1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert bei egal welchem Setup ein

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Gast678, Aug 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast678

Gast678 Guest

Hallo,

jedes mal wenn ich ein Setup starte egal welcher, dann hängt der PC bestimmt für ca. 5 min, bis ich dann den Taskmanager öffnen will und das auch wieder dauert. Nach einiger Zeit öffnet sich dann alles und es läuft wieder. Habe Die komplette Festplatte schon auf Viren untersucht und auch komplett defragmentiert. Doch es entsteht keine Besserung. Ich weiß nicht woran es liegen kann. Selbst bei einigen Programmen, die ich nur starten möchte hängt er.
    Es ging von heute auf morgen nicht mehr, ohne das etwas installiert wurde.

Habt ihr eine Idee??

PC:

- 3,4 GHz Intel Dual Core
    - 2 GB DDR2 Arbeitsspeicher
    - GeForce 8500GT 512MB DirectX 10

Mit freundlichen Grüßen
    Olik-Design

Last edited by a moderator: Aug 4, 2010
  2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Probier mal ein neues Sata bzw Ide kabel für die festplatte aus, eventuell auch einen anderen Steckplatz.

3. Gast678

Gast678 Guest

heißt also, dass es am Kabel liegt? Verstehe nciht genau, was dabei der Fehler sein soll. Bruch im Kabel?

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Probiers einfach.
    Der nächtste Schritt wäre Festplatte testen.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine Platte im PIO-Modus kann den ganzen PC lahm legen.

6. Gast678

Gast678 Guest

Hier ist einmal mein Taskmanager, wenn ich nur mal den Gerätemanager öffnen möchte.

Hier nun meine IDE Einstellungen

An den Kabl liegt es nicht, habe sie ausgetauscht, aber egal was ich mache egal ob ich nur kurz Firefox öffne, da geht die CPU auslastung schon auf 50 %.

MFG

Last edited by a moderator: Aug 5, 2010
  7. deoroller

Und was für Laufwerke hängen am jeweiligen Controller?

8. Gast678

Gast678 Guest

Ich habe nur ein Laufwerk intern, dass ist das Laufwerk mit DMA 5 das andere müsste das Externe sein mit DMA 2.

Habe eben grade meinen Taskmanager mal auf jeweils eine Anzeige pro CPU gestellt und ein Spiel gestartet, was auch wieder mindestens 5 min gedauert hat. nach dem schließen habe ich gesehen, das der erste CPU ständig 100% auslastung hatte und der 2te immer nur ca. 3 %.

Wobei das Spiel jedoch flüßig gelaufen ist.

9. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Da sehe ich zwei primäre IDE-Kanäle. Wie lässt sich das erklären? Habe das noch nie erlebt bei nur einem internen Laufwerk.
    Gruß Eljot

10. Gast678

Gast678 Guest

Habe mal das 2te Primary Deinstalliert, es war mein DVD-Laufwerk.

11. Gast678

Gast678 Guest

Seit dem ich es gelöscht hatte ging wieder alles Problemlos. Alles ging so auf wie immer. Zwar hat sich das DVD Laufwerk wieder nu installiert als Primary nach Systemneustart, jedoch läuft alles einwandfrei. Warum auch immer. Hoffe es hält an.

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und warum hängt an einem IDE-Channel nur ein Slave? Das ist bei IDE-Laufwerken sehr unüblich und kann auch zu Problemen führen.

13. Gast678

Gast678 Guest

Wie ändert man dies?

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Indem man zuerst mal verrät, um was für eine Festplatte es sich genau handelt und an welchem Anschluss sie betrieben wird.

15. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Falls du nur einen IDE-Steckplatz hast und an diesem die Platte und das DVD-Laufwerk hängen (ein Kabel), solltest du die Platte auf Master und das DVD-laufwerk auf Slave stecken. Beides auf Master bzw. Slave könnte deine Probleme verursacht haben.
    Gruß Eljot

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es muss sich schon um zwei Ports handeln, sonst wären sie im gleichen Fenster.

17. Gast678

Gast678 Guest

Das ding ist ja, dass es über 2 Jahre so gelaufen ist, ohne das ich etwas daran geändert habe. Das Problem ist aufeinmal aufgetreten.

Und da, wo man das weiße ding zum umstellen reinsteckt, da ist bei beiden keins drin.

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist alles kein Grund, hier nicht die Typenbezeichnung der Laufwerke zu nennen.

19. Gast678

Gast678 Guest

Die Interne ist eine Samsung HD321KJ mit 127 GB
    und die Externe ist eine Seagate 9BJ83G-561 mit 320 GB

Mein DVD Laufwerk:

HL-DT-ST_DVD-RAM_GSA-H55L

Last edited by a moderator: Aug 5, 2010
  20. deoroller

Das DVD-RAM_GSA-H55L läuft im UDMA-4 (66MB/s), wenn du ein 80poliges Datenkabel verwendest.
    Dann guckst du, dass beide Laufwerke am ende ihres Datenkabels angeschlossen und als Master eingestellt sind.
    Dann sollten sie im Gerätemanager jeweils als Gerät 0 erscheinen.
    Die Bootfestplatte gehört an Primary IDE-Kanal. (Laut Aufdruck auf dem Mainboard)

Last edited: Aug 5, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page