1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert bei Alice ein

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by slayer667, Feb 27, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. slayer667

slayer667 Byte

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten beschäftigt mich folgendes Problem:

Ich gehe mit meinem Acer 7730G Laptop per WLAN ins Netz und nutze dazu einen Alice Router mit einer 16.000er Leitung. Früher lief auch alles wunderbar. Seit ich jedoch Windows 7 (vorher Vista) nutze, friert der PC in völlig unregelmäßigen Abständen ein (zwischen mehrmals täglich und alle 2-3 Tage spätestens). Zum Einfrieren führen können: das Aufrufen aller möglichen Seiten mit Flash-Anwendungen (youtube, myvideo, googlemaps, myspace etc.) aber auch normaler Seiten. Der PC friert außerdem öfters bei einer bestehenden Internetverbindung ein, wenn im Hintergrund arbeitsaufwendige Prozesse wie Virenscans, Defragmentierungen, Kopiervorgänge u.Ä. laufen. Habe das Betriebssystem mittlerweile auch schon neu installiert, doch das Problem bleibt bestehen. Kurz vor dem Einfrieren wird der Laptop zudem auch sehr laut und ich meine auch wärmer als sonst. Nachdem er einmal eingefroren ist, friert er in den nächsten Minuten in der Regel schnell wieder ein. Erstaunlich ist, dass der Laptop sowohl bei WLAN als auch bei Kabelverbindungen anderer Hersteller/Anbieter vollkommen problemlos läuft und auch Prozessortemperaturen über 90°C verkraftet.

Bin langsam wirklich am Verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.
    Freue mich aber über jeden Ratschlag!! :-)

Freundliche Grüße

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Auch wenn die CPU derartige Temperaturen verträgt ist sie doch recht hoch, auch andere Bauteile können Schaden nehmen!
    Hast du mal den Arbeitsspeicher getestet?
    http://www.memtest86.com/

Gruß kingjon

3. slayer667

slayer667 Byte

Ein Bekannter hat schon versucht nicht alle 4GB laufen zu lassen und immer unterschiedliche rausgenommen. Kann es denn am Speicher liegen, wenn der Laptop mit den meisten Internetverbindungen außer Alice funktioniert?

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Normal nicht, aber durch die Temperatur könnte es sein - Anzeichen sind ja vorhanden durch den schneller drehenden Lüfter.
    Um zumindest den RAM als Fehlerquelle ausschließen zu können wäre der Test sinnvoll.
    Benutzt du eine Zugangssoftware oder ist es über Windows konfiguriert?

Gruß kingjon

5. slayer667

slayer667 Byte

Die Internetverbindung wurde über die Zugangssoftware von Alice (auf einem anderen PC) eingerichtet. Bei mir ist es aber über Windows konfiguriert.
    Was den RAM-Test angeht: Ehrlich gesagt möchte ich mir ungern zusätzliche Software aufspielen, wo der Laptop gerade neu eingerichtet wurde, da der Bekannte die Bausteine ja auch einzeln getestet hat.

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wie hat er den getestet, über Windows? :eek:
    Nein, Memtest86 muss nicht installiert werden - hast du dir den Link denn nicht mal angeschaut?
    Dann kann man ja empfehlen was man will und es bringt nichts....

Gruß kingjon

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hat der Alice Router die neuste Firmware?
    Hat der Acer 7730G die neuste BIOS-Version?
    Ist Windows 7 mit SP1 und den neusten Updates installiert?
    Werden die aktuellen Windows 7 Treiber von der Acer Homepage verwendet?

8. slayer667

slayer667 Byte

@kingjon: sorry, hab ich wohl wirklich übersehen, dass das nix kostet. Wollte das jetzt mal laufen lassen, aber da erhalte ich dann die Meldung, dass ich mehrere Kopien von Memtest gleichzeitig laufen lassen soll und jedes RAM auf 1439 GB einstellen soll - den eigentlichen Test bekomm ich aber nicht ans laufen. WIe mach ich das?

@deoroller: Die Windows-Treiber und Software sollte komplett auf dem neusten Stand sein. Wie kann ich denn die Alice Firmware aktualisieren?

9. deoroller

Zuerst einmal muss man wissen, welche genaue Bezeichnung der Router hat (Typenschild). Dann kann man im Routermenü gucken, welche Firmwareversion vorhanden ist. Eventuell gibt es eine Möglichkeit bei bestehender Internetverbindung über die Routeroberfläche ein Aktualisierung einzuleiten, zumindest überprüfen zu lassen, ob es eine neue gibt.

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

11. slayer667

slayer667 Byte

Der MemTest hat nicht funktioniert. Ich habe den Test im BIOS gestartet und nach wenigen Minuten wird der Bildschirm schwarz und der Laptop stürzt ab... Bei mehreren Versuchen immer das gleiche Ergebnis!

12. slayer667

slayer667 Byte

Habe jetzt auch probiert die Alice Software zu aktualisieren. Aber weder dieser Schritt, noch der RAM-Test helfen. Hat jemand sonst noch Ideen??

13. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Benenne doch mal die Hardware, also Router, Modem etc. mit der du bei deiner Alice-Verbindung ins Internet gehst.

14. slayer667

slayer667 Byte

Also das Modem ist das von Alice damals mitgelieferte Alice IAD WLAN 3231. Benötigst du noch mehr Informationen?

15. slayer667

slayer667 Byte

Hat denn sonst niemand mehr eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte?

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

17. deoroller

Ich würde es mal mit einem anderen Router versuchen.

18. slayer667

slayer667 Byte

@ kingjon: tut mir leid, wusste das nicht und wird nicht wieder vorkommen.

@ deoroller: evtl. wollte ich demnächst ohnehin auf telekom umstellen. dann würde ich ja auch einen neuen router bekommen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page