1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pc friert aus unerklärlichen gründen immer ein

Discussion in 'Hardware allgemein' started by redefine, Jul 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. redefine

redefine ROM

hi :)
    ich habe nun schon seit einigen monaten das problem das mein system einfach so den dienst verweigert (einfriert) manchmal ist es extrem alle 15 min dann wieder n tag lang garnicht

ich habe natürlich danach gegoogelt und die ratschläge befolgt
    zu meinem system:
    windows xp sp3 32bit
    amd athlon 64bit 2800+
    asus k8n
    geforce 6200 neu gekauft vorher testweiste 4400ti mit dem gleichen problem
    230 w netzteil
    2 80 gb ide platten
    1 gb pc 3200 DDR SDRam kingston

diese dinge sind auch nur angeschlossen plus cpu und ein vga kühler auf dem mainboard passivkühler grafikkarte hat nur passivkühlung
    es ist auch nix getacktet

folgendes habe ich gemacht
    win zigtausendmal neuinstallt (kein ergebniss)
    treiber geupdatet
    alte treiber benutzt
    bios auf neuste version geflasht
    ram testweise rausgenommen und nur mit 1 riegel versucht
    memtest laufen lassen
    wärmeleitpaste ausgewechselt
    motherboard auf beschädigungen untersucht
    temperaturen ueberwacht
    staub entfernt pc auseinandergepflückt und zusammengeschraubt
    maus und tasta gewechselt
    ohne irgend n usb gerät gebootet
    soundkarte ausgewechselt bzw onboard deaktiviert
    viren trojaner scan
    chkdsk
    defrag
    festplatten ueberprüft scheinen auch keine fehler zu haben

ich habe einen nforce 3 chipsatz bei meiner letzten treiberaktualisierung hatte ich das problem das ich beim installieren des nvidia ide sw treiber ein "stop 0x0000007b" bluescreen bekommen hatte den habe ich nun nicht mehr installiert seitdem sind die freezes nicht mehr so häufig nurnoch 4-5 mal am tag

die termperaturen liegen bei

cpu 46
    mainboard 31
    gpu 44
    festplatten jeweils 40

meine mainboard temperatur war damals deutlich höher so 55 - 60 wenn ich den kleinen kühler am mainboard angefasst hab hab ich mir die finger verbrannt nun habe ich einen vgakühler draufgeschraubt in der hoffnung das das was bringt

das problem trat auch einfach so auf ich habe keine gravierenden systemeinstellungen verändert oder hardware ausgetauscht oder sonst iwas ich dachte erst es seien die sommertemperaturen aber da es nun deutlich kühler ist kann ich das ausschliessen
    pc ist offen also keine seitendeckel
    staub habe ich auch entfernt

bei dem rc von win7 build 7100 hatte ich das problem aber iwie nicht
    und ich habe festgestellt das das problem auch oft ist wenn ich videos schaue ...bei megavideo bei divxhostern ist das prob auch nicht da

was mir zudem aufgefallen ist das wenn ich 2 oder 1 ramriegel drinn hab ich mit 400mhz takt starte und bei 3 riegeln nur 333 obwohl die bausteine alle gleich sind kingston 400 mhz 1 mal 512 2 mal 256 will ich die taktung der 3 riegel im bios manuell auf 400 mhz stellen fährt er nicht mehr hoch

hoffe das mir irgend jemand helfen kann so langsam verzweifel ich
    danke im vorraus

Last edited: Jul 29, 2009
  2. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

wie sehen die Spannungen auf der 12V 5V und 3,3V Schiene aus? Diese kannst du z.B. im BIOS auslesen.

MfG

3. redefine

redefine ROM

Spannungswerte
    CPU Core 1.50 V
    +3.3 V 2.90 V
    +5 V 4.97 V
    +12 V 11.52 V
    VBAT Batterie 3.07 V

4. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

also wenn die Spannungen richtig gelesen werden sind die außerhalb des Toleranzbereiches von 5% +-

Die 12V Schiene schwächelt sehr...da es im Leerlauf gemessen wurde, ist unter Last davon auszugehen, dass die Spannungen noch weite runtergehen.
    3,3V ist direkt außerhalb der Toleranz.

Grade bei der 12V Schiene ist es aber wichtig das hier eine konstante und stabile Stromversorgung gewährleistet wird.

Tausch das Netzteil!

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page