1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert bei Überfrüfung der SATA-Festplatte bei WinXP Installation ein

Discussion in 'Hardware allgemein' started by schnaffel, Aug 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schnaffel

schnaffel Byte

Hallo!

ASUS P5E3 Mainboard (BIOS auf dem neusten Stand)
    Seagate 7200.10 SATA-Festplatte 250GB

Ich versuche WinXP zu installieren. SATA-Gräte sind im BIOS als IDE konfiguriert. Alle Parameter auf "AUTO", hab es jedoch auch mal mit den weiter oben erkannten und aufgeführten Werten probiert.

Ich drücke F6 bei der Installation von Windows XP um externe Treiber zu installieren. Dort wähle ich dann ICH8R/IHC9R SATA RAID CONTROLLER (nach Anruf bei der ASUS Hotline). Wenn ich nun die Installation fortsetzen will fragt Windows ob ich das Betriebssystem neu installieren will, dieses bestätige ich durch drücken der Enter-Taste. Nun schreibt Windows, dass es die Festplatte überprüft. Dann passiert nichts mehr. Windows Installer überprüft und überprüft, aber nichts passiert. Die LED für Festplatte leuchtet auch nicht mehr.

NAch erneuten Anruf bei der ASUS-Hotline wurde mir geraten die SATA Konfiguration im BIOS auf AHCI zu ändern. Das habe ich gemacht. Als Treiber sollte ich jedoch erneut ICH8R/IHC9R SATA RAID CONTROLLER nehmen. Dies ended darin, dass nach der Bestätigung im Windows Installer, dass man keine weiteren Treiber installieren will, Windows XP inn einem Bluescreen landet. Habe es danach noch zwei Mal probiert, jedesmal endete es im Bluescreen.

Dann (nachdem die ASUS-Hotline ijns Wochenende gegangen ist) habe ich mir gedacht, dass vielleicht bei den externen Treibern der ICH9R SATA AHCI Controller besser genommen werden sollte. Jedoch endet dies bei der Laufwerksüberprüfung erneut darin, dass nichts mehr passiert.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hinweise.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page