keine weitere Auswahl
    Hard Disk S.M.A.R.T. [Auto] zur Auswahl [Auto] , [Disabled] und [Enabled]

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die IDE Controller standardmässig belassen.
    Low-Level Formatierung. in meinem letzten Post ist der Link für das WD Tool für die Diagnostic, führe dies aus. -> Western Digital: Data Lifeguard Diagnostic

7. Al.F.

Al.F. Byte

Ich hab das Programm runtergeladen, allerdings für DOS,
    da ich bei dem PC nicht mehr in Windows reinkomme.

Ich hab die .iso mit Nero gebrannt.
    Er startet die CD auch, aber dann kommt gleich die Meldung:
    Unable to locate the License Agreement file, DLGLICE.TXT!!!
    Please make sure that the License Agreement file is located in the same path as DLGDIAG.EXE...

Ich hab die CD aber richtig gebrannt.
    Und die Lizens Datei is auch dabei...

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

9. Al.F.

Al.F. Byte

Ich hab kein Jumper dran.
    Sollte ich einen machen?

10. mike_kilo

Wenn kein Jumper gesetzt ist, ist es die Standard-Einstellung (Default) wie von WD empfohlen.
    Wenn der PC schon (außerhalb Windows) bei einem RAM-Test hängt, liegt wohl ein Hardwarefehler vor.
    Die Frage ist jetzt, HD oder Mobo, RAM?
    Ich würde als Tool die bootfägige UBCD vorschlagen, darauf befinden sich eine Menge Testtools, wie auch memtest 86+, und HD-Tools.....
    außerdem vorher nochmals gewissenhaft die komplette HW-Installation prüfen.
    Gibt es eigentlich POST-Beeps? Ist der PC-Beeper angeschlossen?

11. Al.F.

Al.F. Byte

Okay, ich lad das mal runter.
    Mal sehn was ich damit erreiche.
    Und es ist kein Beeper angeschlossen.

Aber ich frag mich wie jetzt schon was kaputt sein kann.
    Es ist alle neu.

Edit:
    Ich lass jetzt die ganzen Test durchlaufen.
    Soabld die Ergebnisse da sind, schreibe ich sie hierein.

Last edited: Jun 12, 2009
  12. Al.F.

Al.F. Byte

Also...

mit Memtest86+ gabs keine Fehler.

Dann hab ich von der CD aus Data Lifeguard Diagnostics für Western Digital Festplatten gestartet.
    Bei Quick test -> without errors
    Bei Full test -> no errors found

Dementsprechend würd ich wohl sagen, dass Ram und Festplatte okay sind oder?

13. mike_kilo

Hast du den RAM-Test auch mit Einzel-Moduln und Umstecken in verschiedenen DIMMs gemacht, über mehrere Stunden?

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich denke nicht, dass DU Memtest86+ über zuviele Stunden laufen lassen musst, es werden 2 passes reichen, aber ich würde nur einen Riegel auf dem 1. DIMM testen, wenn der Test ohne Fehler durchgeht, dann mit diesem schon gesetzten Riegel Windows installieren, und der 2.te Riegel weglassen. So kann man vermeiden, dass der Fehler vom dem einten Riegel herkommt.
    Gehe dieses Handbuch mal durch, vllt findest Du den Fehler so.
    Ich empfehle Dir mit CBL Shredder, habe den Link schon gepostet, Deine Festplatte zu shreddern, wenn Du die CBL CD gebrannt hast, dann wähle die einfachste Ueberschreibart, so wird die Festplatte auch formatiert mit 0en und/od 0en und 1ern. Es geht recht lange, vllt über Nacht laufenlassen.
    Wenn dies erledigt, dann die Windows CD einlegen und über das Laufwerk das Windows installieren, danach SP3 installieren. Wichtig: beim Win XP Installation unbedingt die Internetverbindung ausstecken bzw deaktivieren.

15. Al.F.

Al.F. Byte

Okay, danke.
    Werde ich alles machen.
    Ich schreib denn wieder.

16. Al.F.

Al.F. Byte

So.
    Ich hab Memtest86+ nochmal mit einem Riegel durchlaufen lassen.
    Insgesamt 5 passes und 0 Errors.

Dann hab ich mit CBL Daten Schredder die Festplatte erst mit "0" überschrieben, denn mit "1" und dann anschließend hat das Programm noch mit "Zufall" die Festplatte überschrieben.
    Alles abgeschlossen, hat das Programm 48 Fehler angezeigt...

Soll ich denn jetzt versuchen Windows zu installieren?

17. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ja, obwohl Fehler angezeigt worden sind, sollte es nicht gehen, dann Festplatte einschicken.

18. Al.F.

Al.F. Byte

Ging nicht.
    Hab die Festplatte jetzt eingeschickt.
    Hoffentlich beeilen die sich und mit der neuen gehts.

Danke an alle dann, besonders rotmilan.

Al.F.

19. Al.F.

Al.F. Byte

Hey,
    die Festplatte kam vor paar Tagen.
    Also komplett neue, hab die auch gleich eingebaut und wollte dann Windows installieren.
    Aber das Problem tritt weiterhin auf, dass der PC sich einfach aufhängt an immer der gleichen Stelle bei der Installation.
    Ich bin echt ratlos.
    Sollte man vielleicht mal das BIOS oder so updaten?
    Ich weiß echt nichts mehr...

Gruß

20. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Korrektur: ein Bios Update, schaue welche Updates auf der HP vorliegen.
    ich würde den Jumper versuchsweise setzten für 1,5 GB/s,
    -> , http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2534&p_created=#jumper , recht weit nach unten scrollen, und die 3. -> OPT1 auswählen.
    Hast Du alle Festplatten wie USB Geräte vom PC weggenommen?
    nimm auch mal einen anderen SATA Anschluss anderes SATA Kabel und überprüfe, dass SATA und Stromstecker richtig sitzen.
    sollte es wieder nicht gehen, kann es am Mainboard liegen, od das Laufwerk kann den Datenträger XP nicht vollständig lesen.

Gibt es Grafikfehler bei der Installation od wenn Du ins Bios gehst?

Du musst Dich immer entladen, wenn Du die Komponenten anfasst.

Last edited: Jul 19, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page