1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert bei aufwändigeren Spielen ein

Discussion in 'Hardware allgemein' started by classter, Jun 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. classter

classter ROM

hi,

mein problem ist, dass sich bei aufwändigen spielen (wie zB Crysis) nach ~5-10minuten mein pc erhängt.
    da bleibt dann der ton in einer kurzen wiederholungsschleife und das bild hat so ne art streifen und wird dann schwarz und mir bleibt nix anderes übrig,
    als den pc zu resetten, da ich nicht mehr aus dem game rauskomme bzw in den taskmanager.

das komische ist, dass spiele wie cs 1.6 und PES2009 gehen,andere nicht so ressourcen-fressende spiele erst nach längerer zeit abstürzen.

an dem pc ist nix übertaktet, ich hab die neuesten graka treiber usw. und allzu alt ist er auch noch nicht. das problem hat einfach irgendwann mal angefangen.

mein system:

Windows XP SP2

CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333)
    Motherboard Name Abit IP35 Pro (3 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
    Motherboard Chipsatz Intel Bearlake P35
    BIOS Typ Award (05/26/08)

Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)
    Soundkarte Realtek ALC888/1200 @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller [A-2]

Temperaturen
    Motherboard 41 °C (106 °F)
    CPU 103 °C (217 °F)
    1. CPU / 1. Kern 39 °C (102 °F)
    1. CPU / 2. Kern 37 °C (99 °F)
    PWM1 49 °C (120 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 54 °C (129 °F)
    GPU Speicher 46 °C (115 °F)
    GPU Umgebung 45 °C (113 °F)

Kühllüfter
    Aux1 1020 RPM
    Aux2 1020 RPM
    Aux3 1560 RPM

Spannungswerte
    CPU Kern 1.23 V
    +1.5 V 1.51 V
    +3.3 V 3.32 V
    +5 V 4.98 V
    +12 V [ TRIAL VERSION ]
    +12 V 8-pin 12.06 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 5.13 V
    CPU VTT 1.09 V
    North Bridge Kern 1.25 V
    South Bridge Kern 1.06 V
    DIMM 1.78 V
    DIMM VTT 0.89 V
    GPU Vcc [ TRIAL VERSION ]

der temperaturwert von cpu mit 103grad ist wohl ne fehlauslesung denk ich, da die beiden kerne ja doch normaler laufen und bei
    103 wärs mir wohl schon abgeraucht.

falls ihr noch mehr angaben braucht, bitte fragen.

danke im voraus

mfg

classter

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hat das Mainboard die neuste BIOS-Version drauf?

3. classter

classter ROM

hi,

danke für die schnelle antwort, denke nicht. meinste du wirklich das es daran liegen kann, dass mir das system bei aufwändigen grafik anwendungen abraucht?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es ist gut möglich, dass ein neues BIOS Stabilitätsprobleme behebt.
    Da musst du mal auf der Herstellerseite des Mainboards gucken, was die BIOS-Updates für Fehler beheben sollen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page